Geschwindigkeitsübungen

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
HeyHey,
Spiele jetzt seit über nem Jahr Gitarre (Je nach Freizeit 2-5 Stunden tgl. ). In letzter Zeit habe ich mich vor allem darauf fixiert meine Spielgeschwindigkeit und die Sauberkeit bei schnellen läufen zu verbessern. Nun bin ich allerdings an nem Punkt angelangt, wo sich an der Geschwindigkeit überhaupt nichts mehr tut, besonders in den oberen Lagen.

Nun meine Frage: Kennt jemand ein paar gute Übungen die mir helfen könnten???

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg. M.Döring

PS. Um mal ein Beispiel zu geben, der Lick ungefähr ab 00:12 klappt nur in mäßigem Tempo, ansonsten bleib ich in den Seiten hängen, wenn ihr versteht was ich meine : Hier
 
Eigenschaft
 
ich habe die pentatoniken mit metronom gespielt und dann die geschwindingkeit langsam erhöht
gute finger und tempoübung =)
lg
dustin
 
ich habe die pentatoniken mit metronom gespielt und dann die geschwindingkeit langsam erhöht
gute finger und tempoübung =)
lg
dustin

genau so machte ich das auch...ja...ich hab selber leider kein metronom....mit dem alternative picking und dem schnellen spielen da brauch i no übung...
 
ich hab selber leider kein metronom.

:eek: Dann wirds aber Zeit!
Gibts für den Anfang auch genug kostenlose Softwaremetronome für den PC, falls Du gerade alles Geld langfristig angelegt haben solltest.

LG
 
Hier ist ein Link zu einem Online Metronom.
Das bietet zwar nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten, aber besser als keins:great:
 
Altbekannte Methode:
Du brauchst ein Metronom und einen Lick, den du üben möchtest.
Fang ganz langsam an, diesen Lick zu spielen, auf etwa 60 - 80 bpm, damit du den Bewegungsablauf verinnerlichst und mit dem passenden Fingersatz spielen lernst.
Solltest du den Lick bei diesem Tempo fehlerfrei spielen können, stell das Metronom 10 bpm höher und versuche das gleiche nochmal.
So machst du dann immer weiter, bis du den Lick auf Wunschgeschwindigkeit spielen kannst.
Wichtig: Keine Verzerrung, keine Effekte und penibelst genau auf Sauberkeit achten.
Nur so wird der Lick dann später auch gut klingen.
Und ein bisschen Zeit solltest du auch dafür veranschlagen, denn Schnelligkeit hat nicht nur mit Motivation und Willenskraft zu tun, sondern auch mit Schaffung von physischen Voraussetzungen, und das menschliche Gehirn braucht ein wenig, bis die Finger genauso schnell arbeiten wie man es gern hätte.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße
 
Ohne Verzerrung kannst du niemals lernen es sauber zu spiele, was clean gut klingt heißt noch lange nicht, dass es verzerrt gut klingt.

@DragonGuitar

Das du immer die super Workouts der Stars empfehlen musst, hast es selber noe probiert lol

Außerdem sind Steigerungen mit weniger Aufwand auch möglich denn nicht jeder kann den ganzen Tag spielen
 
sehe ich auch so, Verzerrung rein, oder ganz ohne Verstärker, aber nicht verzerrte Sachen an nem clean-Kanal üben, finde das is ne schon lange überholte Meinung, dass man es zuerst clean können muss.


Ohne Verzerrung kannst du niemals lernen es sauber zu spiele, was clean gut klingt heißt noch lange nicht, dass es verzerrt gut klingt.

@DragonGuitar

Das du immer die super Workouts der Stars empfehlen musst, hast es selber noe probiert lol

Außerdem sind Steigerungen mit weniger Aufwand auch möglich denn nicht jeder kann den ganzen Tag spielen
 
Vorallem, wenn es verzerrt gut klingt und es auch verzerrt gespielt werden soll, ist es doch scheiß egal wie es clean klingt lol
 
sehe ich auch so, Verzerrung rein, oder ganz ohne Verstärker, aber nicht verzerrte Sachen an nem clean-Kanal üben, finde das is ne schon lange überholte Meinung, dass man es zuerst clean können muss.

Ich bin eher der Meinung, dass man auf keinen Fall ohne Verstärker üben sollte. Man hört einfach nicht ob etwas unsauber klingt weil eine andere Saite noch leicht mitschwingt. Hab mir damit auch viel versaut, weil ich nicht immer den Verstärker anmachen wollte :(

LG
 
Ich übe manche verzerrten Sachen öfter mit extrem viel Gain, um rauszufinden, welche Saiten zum Mitschwingen neigen und wie (mit welcher Handstellung zwecks greifhandmäßigem Abdämpfen oder Auflegen der Schlaghand) das unterbunden werden kann.

geka
 
@DragonGuitar

Das du immer die super Workouts der Stars empfehlen musst, hast es selber noe probiert lol

Außerdem sind Steigerungen mit weniger Aufwand auch möglich denn nicht jeder kann den ganzen Tag spielen

Lies dir erstmal die "Workshops" durch, die sind nicht von "Stars"...
Außerdem wer sagt, dass ich die nicht selber probiert habe und man den ganzen Tag Zeit haben muss? Nerv andere aber nicht mich, an jedem Post von mir musst du deine dämlichen Kommentare abgeben und trägst nichts konstruktives bei:rolleyes:
 
hey zickt euch doch nicht an!

also, workshops gibts hier im forum genug, von stars oder auch nicht... :)
bei google "metronom" eingeben und als freeware runterladen. tja und dann fängst du mit pentatoniken, kompletten tonleitern oder eben einigen leichteren riffs an. hast ja schon erkannt, dass das saubere spielen die wichtigste rolle spielt, also nur langsam das tempo erhöhen und immer erst, wenn das gespielte sauber und vor allem krampffrei sitzt! natürlich werden die schritte in denen du dich verbesserst mit steigendem tempo immer kleiner, da muss man eben etwas geduld mitbringen!
 
Woher ich das weiß? Ich kenn dich doch, wie oft wolltest du 7h am Tag üben und wie oft hast es gemacht? :D

Mal davon abgesehen, 1-2 Mal das auszuprobieren lässt dich noch lange nicht herausfinden ob es funktioniert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben