Gesangsmonitor gesucht (Rock, Funk, Crossover, Blues, Pop) bis max. 450

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Über mich / uns:

Wir suchen nur etwas, was den Gesang verstärkt im Proberaum (So wie ich das verstanden habe also ein Monitor).
Nicht mehr, aber auch nicht weniger
thumbsup.gif
Das heißt konkret, meistens 1 manchmal 2 Mikrofone und in ferner Zukunft evtl. noch Keyboard/Synthesizer (kennen bis jetzt jedoch noch niemanden, der zu uns passen würde also ist dieser Aspekt nahezu zu vernachlässigen). Unser Preiswunsch wäre gegen 300€ Preisgrenze absolut wäre 400/450, was aber noch leicht flexibel ist, da wir uns denken lieber Spaß mit dem Equipment und es lässt sich nach `n Paar Jahren noch gut verkaufen, als sich die Zeit über mit schlechtem Equipment rumzuärgern, dass falls wir keine großen Rockstars werden und uns nach dem Studium trennen sollten keiner mehr will ;-)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __Rock, Funk, Crossover, Blues, Pop________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
2x Gitarren 2x Gesang 1x Schlagzeug 1x Bass verstärken wollen wir jedoch nur den Gesang, um uns beim Proben zu hören. Für Auftritte würden wir uns etwas mieten bzw. von Freunden ausleihen
1 höchstens 2 Mikrofon(e) für den Gesang evtl. noch ein Keyboard

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ x] genaue Abmessung (falls bekannt): __5x6m____

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ x] Monitore: Anzahl:_1___
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:_300_____
absolutes Maximum: __400 (450)__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten (kennen uns schon lange (schulfreunde/geschwister), sind/werden alle noch ein Bachelorstudium im schönen Frankenland absolvieren)
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:__?_
Anzahl Subgruppen:__?_
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):__?_
Anzahl post-Auxwege (Effekte):__?_


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gehts darum, dass alle den Gesang hören oder nur der Sänger sich besser?

Wenns für alle ist dann wäre ein Bodenmonitor wohl nicht die Lösung. Eher eine normale PA Box. Es würde ja auch nach ner PA gesucht und nicht nach nem Monitor.
 
ja, alle sollen den Gesang hören.Wir waren auch beim T und haben uns beraten lassen. Da wurde uns dann eine Yamaha MSR 400 in Kombination mit einem Behringer Xenyx QX1202 USB empfohlen, das übersteigt zwar unser Budget nochmal ein Stück, aber wir wollen ja auch was vernünftiges. Kann jemand dazu etwas sagen?
 
Das grundsäztliche Problem besteht in der ungünstigen Voraussetzung, mit nur einer Box die komplette Band beschallen zu wollen. Da bleibt nur der Ansatz, die Box auf Kopfhöhe zu bringen und mit hoher Lautstärke quer durch den Raum blasen zu lassen. Dadurch sinkt allerdings die Signalqualität (viele boxen zerren bereits weit unterhalb ihrer Leistungsgrenze enorm... Stichwort: Klirrfaktor), nimmt das Feedback-Risiko zu und dennoch wird z.B. der Drummer hinter seiner Schiessbude kaum was vom Gesang mitbekommen, wenn Box mi 120dB SPL in fünf Metern Abstand während Drumkit mit demselben Pegel nur einen halben Meter weg. ;-)

Ich würde dazu raten, lieber etwas günstigere Boxen zu nehmen und davon zwei anstatt nur einer etwas höherpreisigen. Versucht's ruhig mal mit den Thomann Wedges (eine neben den Drummer und eine auf Stativ für die restliche Band). Beim Pult aber bitte was mit Semiparametrik, um den Nahbesprechungs-Mulm der Mikros rauszuziehen, z.B. A&H ZED10FX.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was ist denn Nahbesprechungsmulm? :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, man muss aber auch noch hören/wissen was dann zu tun ist. Ich bin mit meiner zweifachen Semiparametrik am Mischpult heillos überfordert. Und der Rest der Band weiss nicht mal was ein Auxweg ist.
 
Also Anti-Mulm braucht kein höchst geschultes Ohr. Centerfrequenz vom Mittenband so auf 250-300Hz (weiter runter gehen einfache Semiparametriken i.d.R. eh nicht, also hier Linksanschlag) und dann je nach Ausprägung des Mulms 3-6 dB absenken. Fertig ist die Laube. Als "Belohnung" kriegt man einen durchsetzungsfähigeren Sound mit deutlich verbesserter Sprachverständlichkeit, was mit festem Mittenband (Hausnummer 2-3kHz) nicht realisierbar wäre.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
okay, danke an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben