Gesangslösung zurzeit.. scheiße?

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Wenn der 30W Amp laut genug zum Proben war, warum hast Du ihn dann nicht behalten? Ich denke, daß 'ne Band die - so wie Deine - am Anfang steht, nicht auf Bühnen spielt, die größer als der Proberaum sind.;)
Doch tun wir weil der proberäum winzig is ;) zb auf partys von freunden

Wenn der 50W Amp scheisse klingt, warum hast Du ihn dann gekauft???
Weil ich den ausnahmsweise geschenkt bekommen hab :rolleyes:
Ich denke, bei Dir fehlt es an grundsätzlichem Wissen über Beschallungstechnik - auch mit "dem besten" kriegt man's ohne know how nicht hin. Die Physik lässt sich nun mal nicht bescheissen und Grundlage für einen guten Sound im Proberaum ist in erster Linie, die Lautstärke so gering wie möglich zu halten. Meine Anspielungen auf kleinere Amps sind also keine Verarsche.
Hab nichts anderes behauptet

Das altklug würde ich an Deiner Stelle hier nicht so abwertend bringen, denn die Leute, die sich hier einen Kopf über Deine Probleme machen und helfen wollen, sind 1. alt (sprich mit abgestoßenen Hörner gesegnet und haben dicke Hosen nicht mehr nötig für ihr Ego) und 2. sowas wie "klug" (weil mit Jahrzehnten Erfahrung in Sachen Musik und Beschallungstechnik gerüstet).
mit altklug mein ich eher "alles mist ab 2000 euro wirds interessant" oder sowas.. ich hab nunmal n beschränktes budget da wollt ich halt tipps die für des geld des beste sin :( und nich was gut wäre aber nich geht.. dicke hosen hab ich auch nich nötig übrigens :cool:

Wenn Du also der Meinug bist, eine 300.- Euro Aktivbox und ein Mikro reichen für Deine Band, dann brauchst Du ja nicht in die Runde zu fragen und musst Dir keine altklugen Sprüche anhören. Also kauf Dir so 'nen Brüllwürfel und gut is'. Bin gespannt, ob Du dann in ein paar Tagen mit einem thread "Gesang zu leise" oder "was tun gegen Feedbacks über Gesangsanlage" wieder hier ankommst.:D
Zu leise wars mit 30 watt und feedbacks ham wir ohne ende also kanns nur besser werden denk ich..?


Daß die Jungen auch immer alles besser wissen müssen...
ICh muss gar nichts besser wissen sonst würd ich nich fragen.. es geht nur darum was ich eben geschrieben hab oben und darum dass ich gern ne antwort auf meine frage hätte und nich aufgezählt wie dumm ich bin und wie unsinnvoll mein equipment und meine wünsche sin..
Ich will auch nich des letze wort haben du kannst gern abschließend noch was sagen ;) ich wollt nur das du mich nicht falsch verstehst :)
gruß, badreligionrulez :rock:
 
@witchcraft: Könnt ich dir zustimmen :) nur mit so 50watt transen is der sound halt trotzdem beschissen... Und ja ^^ ich hab ein halfstack aber nur weil wir ne gesang-pa leihen und nich für alles leihen können weils dann wieder zu teuer wär.. :) ansonsten find ich des auch interessant mit eben 30 oder 50 watt aufzutreten nur braucht man da wie du ja schon gesagt hast ne gute pa und die auch noch für alles instrumente :( und des kann ich mir nich leisten
gruß
 
Einen weiteren thread mit Empfehlungen, welche Box in der Einstiegspreisklasse denn nun die definitiv beste ist, halte ich für überflüssig. Arbeite Dich mal durch die Suche - das war hier im Forum schon x-mal Thema.

Du wirst bald nachdem Du eine Aktivbox erworben hast feststellen, daß es damit nicht getan ist, weil einigermaßen laut in der Enge Eures Proberaumes zu beschallen, technisch anspruchsvoll ist. Du schreibst, daß Ihr über den Gitarrencombo schon übelste Feedbacks bekommt (dabei ist der zu leise und der Speaker fällt ab 4kHz ordentlich ab) - was wird erst los sein, wenn eine Box am Start ist, die auch hohe Frequenzen (Ecke 6kHz wird da gerne genommen ;) ) kräftig wiedergeben kann und dazu noch lauter spielen soll als der Combo?

Abhilfe könnte man da mit einem externen EQ schaffen (für den man aber auch ein kleines Mischpult bräuchte), aber dafür langt der Etat nicht, weil Ihr es vorgezogen habt, Euer ganzes Geld in die Instrumentenverstärkung zu investieren. Ein Fehler m.E., der sich nun rächt, aber der offensichtlich nicht rückgängig gemacht werden will/kann. In dieser Situation kommt man schnell in ein Fahrwasser, ständig unzureichende, aber eben momentan bezahlbare Übergangslösungen zu erwerben. Man kauft irgendwie ständig irgendwelchen Schrott, mit dem man die Schwächen des bereits vorhandenen Schrotts kompensieren möchte, gibt letztlich auch 'ne Stange Geld aus und hat dabei NIE eine Anlage, die wirklich funzt.

Aus diesem Grund würde ich mir gut überlegen, jetzt eine Notlösung zu kaufen oder lieber die Lautstärke soweit zu drosseln, daß man mit der Combo-Notlösung vorübergehend leben kann und derweil etwas spart und den Gebrauchtmarkt filzt. Eventuell kann man ja auch was über Ratenzahlung erwerben. Ich spreche hier jetzt nicht von "unter 2000.- geht nix", aber mit etwa 1000.- Euro wirst Du für eine dauerhafte Lösung des Gesangsproblems rechnen müssen.


der onk
 
Da is des geldproblem ja wieder :( Nur weiss ich echt nich ob sich des lohnt also 1000 euro is jetzt wirklich fast schon jenseits von gut und böse für mich.. Vor allem weil ich ja nich weiss ob des was wird mit der band, obs bleibt, wie lang usw... Und ich weiss nicht ob ich in zukunft singe.. Also in der band ja aber wenn ich in ner anderen band bin bzw wir n sänger hätten? weil ich bin mir ziemlich sicher dass meine (3) Bandmitlgieder nichts :( oder zumindest wenig dazu zahlen würden. Weil die müssen ja nicht singen und meinen immer "jaja des reicht doch" (lol 30 watt übern gitarrenamp reichen leider nich) und die qualität ist denen ziemlich wurst.
Also falls ich ne gescheide anlage will.. Was könntest du/könntet ihr (die anderen ;) ) mir empfehlen mit was ich anfangen soll also was ich erstmal kaufen kann und dann nach und nach den rest und am besten so dass ich gleich mit dem ersten erwerb singen kann.. und schuldigung dass ich mich vorher so aufgeregt hab :) ich bin heut ziemlich gestresst
 
Natürlich ist Deine jetzige Situation in der Band mit der Ungewissheit, ob's denn halten wird und dem geringen Interesse Deiner Bandmitglieder an der Gesangswiedergabe nicht zufriedenstellend. Dieses Lied - gerade bei Bandneugründungen - können Dir aber alle Musiker hier in tausend Variationen vorsingen. ;)

Was auf jeden Fall hilft, ist miteinander reden. Aus dem Gespräch werden sich Lösungen ergeben, sei es, daß die ganze Band für die Gesangsanlage zusammenlegt (was mir in Deinem Fall als "aus der Not geborenem Sänger" durchaus geboten erscheint) oder sich herauskristallisiert, daß es manchen Leuten in der Band nicht darum geht, miteinander musizieren sondern per Krach das eigene Ego zu streicheln. Wenn man vorwärts kommen will, muß man sich manchmal auch trennen, so hart es klingt. Aber ich will hier nicht den Teufel an die Wand pinseln; wird schon nicht so heftig werden...

Da Ihr offensichtlich auf längere Sicht nach einem "Vollzeit-Sänger" sucht, muß ja auch für' s Vorsingen der Kandidaten eine Gesangsanlage im Proberaum stehen. Wenn mir als Gesangsanwärter beim Betreten des Proberaumes ein Gitarrencombo zum Singen offeriert würde, wäre ich eine Minute später (bin ja höflich und würde noch Servus sagen) wieder in meinem Auto. ;) Und Sänger, die mit einer eigenen Gesangsanlage zur Probe erscheinen, sind gaaaaanz dünn gesäht. Sowas in der Art kann man den Musikerkollegen gleich mal als Argument pro Zusammenlegen reindrücken.:D

Allerdings kann ich Dich in einem Punkt beruhigen: Eine gute Gesangsanlage ist eine Anschaffung für's Leben. Du wirst mit der Zeit Dein Gitarrenequipment auf der Suche nach dem optimalen Sound oftmals umstricken, darüber grübeln ob jetzt Verzerrer X mit Amp Y über Box Z nicht doch etwas direkter geklungen hat als über Box schlagmichtot, solange man sie mit einem Sennheiser Brikett mikrofoniert, aber die Gesangsanlage wird Dir lange Zeit gute Dienste leisten. Vom XXXXXXL Computer-Speaker über Konservenwiedergabe bei der Geburtstagsfeier bis zum kleinen Gig - ob Du nun selbst singst oder nicht.
Zudem ist der technische Fortschritt in dem Sektor fast zum Stillstand gekommen; eine gute Gesangsanlage ist auch nach Jahren noch aktuell und mit geringem Wertverlußt wieder zu verkaufen. Außerdem kann man das gute Stück ja auch an andere Bands oder für Feten vermieten, allerdings nicht ohne dem zuständigen Techniker/DJ mit dem Baseballschläger nahegelegt zu haben, daß die roten LEDs ausbleiben!:D


Ich möchte Dir hier keine Produkte ans Herz legen, weil Ihr besser innerhalb der Band mal ausdiskutiert, wie der Etat dann letztlich aussieht und außerdem würde ich in der Preisklasse, über die wir hier diskutieren, generell zu Gebrauchtgeräten raten, denn das Geld ist zu knapp, um damit noch die Familie des Musikalien-Fachhändlers zu ernähren...;)


Bei den Boxen würde ich zu Aktiv-Multifunktionsboxen raten, die man sowohl auf Stativen verwenden kann als auch als Monitoranlage bei Gigs. Gebraucht wird man natürlich ein breiteres Angebot bei passiven Boxen haben. Da braucht man halt 'nen Amp dazu, aber wenn der Preis stimmt...
Dazu ein kleines Mischpult mit eingebautem Effektgerät, denn ganz trockener Gesang klingt auch zum Proben nicht so toll und für Gigs braucht man es ohnehin.
Zu 99,999999 % werdet Ihr nicht ohne Master-EQ hinkommen. Der Einfachheit halber würde ich einen Terzband-Grafikequalizer nehmen. Da tut's auch ein Behringer.
Außerdem dürft Ihr nicht vergessen, daß Kabel und Stative auch nicht für lau zu haben sind, zumal etwas Reserve bei den Kabeln angesagt ist, sobald Ihr auftretet. Ansagen wie "heute nur Instrumentalstücke - das Mikrokabel ist hin" sind auch im Freundeskreis nicht sooo der Bringer.:D

Wenn man gebraucht mal 250.- bis 300.- pro Box inkl. Amping rechnet, 200.- für den Mischer und 100.- für den EQ bleiben auf meine Preisschätzung noch 100.- bis 200.- Euro für Kabel, Stative und evtl. Cases für unterwegs. Kommt also hin...



der onk mit nächtlichem Gruß
 
hm also ich machs jetzt so.. vorerst behalt ich meine lösung so ähnlich wies is und spar dafür des geld erstmal :) Wenn ich dann halbwegs genug hab schau ich mich bei ebay etc um und frag meine bandmates nochmal vllt zwing ich sie auch ich bin schließlich (leider?) Bandleader :D Zumindest vorerst werd ich nichts in richtung pa machen da ich glaube eingesehn zu haben dass da zwar viel geld reinmuss aber des dann gut investiert ist / sein muss ;)
Wir können uns im prinzip ja auch ne pa leihen bei gelegenheit falls der combo zu leise/zu madig ist... Ich denk des is vorerst sogar des sinvollste (?) :)
Und was ich gedenke zu tun jetzt: Ich hab den 30watt combo schon jmd versprochen der gibt mir dann noch bissl geld und zum geburtstag wünsch ich mir n gitarren topteil :D ja ok vllt brauch ichs nich zwingend aber der mg50 klingt echt madig :( Der Vorteil wär dann dass wir immerhin 50watt als gesangsverstärkung haben und da muss ich dann nich so aufreissen.. der hat ja auch nen eq und hall ;)
Und wie gesagt wir leihen dann des zeug einfach wenn wirs mal brauchen weil ich hab schon bissl mit den andern geredet und wir fahren die lautstärke etwas zurück, wobei wir eigentlich nicht übermäßig laut gespielt haben (nur der schlagzeuger :D )
Also danke für die tipps und anregungen
und n gruß von mir :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben