Gesangsunterricht in Mainz? (oder nicht?)

  • Ersteller Saracan
  • Erstellt am
S
Saracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Kekse
265
Ort
Mainz
Hallo allerseits,

das folgende wird vermutlich ein längerer Text; die Grundessenz - für die, die sich das nicht antun wollen ;) - ist die Frage, ob ihr Gesangslehrer für Pop/Rock-Gesang in Mainz (oder nahes Umfeld) kennt (und eventuell auch empfehlen könnt).

War vor ein paar jahren schonmal hier; damals gings drum, dass ich Probleme mit dem Singen im Chor hatte. Empfohlen wurde mir, mich vielleicht mal nach einem gesangslehrer umzusehen, um zu sehen, ob ich mir falsche Techniken angeeignet hatte... aber dazu kams leider nicht. Hatte einige psychische Probleme, war darauf auch ne ganze Weile in Behandlung, und Gesungen hab ich seitdem quasi garnichtmehr - nichtmal in Auto oder Badewanne.
Und nun überkommts mich, und ich erinnere mich dran, wass das Singen - vor meinen Problemen - an Glücksgefühlen in mir ausgelöst hat. Nunja, dann fang doch wieder an...
Musikalisch ziehts mich mittlerweile eben eher in die härtere Rock-ecke. Hab auch einige Sänger gefunden, die ich sehr geil finde; im Unterforum zum gutturalen Gesang wurde mir gesagt, dass das wohl technisch machbar ist und nicht nur auf stimmschädigendem Brüllen basiert. Nun ist mir klar, dass man, aufgrund der Körperlichen Unterschiede, beim Gesang noch weniger als mit Bass oder Gitarre ein Idol zu immitieren kann (ganz davon abgesehen, dass man es im eigenen Interesse auch nicht unbedingt sollte, wie ich finde) - aber, nunja, ne grundsätzliche Richtung hab ich halt schon im Kopf...
Jetzt bin ich mir eben unsicher; Such ich mir einen Gesangslehrer, der mich in die Richtung ausbilden kann? Ich hab schon lange massive komplexe, vor anderen Menschen den Mund aufzumachen. Seit meinem absturz ist das nicht besser geworden. Und, naja, zum Gesangsunterricht ist das wohl unumgänglich... und ich mache mir eben gedanken, dass mir da meine psyche im Wege steht, die, wie ich mittlerweile glaube, an meinen damaligen Problemen auch nicht ganz Schuldlos war.

Ich meine, um einfach "ein bisschen" zu singen, könnte ich mir vielleicht auch einen Chor suchen. Stimmlich natürlich ne ganz andere Richtung, auch wenn ich Chormusik mag. Das hochgefühl würde sich wohl trotzdem einstellen, wenn ich das gesanglich (wieder) auf die Reihe bekomme... zumal mir wohl eine Stimmliche ausbildung in meine Wunschrichtung wenig "bringt", als Leadsänger bekommt man mich wohl in diesem leben nichtmehr unbedingt auf die Bühne... und Musik ist eben etwas, was ich auch anwenden will, mit anderen Menschen, das ist ja das schöne dran.

Auf der anderen Seite der gedanke, dass - gemäß der Einigkeit von Körper und Seele ;) - eben eine "kräftge" Gesangsstimme mich wiederum aufrichtet oder selbstbewusster auftreten lässt. Quasi den Frust von der Seele schreien ;)

Ob das jetzt sinnvoller Text war oder virtuelles auskotzen, hm...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: mich reinstürzen oder eher kleine brötchen backen?
Und schließlich bin ich auch nicht so wirklich sicher, wo ich mich hier in Mainz hinwenden könnte. Im GL-Verzeichnis oben findet sich leider nichts ;)

schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo, Saracan,

zu Deiner Grundsatzfrage: Du hast bereits festgestellt, daß Dir Singen früher gutgetan hat, Du sagst, Du magst Chormusik (auch wenn Dein persönliches Interesse durchaus bei "härterem" Gesang liegt), Du willst MIT anderen Menschen zusammen Musik machen und fühlst Dich aber (derzeit) nicht in der Lage, den Leadsänger einer Band zu geben... => ganz klare Sache: Wenn Du durchaus mit "Chor" liebäugelst, dann stürz' Dich 'rein und suche Dir einen guten Chor! Gar nicht erst zögern - machen!
Im Chor bekommst Du Praxis auch ohne die direkte Anforderung, Solist zu sein. In Deinem Register bist Du ein Teil des Ganzen, also nicht zu exponiert. Viele Chöre haben übrigens durchaus auch Repertoire, in dem es solistische Passagen gibt, die aus dem Chor heraus besetzt werden, vielleicht ìst das nach einiger Zeit auch was für Dich?
In sehr vielen Chören wird heutzutage auch gute Stimmbildung betrieben, oft sogar in Kleingruppen oder sogar im Einzelunterricht. Das wäre dann ein erster Schritt, die Stimme fit zu machen und zu kräftigen. Im übrigen: Singen im allgemeinen fördert die Ausgeglichenheit und auch den Streßabbau, da brauchst Du nicht mal die "kräftige Stimme zum Frust-Herausschreien"... obwohl das auch sehr hilfreich sein kann ;)
Übrigens hindert Dich Deine Zurückhaltung nicht, auch mal härtere Musik zu machen - betreibe das doch einfach als Projekt für Dich selbst. Ob Du Dir vielleicht ein paar Mit-Musiker suchst und ihr Stücke aufnehmt oder ob Du zu Playbacks greifst und Dich selbst dazu aufnimmst - Du mußt nicht unbedingt vorne auf der Bühne stehen, um Rock zu singen, das geht auch durchaus im stillen Kämmerlein. Wer weiß - vielleicht bekommst Du dann dermaßen Appetit, daß Du auf einmal doch als Leadsänger auf der Bühne stehst.
In diesem Sinne - nur zu!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo allerseits,

im Unterforum zum gutturalen Gesang wurde mir gesagt, dass das wohl technisch machbar ist und nicht nur auf stimmschädigendem Brüllen basiert.

[...]

Such ich mir einen Gesangslehrer, der mich in die Richtung ausbilden kann?

Kurz angemerkt: Gesanglehrer, die speziell in gutturaler Richtung unterrichten, gibt es an sich sehr selten. Du würdest wohl eher normalen Rock/Pop-Unterricht nehmen und die kehligen Effekte selbst reinbasteln müssen.
 
Hallo Saracan,
ich schließe mich Basselch an. Singen im Chor könnte speziell für Dich ein idealer Einstieg sein, denn es ist eine Art "Singen in einem geschützten Raum": Du bist, wie Basselch schon sagte, Teil eines Ganzen. Als Solist ist man sehr exponiert und auf sich gestellt, da die Blicke und die Aufmerksamkeit des Publikums sich zunächst immer auf den Sänger fokussieren.
Und Mainz scheint mir als Stadt groß genug, um genügend Auswahl unter den Chören zu haben - es gibt ja vom Programm ud Niveau her enorme Unterschiede, aber in einer größeren Stadt kann man eher etwas Passendes finden.
Und wenn Du dich psychisch und stimmlich stabiler fühlst, kannst Du es immer noch mit Solo-Rockgesang probieren !
 
Danke für die aufmunterung :)

Hatte mich bisher irgendwie vor nem Chor gescheut, ist doch meistens ein ganzer haufen fremder Menschen - aber gut, rational ist meine Furcht da nicht. Werde mir da auf jeden Fall mal einen Suchen - ist so oder so vermutlich die eleganteste Lösung, wieder reinzukommen. Und wenn ich dann mehr will, findet sich in dem Umfeld vielleicht auch jemand, der mir bei meiner Suche helfen kann.

@antipasti: dass es dafür speziell wohl keine Lehrer (oder nicht viele) gibt, dachte ich mir fast... aber die Leute aus dem gutturalen Gesangs-Forum scheinen ja im Selbststudium ganz gut zurechtzukommen. Habe mich die letzten Tage mal hier im Vocals-Bereich umgesehen, aber ich glaube, gerade was Atmung und Tonbildung angeht, ist mir da eine reale Person, die mich korrigieren kann, lieber. Die Grundlagen eben ;)

Ist halt irgendwie das Problem mit der Stimme, dass man eben nicht sieht, was man tut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben