Gesangskabinenhersteller

  • Ersteller Katachi
  • Erstellt am
K
Katachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
02.01.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich suche nach Herstellern von Gesangskabinen, da ich gerne Preise vergleichen möchte. Bisher habe ich nur StudioBox gefunden (die ziemlich gut ausschauen aber entsprechend kosten...was ok ist).
Habt ihr vllt links zu anderen Herstellern von Gesangskabinen? Ich bin für jeden Link dankbar.

Ich bedanke mich bereits
Schöne Grüße
Katachi
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nicht viel über Hersteller sagen, aber einen Tipp: Selbst ist der Mann ;)

Meines Wissens will aber auch kaum einer im Studio Bereich eine solche Kabine kaufen. Für die Anfänger sind sie zu teuer und für die (Semi-)Profis zu klein, bzw auch zu teuer.
Wenn du mit einem zweiten Raum arbeitest kommst du viel weiter und kriegst mit dem gleichen Budget bessere Ergebnisse - aber ich weiss ja nicht wies bei dir ausschaut?

Edit: Grade noch per Zufall gesehen
http://www.soundstopcube.de/cms/website.php
Wahrscheinlich noch teurer.
Aber such doch einfach mal über google ne Viertel Stunde, dann hast du wahrscheinlich alle beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht viel über Hersteller sagen, aber einen Tipp: Selbst ist der Mann ;)

Hi!

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Nun ja, natürlich habe ich schon darüber nachgedacht aber dafür habe ich kaum Zeit (und ich bin ein ziemlicher Perfektionist und von Beruf auch noch Designer, da würde mich der Selbstbau am Ende vielleicht doch mehr kosten...denn soll auch schick und hochwertig sein ;-P ). Daher kommt so eine Gesangskabine für mich wie ein Lobesgesang daher. :)

Meines Wissens will aber auch kaum einer im Studio Bereich eine solche Kabine kaufen. Für die Anfänger sind sie zu teuer und für die (Semi-)Profis zu klein, bzw auch zu teuer.
Wenn du mit einem zweiten Raum arbeitest kommst du viel weiter und kriegst mit dem gleichen Budget bessere Ergebnisse - aber ich weiss ja nicht wies bei dir ausschaut?

Also Geld ist bei mir erstmal nicht so das Problem. Letzendlich möchte ich eigentlich nur Gesangs- und Gitarrenaufnahmen darin machen (und auch so dass es meine Nachbarn nicht all zu sehr stört, weil das Haus sehr hellhörig ist, geringe Deckenhöhe hat...kommt alles zusammen hier. Unvermeidbare Konferenzschaltung sozusagen.. ;), den Rest produziere ich sowieso "digital" von daher würde sich denke ich so eine 180x180x190 Kabine für mich schon lohnen (auch wenn es bisher nur ein Hobby ist, aber das halt schon seit der Kindheit...es wäre also eine Investition für mich). Ist bei mir zu Hause. Und ich möchte mich eigentlich auch auf die Musi konzentrieren und nicht mit dem Bau etc. (sprich ich bin stinkefaul! :-D). Guter Schallschutz, ausgewogene Raumakustik, perfekt verarbeitet und inkl. Aufbau...I like.

Außerdem habe ich eine tolle Ecke wo nichts steht (und leer und verlassen drein schaut), die ist ungefähr 2m x 2m x 2.1m, da würde so eine Kabine wunderbar hinpassen :) Spricht denn sonst noch irgendwas gegen die Kabine bis auf die Unverhältnismäßigkeit die du angesproch hast? Hat da jemand vielleicht sogar Erfahrungsberichte?

Edit: Grade noch per Zufall gesehen
http://www.soundstopcube.de/cms/website.php
Wahrscheinlich noch teurer.
Aber such doch einfach mal über google ne Viertel Stunde, dann hast du wahrscheinlich alle beisammen.

Vielen Dank. Ich habe schon ne Stunde in google verbracht und diesen hatte ich auch gefunden, aber da hört es dann auch auf. :( Ist wohl ein einsamer Markt, wahrscheinlich aufgrund deiner Argumente. Sehr speziell anscheinend.
Danke dennoch für deine Meinung und Antwort! Regt mich zumindest dazu an da nochmal drüber nachzudenken bevor ich mich entscheide.
 
Hey :)

Was ausserdem dagegenspricht ist die Grösse. Je kleiner der Raum desto mehr akkustische Probleme, desto schlechter die Akustik und somit die Aufnahme - und 1,80 mal 1,80 ist klein. Zudem Quadratisch was bekanntlich sehr schlecht ist! Finger weg.

Wenn Geld da ist und du ein Zimmer fürs Musik machen hast dann lass dir eine Raum in Raum Konstruktion ins Zimmer machen -> du hast keine Probleme mit Nachbarn mehr. In dem Raum ist dann quasi Regie und Aufnahme gleichzeitig - so bekommst du bessere Ergebnisse als in ner kleinen Zelle.
Denk daran auch in die Akustik zu investieren (Absorber und Diffusoren)!

Ich hoffe ich konnte helfen und du glaubst mir ;)

PS: Wenn sich diese Kabinen eignen würden wär ein Markt dafür da und somit mehr Anbieter die auch gezielt für diesen Zweck was anbieten. Alleine dieses simple Argument sollte dich überzeugen.
Steck nicht ein Haufen Geld in son Teil und am Schluss machst du die Aufnahmen im Wohnzimmer.
Hast du dich eigentlich mal erkundigt was son Teil kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey :)

Was ausserdem dagegenspricht ist die Grösse. Je kleiner der Raum desto mehr akkustische Probleme, desto schlechter die Akustik und somit die Aufnahme - und 1,80 mal 1,80 ist klein. Zudem Quadratisch was bekanntlich sehr schlecht ist! Finger weg.

Wenn Geld da ist und du ein Zimmer fürs Musik machen hast dann lass dir eine Raum in Raum Konstruktion ins Zimmer machen -> du hast keine Probleme mit Nachbarn mehr. In dem Raum ist dann quasi Regie und Aufnahme gleichzeitig - so bekommst du bessere Ergebnisse als in ner kleinen Zelle.

Heyho,

ich hab nur leider kein Zimmer zum Musik machen frei :-/ Den Kubus wollte ich ins Wohnzimmer hauen. Aber ich habe eine "Abstellkammer", die ist recht groß, ca. 2mx3,40mx2.10m, da steht die DAW. Ob es sich lohnt da einen Raum in Raum zu machen weiß ich nicht. Was denkst du? Und wer macht denn sowas (weil du sagst "lass dir x machen")? Gibt es da Dienstleister?

Denk daran auch in die Akustik zu investieren (Absorber und Diffusoren)!

Jap, hab mich schon im Shop und in ein paar Threads umgeschaut. thx :)

Ich hoffe ich konnte helfen und du glaubst mir ;)

Na warum soll ich dir denn nicht glauben. Ich hab doch in Wahrheit keine Ahnung! Deswegen um so besser und ich bin froh dass ich hier geposted habe :)

PS: Wenn sich diese Kabinen eignen würden wär ein Markt dafür da und somit mehr Anbieter die auch gezielt für diesen Zweck was anbieten. Alleine dieses simple Argument sollte dich überzeugen.
Steck nicht ein Haufen Geld in son Teil und am Schluss machst du die Aufnahmen im Wohnzimmer.
Hast du dich eigentlich mal erkundigt was son Teil kostet?

Jau, würde so um die 6 Scheine kosten. ^^
 
Hallo,

will auch noch schnell meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben:

Also ich habe einige Jahre Erfahrungen mit solchen Kabinen, besitze eine vom Hersteller STUDIOBOX (240 cm x 180 cm x 205 cm) und bin sehr zufrieden. Ich habe mich vor dem Kauf lange und ausführlich informiert und mich schlussendlich dafür entschieden weil sie für mich die absolut passende Lösung für meine Recordingprojekte ist.

Man muss wissen, dass solch eine Box eine gewisse Dämpfung bietet, also nicht 100% schalldicht ist (meine, Model STUDIOBOX Professional, hat eine Dämpfung von 42 dB). Ob diese ausreicht, hängt schlichtweg von den eigenen Bedürfnissen und den Umgebungsbedingungen ab. Meine Studiobox steht beispielsweise auf einer Fläche in den Räumen einer Werbeagentur und wird von mir hauptsächlich für Sprachaufnahmen verwendet. Wenn ich absolut saubere Aufnahmen will, muss ich diese eben machen, wenn sich der Umgebungslärmpegel in 'normalem Rahmen' bewegt. Steigt außen die Party, muss ich die Aufnahme verschieben. Andersherum muss ich in der Kabine schon ziemlich Lärm machen, bevor außerhalb irgendjemand etwas davon mitbekommt.

Ideal ist solch eine Lösung gerade für Leute, die nicht arbeitswochenweise Zeit in Selbstbasteleien stecken wollen oder können und eben trotzdem ein gewisses Maß an Komfort und Schalldämmung für Hobby oder Beruf haben wollen, ohne den Aufwand auf die Spitze treiben zu wollen. Außerdem ist zu bedenken, dass solch eine Konstruktion doch leichter mal umgezogen ist als ein fest eingebautes Studio; und auch in gemieteten Räumen spurlos und einfach wieder zu entfernen ist.

Während meines Studiums habe ich beim Rundfunk gejobbt. Dort standen drei Studioboxen im Produktionsbereich nebeneinander und in jeder wurden Beiträge gebastelt, Telefoninterviews geführt und Sprache aufgenommen, ohne dass von den anderen irgendetwas die eigene Arbeit beeinflusst hat. Insofern muss ich widersprechen, dass sich solche Kabinen nicht prinzipiell eignen, daher kein Markt dafür da ist und deswegen die Anzahl der Anbieter so gering ist. Richtiger ist aus meiner Sicht: der Markt ist klein; die Anbieter, die vernünftige Qualität bieten, können sich seit Jahren behaupten und für weitere Anbieter ist der Markt nicht sonderlich interessant. Solche Kabinen stehen euopaweit bei vielen nationalen und internationalen Medienunternehmen, bei Radio- und Fernsehsendern (öffentlich-rechtlich wie auch privat), in Internaten genauso wie in Agenturen, bei Musikern oder einfach in privaten Haushalten.

Ich bin jedenfalls sehr traurig, dass ich mich in Kürze von meiner Studiobox trennen muss, weil ich meine Projekte abgeschlossen habe und leider keine Zeit mehr dafür habe. Trotzdem bin ich froh, mich damals (vor drei Jahren) dafür entschieden zu haben und ich weiß, dass es für mich genau die richtige Entscheidung war. Solange die Kabine noch steht, bin ich übrigens gerne bereit, diese zu zeigen (Standort Ostwürttemberg). Falls Interesse besteht, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Viele Grüße
Timo
 
In den von dir genannten Punkten sehe ich in der Tat auch eine Verwendung für die Boxen.

Schlussendlich muss wohl jeder selbst entscheiden ob sich so eine Kabine für den Aufgabenbereich lohnt (und das sollte er sich zweimal bei dem Preis) - die Qualität wird ja wohl stimmen.
Ich sehe jedenfalls dem Preis entsprechende hochwertige Musikaufnahmen auf grund der Grösse nicht wirklich in so einer Box.

Hast du dich mal nach einer Raum in Raum Konstruktion erkundigt?
 
Nein, hab ich nicht, weil es insbesondere auf Grund der räumlichen Gegebenheiten nicht in Frage kam. Daher kann ich leider nichts zu diesem Thema schreiben.

Grüße
Timo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben