• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Geschütztes vocal sample als vocoder modulator verwenden?

  • Ersteller interpolation
  • Erstellt am
I
interpolation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
03.02.12
Beiträge
71
Kekse
93
Hi zusammen

Nachdem auch ich dieses Unterforum gefunden habe möchte ich die schon im titel erwähnte frage stellen.

Ist es erlaubt in einer kurze teile eines geschützten vocals (das einmal für eine bestimmte remix competition freigegeben wurde) als modulator in einem Vocoder zu verwenden. Der Carrier wäre z.B ein FM synth. Der output des Vocoders gleicht viel stärker dem synth und übernimmt ja nur bestimmte Charakteristiken des vocal Samples.

Hier ist der dropbox link zu einem beispiel. (wenn es nicht erlaubt ist dies hier zu posten kann ich es wieder entfernen)



der erste Teil ist das unbearbeitete sample, der zweite der synth und der dritte der output des vocoders

mfg
 
Eigenschaft
 
hmm, das ist tatsächlich eine interessante frage. sampling wäre verboten. da aber das sample nicht reinkopiert, sondern nur die wellenform des samples benutzt wird, um etwas anderes zu verändern, ist es insofern keine wirkliche kopie. auf der anderen seite aber doch, da die information aus dem sample weiterbenutzt wird, wenn auch nicht bit für bit kopiert.

das geht ein bisschen in die gleiche richtung wie in diesem thread: https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/443825-medientransfer-urheberrecht.html

von einem präzedenzfall ist mir nichts bekannt. ich denke die frage lässt sich nicht definitiv beantworten und ist vom einzelfall abhängig. hat das neue sample wie im verlinkten fall so großen abstand vom original, dass es keinen wiedererkennungseffekt hat, würde ich es als unbedenklich einstufen. zumal es bei einer so starken verfremdung sowieso niemand nachweisen könnte, woher das eigentlich stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die antwort. Ich habe im internet auch nichts dazu gefunden also nehme ich an, dass das nicht so ein grosses problem darstellt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben