Suche aktive Monitorbox für Gitarre, Gesang und Drumcomputer

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
hallo suche aktive Monitorbox, empfohlen wurde mir eine Behringer 15 Zoll B215 D oder Fame IV
da ich beide noch nicht gehört habe und auf dem großen Markt den Überblick nicht habe, würde ich mich über Infos freuen.
Letztendlich ist alles natürlich nur eine subjektive Entscheidung, aber ich möchte gerne auf die Edrfahrung Anderer zurückgreifen.
Vielen Dank.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __Rock/pop________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Gesang
Drumcomputer / gelegentlich Microabnahme Drums
Microabnahme Gitarre Marshall Amp
Westerngitarre

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:__200____
absolutes Maximum: __350__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult Behringer Xenyx 1222FX___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
kleiner Proberaum im Keller ca.20 m___
 
Eigenschaft
 
kleiner Proberaum im Keller ca.20 m___
gelegentlich Microabnahme Drums
Microabnahme Gitarre Marshall Amp
warum müssen in einem 20qm Raum Schlagzeug und Marhall Amp:eek: abgenommen werden:confused:
und die Western, hat die einen eigenen Verstärker?
Drumcomputer klar, Gesang logisch, aber der Rest? Egal kannst du ja mal erklären.

Also die Famekübel die ich kenne:igitt:
Die B215D, da fehlen mir persönlich die Mitten, die ja bekanntlich für Gesang nicht ganz unwichtig sind.

erwünscht:__200____
absolutes Maximum: __350__

Den Test kennst du?
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für die Info. Schlagzeug sehe ich ein, aber der Marshall hat nur 15 Watt und ist ein wenig schlapp. Die Western würde ich auch gerne übers Pult laufen lassen, wegen den Effekten im Pult. Da sind halt ein paar nette dabei. Den Test habe ich mir durchgelesen, da bleibt ja nur die Behringer B812 neo.
Vielleicht noch eine Alternative?
Ich denke ich werde mal zum MusicStore und mal reinhören......
 
Wenn es auch um den drum Computer geht dann evtl. Die 815 Neo statt der 12" Variante.
Ist aber wie schon geschrieben für den Gesang wieder suboptimal....

Gruß
Fish
 
Wenn es auch um den drum Computer geht dann evtl. Die 815 Neo statt der 12" Variante.

Ich glaube(nach meinem Testhören) die 812 kommt auf 20qm mit so nen "Drumroboter" zurecht;)
 
Klar tut er das, aber der 15" geht halt etwas tiefer runter.
Vom Bauchgefühl würde ich (als Sänger) auch zur 12" Variante tendieren. Evtl. ist ja mal Geld für einen kleinen Sub da der den tiefen Bereich der Drums unterstützt.

Gruß
Fish
 
Evtl. ist ja mal Geld für einen kleinen Sub da der den tiefen Bereich der Drums unterstützt.

Das wäre zu überlegen, schont auch das Top und lässt es entspannter klingen.

@Wiwa
aber der Marshall hat nur 15 Watt und ist ein wenig schlapp.

Was ist denn dass für einer? Also ich spiele auch E-Git. und wenn ich meine 15W Röhre zur Probe voll ausfahren würde, würde ich vom Rest der Band gelyncht.
 
hallo,
danke für die Tips. der Marshall ist ein MG 15 FX.
Da der Hauptaugenmerk auf dem Gesang liegt, ist die 12er wahrscheinlich optimaler. Ein Sub dabei...dann müsste es schon passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben