Gescheites (stereo) Mikrofon für Iphone / Jams

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hi zusammen, ich suche ein Mikro um in unseren Proben (primär zwei Gitarren + Gesang oder + Klavier) Videos mit etwas besserer Soundqualität aufnehmen zu können.
Zudem würde mich interessieren, ob man diesen Anwendungszweck mit einem anderen kombinieren könnte.
Da ich relativ lange Musik produziere, würde mich natürlich auch interessieren, inwieweit ein mobiler Recorder für Aufnahmen infrage kommt, die gut genug sind,
um später auch noch etwas Aufwand ins Mixing zu stecken.

Also kurz gesagt - Gibt es einen mobilen Audiorecorder oder ein (USB?) Mikro im Bereich von unter 400€, der nicht nur schöne Aufnahmen von Gesang + Klavier macht,
die bereits so gut als Demo (Video) nutzbar sind, sondern vielleicht sogar (bei richtiger Position) so eine gute Qualität haben, dass man da auch später
im Logic noch etwas mit rumfummeln kann? :)

Da ich Apogee Fan bin ist mir dieses hier ins Auge gefallen, da es ja scheinbar recht einfach mit dem Iphone nutzbar ist:

https://www.thomann.de/de/apogee_mic_plus.htm

Dennoch frage ich mich, ob diese Stereo-Recorder nicht (speziell bei Klavier) interessant sein könnten?

Danke und VG
 
Moin,
Zum "Mal-eben-schnell-was-aufnehmen" inkl. Videomitschnitt hat uns dieses Shure hier bisher gute Ergebnisse geliefert:
https://www.thomann.de/de/shure_motiv_mv88_video_kit.htm
Kompatibel sowohl mit IPhone als auch mit Android und eine ziemlich gute einfache Software ist auch dabei.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nichts ans iPhone stöpseln, sondern einen separaten mobilen Recorder verwenden.
z.B. Zoom H6 Black, bei Thomann 346€, aber da gibt es diverse Geräte zur Auswahl

m.E. auf jeden Fall robuster als etwas an dem kleinen Stecker und viele Möglichkeiten
 
Beim Zoom H6 ist aber nix mit Video ;) ...da muss man Audiospuren nachher umständlich mit der Videospur zusammenbasteln.
Mit dem Shure MV88+ plus Handy kann man sich das sparen, bei Bedarf kann man die Aufnahmen auch am Rechner nachbearbeiten, z.B.mit ProTools, und je nach Handy bekommt man 4K Videos mit erstaunlich gutem Sound hin.
Wenn man noch ein Stativ übrig hat und dieses nutzen möchte, kann man sich das Bundle sparen und das Mic einzeln kaufen, dann liegt man bei ca. 200€, je nach Shop.
Das Zoom H6 scheint mir jedenfalls nicht recht zu den hier vom TE gefragten Anforderungen zu passen -IMO.
 
Zumindest am IPad hatte ich das H6 schon erfolgreich in Kombination mit Video im Einsatz. Aber empfehlen würde ich es dafür wahrscheinlich nicht, ich glaube das ging nur im Batteriebetrieb und die Reihenfolge Videoprogramm Start - Recorder Verbinden war relevant, damit nicht das interne Interface verwendet wird. Wenn, dann würde ich vermuten, dass andere Field Recorder (vorraussetzung ist ein integriertes IOS Class Compliant Audio Interface) besser funktionieren würden, vielleicht das Tascam X6, das könnte ich hier zumindest mit einem IPad ausprobieren.
 
Ok. Video hatte ich bei meinem Vorschlag tatsächlich übersehen.

Das Apogee macht einen guten Eindruck, ist aber Mono. Die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind dementsprechend eingeschränkt. D.h. EQ, Kompression, ggf. etwas Hall. Im Prinzip Mastering einer fertigen Aufnahme ohne Einfluss auf die Mischung.
Aber auch so sind schon viele tolle Aufnahmen entstanden
 
Hallo, @take-a-bow ,

wenn ein Recorder infrage kommt, dann würde ich noch den Tascam DR-70D ins Rennen schicken wollen:


Der hätte vier Kombi-XLR-Buchsen für externe Mikrofone und käme vom Preis her auch noch passend zu Deinem Budget. Die Mikrofoneingänge "können was" und sollten sehr brauchbare Ergebnisse liefern können. Ich weiß allerdings nicht, ob dieselbe Eingangsstufe wie bei meinem geliebten DR100-III, den es leider nicht mehr gibt, drinstecken.

Viele Grüße
Klaus
 
Nur als Tipp …

Ich würde immer eine Lösung wählen, bei der die Audio und die Video Quelle frei und unabhängig von einander positioniert werden kann.

Also ein kleines iPhone Interface + Mikros …

Zum Apogee Hype MIC … das hier ist damit aufgenommen.

Hohner & Laney


View: https://youtu.be/p2mKZ5fAO2g

Gruß
Martin
 
Das Zoom H6 ist ziemlicher Standard für diesen Anwendungsfall und generell eine gute Investition, weil sehr vielseitig einsetzbar!

Das nachträgliche Zusammenfügen von Video und Ton ist natürlich ein zusätzlicher Arbeitsschritt - aber kein Hexenwerk - und auch mit „bordeigenen Mitteln“ auf dem Mac durchführbar.

… in meinen Augen die derzeit sinnvollste Herangehensweise …
 
Moin, habe mir auf Kleinazeigen das MV88+ für 65€ geschossen :) Bin super zufrieden, die Qualität ist echt top und die unterschiedlichen Aufnahme-Modi ermöglichen einiges an Flexibilität. Danke für die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, habe mir auf Kleinazeigen das MV88+ für 65€ geschossen :) Bin super zufrieden, die Qualität ist echt top und die unterschiedlichen Aufnahme-Modi ermöglichen einiges an Flexibilität. Danke für die Hilfe!!


Die „+“-Version für 65,- € ???

Gratulation !!!
 
Hehe genau. Weiß auch nicht was den Kerl geritten hat.

Was wäre der sinnvollste Adapter für die iPhone Nutzung. Lightning auf usb C oder Micro usb?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben