Geschlossene Klappen für Einsteiger ok?

  • Ersteller einhandsegler73
  • Erstellt am
E
einhandsegler73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
13.06.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!
Wenn ich mit dem Querflöten-Spiel beginnen möchte, dabei hauptsächlich "autodidaktisch" vorgehen werde und kaum Erfahrungen mit anderen Blasinstrumenten habe - ist eine solide Flöte mit geschlossenen Klappen (wie z. B. Pearl PF-F525 E Quantz Forza) dann ok, oder sollte es auch für Anfänger ein Modell mit Ringklappen sein? Ich habe keine großen "künstlerischen Ambitionen", möchte einfach für mich nach einiger Zeit "etwas Schönes" mit der Querflöte spielen können...
Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Micha

Wenn es dir nur um mal was schönes spielen geht- das macht die Frage Ringklappen oder nicht eher unbedeutend.

Es sei denn... wenn du was für Folk übrig hätest ist es ein Nachteil, egal auf welchem Level, weil es eine einfache Gestaltungsmöglichkeit, die Slides, so ziemlich wegnimmt. Aber- man kann das auch mit geschlossenen Klappen näherungsweise machen.... Auch bei alter Musik und Jazz kann man die Möglichkeiten der offenen Klappen vermissen, ebenso wenn man in eine Situation kommt wo man sich nicht richtig hören kann. Die Ringklappen bieten dann eine weitere Möglichkeit "zu wissen was man gerade spielt".

Die Vorteile liegen imho schon bei den Ringklappen. Egal ob man Anfänger ist oder nicht- nur je weniger Ambitionen desto nebensächlicher sind solche Fragen.
 
Ich habe keine großen "künstlerischen Ambitionen", möchte einfach für mich nach einiger Zeit "etwas Schönes" mit der Querflöte spielen können...
Kommt drauf an, was Du als "was Schönes" definierst. Ringklappen bieten den Vorteil, Glissandi, Microtöne etc spielen zu können, das ist aber eh eher für Fortgeschrittene. Für Anfänger sind geschlossene Klappen tatsächlich sogar leichter zu spielen. Ringklappenflöten werden mit Stöpeln geliefert, so dass die Klappen quasi geschlossen sind. Wenn Dich der Mehrpreis nicht juckt, würde ich persönlich (ich habe das auch gemacht damals) auf Ringklappen gehen. Ist aber wirklich kein Muss, ich mag nur einfach das Gefühl der Luft an den Fingern. Es gibt viele sehr gute Flötenspieler, die mit geschlossenen Klappen spielen.
 
Hallo,

bei Ringklappen sollte man auch die eigene Handgröße beachten. Bei sehr kleinen Händen kann es sein, dass man die Klappen nicht vollständig abdecken kann. Deswegen spiele ich eine Flöte mit geschlossenen Klappen. Daher gilt hier auch wieder: Vor dem Kauf ausprobieren. Preislich macht es wohl zumindest bei den Yamaha Schülerflöten keinen großen Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben