Mangelhafte Qualität beim Recorden

  • Ersteller Lifeless Earth
  • Erstellt am
L
Lifeless Earth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
01.06.08
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo miteinander,

wie der Titel schon sagt habe ich das Problem, dass die Qualität beim Recorden nicht ganz so gut ist, wie ich es mir erhofft hatte.

Ich würd es so beschreiben:
Es hört sich ungefähr so an, als ob man eine Gitarre über einen Amp spielt und den Tonregler der Gitarre nicht ganz aufgedreht hat. Es fehlt an Dynamik und der Ton ist zu lasch.

Übers Record Monitoring hört sich alles super an, die Dynamik ist vorhanden und es ist Druck dahinter.
Aber das, was aufgenommen wird hört sich eben bescheiden an.

Hier sind 2 Beispiele um sich ein Bild davon zu machen:

Probe 1 Clean


Probe 2 Gain


Es sind jetzt nicht sind so grottenschlechte Aufnahmen, dass es ner Demo, die mit einem Kassettenrecorder aufgenommen ist, gleicht.
Aber ich würde mir echt erhoffen, da mehr rauszuholen.

Um den entgegen zu wirken hab ich schon einiges probiert.
Am Interface Einstellungen vorgenommen, VST Pre-Amp runtergeladen, über den Line Out vom Verstärker aufgenommen etc.
Aber trotzdem hat das alles nichts gebracht.

Weiß jemand was ich gegen diese "schlechte" Qualität tun kann?

Habe mir schon überlegt, ob vielleicht ein echter Pre-Amp Abhilfe schaffen könnte. Aber bevor ich dafür Geld ausgebe, wollt ich erstmal eine Meinung.

Ich denk ein paar Informationen zu meiner Software/Hardware wären ganz hiflreich um sich ein Bild zu machen.

Hardware:

-M-Audio Delta 66 Audio Interface mit 96kHz

- Korg Ax3G Multieffektgerät

Software:

-Reaper

Meisten nehme ich so auf, dass ich die Gitarre durch das Multieffektgerät an den analogen Eingang des Audio Interfaces anschließe.


Ich danke für eure Antworten.

MFG

_
 
Eigenschaft
 
Das Interface kann den Klang ja maximal verschlechtern, und nimmt im Optimalfall eben einfach den Sound so auf, wie er ist. Ich hab hier grad zwar keine vernünftige Abhörmöglichkeit, aber ich glaube rein technisch klingt das in ordnung. Und die Delta66 sollte auch gut genug sein, dass es da keine Verluste gibt. Folglich würe ich sagen, klingt das Signal, was sie aufnehmen soll, eben so. Und das Korg ist ja nunmal ein billiges Effektgerät, wo man wohl jetzt nicht die Modellingqualität wie bei besseres Geräten erwarten. Schon Boss GT-10, POD X3 etc., spielen da ja wohl eine Liga höher, und einige sagen auch, dass man erst mit dem Digidesign Eleven Rack oder dem Axe FX erst einen Modellingsounbekommt, der richtig echt klingt.

Was meinst du mit "echter preamp", der Abhilfen schaffen würde? Einen usrpünglich echten E-Gitarrensound bekommt man, wenn man ein Mikrofon vor den Amp stellt. So hat mand as früher auch gemacht, und so macht man unter Profis bzw. je nach Anspruch und Geschmack auch heuet noch. Sobald du in irgendeiner Form direkt aufnimmst (also ohne Mikrofon), muss da irgednwas simuliert werden. Mindestens die Gitarrenbox, das ist z.B. beim LienOut eins Amps der Fall. Aber solche Digitalen Effektgeräte simulieren eben die komplette Kette. Und da gibt es dann eben unterschiede, wie gut diese Simulation klingt.

Aber eine Sache finde ich komisch, die dann ja doch dagegen spricht, "dass das korg eben so klingt"

Übers Record Monitoring hört sich alles super an, die Dynamik ist vorhanden und es ist Druck dahinter.
Was meinst du damit? Das Software Monitoring in Reaper muss exakt so klingen. Und da das Direct Monitoring bei der M-Audio digital ist (es läuft ja über diesen digitalen Control Panel mixer) muss auch das genau so klingen, wie die Aufnahme.
 
Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit "echter preamp", der Abhilfen schaffen würde?

Damit meine ich einen physikalischen Pre-Amp, also keinen Software\VST Pre-Amp. Was zum anfassen eben ^^
Das mit dem Mikrofon aufnehmen habe ich mir auch schon überlegt, aber bevor ich mir jetzt irgendwas zulege, wollt ich erstmal wissen was ich "falsch" mache.

Was meinst du damit? Das Software Monitoring in Reaper muss exakt so klingen. Und da das Direct Monitoring bei der M-Audio digital ist (es läuft ja über diesen digitalen Control Panel mixer) muss auch das genau so klingen, wie die Aufnahme.

Das ist eben leider nicht der Fall, warum auch immer.
Vielleicht hab ich was falsch eingestellt aber auf jeden Fall ist es so, dass das was ich Live übers Monitoring mithöre und das was letztenendes aufgenommen wird total unterschiedlich ist.

Oder könnte das vielleicht an den VST Amps liegen?
Wenn ich VST benutze stelle ich die VST Plugins erst ein und recorde dann.
Aber dann müsste das Monitoring doch trotzdem mit der Aufnahme identisch sein oder?

Aber meine Beispiele sind ohne VST Amp aufgenommen, nur zur Info.
 
Damit meine ich einen physikalischen Pre-Amp, also keinen Software\VST Pre-Amp. Was zum anfassen eben
Hast du doch, nennt sich Korg AX3G.

Das mit dem Mikrofon aufnehmen habe ich mir auch schon überlegt, aber bevor ich mir jetzt irgendwas zulege, wollt ich erstmal wissen was ich "falsch" mache.
Was für einen verstärker hast du denn? Das lohnht sich nicht unbedingt bei jedem, vor allem weil du da dann eben mehr investieren muss, und auch noch etwas expermientieren musst, bis du da den optimalen Sound findest. Für den Heimbereich ist Modelling schon eine sinnvolle Sache, wobei es dann zunächst mal egal ist, ob per Hard- oder per Software.

Das ist eben leider nicht der Fall, warum auch immer.
Vielleicht hab ich was falsch eingestellt aber auf jeden Fall ist es so, dass das was ich Live übers Monitoring mithöre und das was letztenendes aufgenommen wird total unterschiedlich ist.
Das kann aber nicht sein.

Wenn ich VST benutze stelle ich die VST Plugins erst ein und recorde dann.
Aber dann müsste das Monitoring doch trotzdem mit der Aufnahme identisch sein oder?
Ja, muss es. Es ist ja egal, ob das Signal direkt von der Soundkarte oder von der Festplatte kommt. Es ist exakt das gleiche Signal.

Aber meine Beispiele sind ohne VST Amp aufgenommen, nur zur Info.
Ok - aber dann kann doch deine Vermutung mit den VST Amps nicht stimmen, weil das Problem doch auch sonst besteht? Oder nicht? Aber dann weiß ich jetzt eh nicht genau wo dein problem liegt :redface:

Es ist eigentlich recht einfach:
Du brauchst zunächst mal eine ordentliche Soundkarte. Die hast du aber, aslo musst du dir da keine Gedanken drüber machen. Es geht also eben nicht um "schlechte Recordingqualität" sondern konkret nur um den Gitarrensound, der aber ja ganz unabhängig davon ist. Deine Soundkartze nimmt ja nur das auf was kommt. Und wenn eben der Sound deines Multieffekts oder des Lien Out vom Amp nicht so klingt, wie du das gerne hättest, dann musst du da eben was ändert. Und da gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Mikrofonabnahme ist teuer und aufwändiger, und lohnt sich nicht unebdingt. Wenn man eh am PC aufnehmen will, ist Modellingsoftware eigentlich eine gute Sache. Da gibt es dann diverse Software von unterschiedlicher Qualität, wobei da auch viele Geschmackssache ist.
 
Hast du doch, nennt sich Korg AX3G.

Ja nur hört es sich da so an, wie ich es nicht will.

Aber alles in allem ist mir jetzt ein Licht aufgegangen.
Dank dir.

Ich denk mal das Modelling wohl am besten in meinen Fall für mich in Frage kommen würde.
Kannst mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben?
So im Preisbereich 50 -150 €(sofern man damit einigermaßen gute Ergebnisse erzielen kann)
 
So im Preisbereich 50 -150 €(sofern man damit einigermaßen gute Ergebnisse erzielen kann)
Was hast du denn bisher für VST-Amps genutzt? Im Softwareforum gibt es einen Sammelthread (im oberen Bereich dazu) gepinnt. Zu den kostenpflichtigen gibt es fast alles Demos, da würde ich mir mal die von Guitar Rig, Revalver, Overloud TH-1 und Amplitube probieren.
 
Ha bestimmt 10 kostenlose geladen.
Die meisten gefielen mir nicht so gut.
Meistens benutze ich Dirthead oder Free Amp 3.

Danke für die Empfehlungen, werd ich auf jeden Fall mal probieren und auch bei den kostenlosen vorbeischauen.
 
ich denke dass die meisten konstelosen sachen nicht schön klingen... kann man aber auch nicht verlangen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben