Gesangsaufnahmen mit dem Zoom H2

Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
31.03.09
Beiträge
2.489
Kekse
8.594
Hallo ihr Lieben


ich habe ja nun seit einiger Zeit auch den Zoom H2 und experimentiere eifrig damit.
Der sound ist wie ich finde echt super, auch was ich in meiner Band über Line in aufgenommen habe und der Raumklang ist auch erstaunlich.

Nun habe ich allerdings ein Problem mit sehr durchschlagenden Stimmen. Ich habe gestern eine meiner Schülerinnen eine Aufnahme von "Schafft die Männer ran" machen lassen. Wir waren in der Musikschule im größten Raum und sie ist für den Schlusston extra noch zurückgetreten. Sie stand bestimmt 5 - 6 Meter weg von dem Gerät - und trotzdem ist der Schluss wieder übersteuert. Es ist der Hammer.
Wie macht ihr das? Stellt ihr den Zoom für solch mächtige Stimmen auf M statt auf H? Wie nah müsste dann die Schülerin wieder ran?

Liebe Grüße,
Shana
 
Eigenschaft
 
Ich bin kein H2-Besitzer und kenne natürlich weder die Räumlichkeiten, noch Deine Schülerin. Aber es muß nicht zwangsläufig was mit dem Abstand zu tun haben - vielleicht auch mal die Position des H2 (oder der Schülerin :) ) ändern. Möglicherweise liegt dat Dingens genau in der "Schalleinflugschneise" und kriegt dann bei bestimmten Frequenzen eine Überdosis. Oder gibt es vielleicht irgendwelche Bassfrequenzen (die man evtl. nicht mal hört) im Raum? Tiefe Frequenzen haben viel mehr Energie als hohe und die Stimme ist evtl. nur der Tropfen, der's zum Überlaufen bringt. Liegt der Zoom in einer Raumecke/-nische? Kann die Übersteuerung evtl. von einem Insturment bzw. Playback sein?
Ansonsten halt wirklich die Empfindlichkeit herunterregeln - gibt's da nur 2 Stufen? Keine richtige Eingangsregelung? Hätte ich von dem Teil eigentlich erwartet, das hat ja selbst mein 13 Jahre alter Sharp MiniDisc-Walkman...
 
Das Teil hat zwei Eingangspegel für's mic, die man aber beide noch mal stufenlos verstellen kann.
Ansonsten würde ich auch sagen: Schauen woran's liegt - es wird wohl nicht nur die eine Stimme sein.
 
Wenn ichs noch richtig weis ist es beim H2 folgendermaßen:

Der Schiebeschalter schaltet ein Pad ==> Wäre allso das Mittel Deiner Wahl
Die stufenlose Aussteuerung mittels Taster ist nur Softwaremäßig realisiert und bringt Dir in dem Fall nichts, da der A/D Wandler weiterhin voll angefahren wird.

Wie mach ich sowas:
Mein Mikrotrack hat einen eingebauten Analogen Limiter der schlimmstes verhindert. Ansonsten kann das teil auch vernünftig ausgesteuert werden.
Wenn ich mehr Equipment mitnehme habe ich immer noch einen Kompressor und Limiter (DBX 166XL) dabei.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben