• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Geschäftskonto für freiberufliche Musiker - pro/contra

  • Ersteller froschbrocken
  • Erstellt am
F
froschbrocken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich als Musiker selbstständig zu machen. Musik mache ich schon viele Jahre lang, bisher war es aber nur ein etwas größeres Hobby. Jetzt habe ich meinen "regulären" Job, in dem ich bisher in Vollzeit angestellt war, auf eine halbe Stelle verkürzt und mein Musikerdasein als freiberufliche Tätigkeit angemeldet. Es kann also losgehen mit dem Geldverdienen. :)

Meine Frage an alle, die bereits dabei sind: Macht es Sinn für meine Tätigkeit als Musiker ein separates Girokonto zu eröffnen?

Meine Einkünfte:

- Gagen für eigene Konzerte
- Gagen als Mitmusiker für andere Bands
- CD-Verkäufe / Downloads / Streaming
- GEMA

Wie handhabt ihr das? Wickelt ihr das alles über euer privates Konto ab? Oder habt ihr dafür ein Geschäftskonto, von dem ihr euch regelmäßig etwas "ausbezahlt"? Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr eine Empfehlung geben?

Viele Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim, es macht Sinn ein eigenes Geschäftskonto zu haben. Aus mindestens drei Gründen:
  1. Trennung geschäftlich/privat
  2. Einfachere Übersicht und leichtere Buchführung
  3. Im Falle einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt interessiert sich dieses nur für Dein Geschätskonto.
Grüße
Joe
 
Nachteil: wenn Kosten auflaufen, dann für zwei Konten. Banken behandeln Geschäftskonten als solche, sprich: für jeden Scheiß fällt Ust an, solange Du noch Kleinunternehmer bist, sind das Zusatzkosten.