könnt ihr mir übungen zur verbesserung der rhythmus- und leadgitarre empfehlen?

  • Ersteller i_love_my_guitar
  • Erstellt am
I
i_love_my_guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
18.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
heyho,
so ich spiel jetz ungefähr seit drei jahren richtig gitarre. ich glaube, dass ich mich gerade irgendwie nicht verbessere (ich denke, dieses gefühl kennt jeder gitarrist;) ). Also ich spiele lieder nach und ich spiele auch in einer band.
dennoch brauche ich vielleicht noch ein paar übungen, die mich zum einen an der rhythmusgitarre (verschiedene rhythmen, aussergewöhnliche akkorde (nicht nur dur und moll akkorde), taktwechsel, generell wichtige dinge für die rhythmusgitarre) und an der leadgitarre (timing, geschwindigkeit, verbesserung des alternate picking, generell arpeggio und sweep picking möchte ich noch lernen, sauberkeit, ,,gefühlvolles solo" spielen lernen, und vielleicht verschiedene skalen (ausser dur- und molltonleiter)) verbessern.
bitte, bitte empfehlt mir übungen, lieder (zum nachspielen und daraus lernen), hilfsmittel (dvd oder bücher) oder generell irgendetwas, dass mich weiterbringt und verbessert.

ich hoffe auf viele antworten ;) und danke euch schon mal im vorraus.

gruss benni

PS: die lieder oder übungen können in alle musikalischen richtungen gehen, solang sie einen lerneffekt besitzen;).
 
Eigenschaft
 
Also ich finde das intro von thunderstruck von ACDC ganz hilfreich......oder master of puppets von metallica.....
 
Hallihallo,

www.justinguitar.com

Den Kerl find ich persönlich auch ganz gut. Auf der Seite gibts kostenlos Lessons zu verschiedenen Spieltechniken und Musikrichtungen. Mir hats bei Vierklängen in Richtung Jazz weitergeholfen, da mal einen Anfang zu finden.

LG
Esp-hansi
 
bitte, bitte empfehlt mir übungen, lieder (zum nachspielen und daraus lernen), hilfsmittel (dvd oder bücher) oder generell irgendetwas, dass mich weiterbringt und verbessert.

(...)

PS: die lieder oder übungen können in alle musikalischen richtungen gehen, solang sie einen lerneffekt besitzen;).

Sehr hilfreich finde ich dieses Buch . Seit ich mit dem Gitarrespielen vor ungefähr fünfzehn Jahren begonnen habe, habe ich mir jede Menge Bücher gekauft. Der Großteil davon liegt irgendwo im Keller und verstaubt. Dieses Buch dagegen benutze ich immer wieder. Es behandelt ausschließlich die Rhytmusgitarre in verschiedenen Stilrichtungen (Jazz, Blues, Latin, African, Rock, Metal) in Form von recht kurzen Beispielen (wenige Takte).

Ansonsten kann ich die dieses Buch "Learn to Play Brazilian Jazz Guitar" oder auch Bossa Nova & Samba for Guitar empfehlen, wenn Dir die Musikrichtung zusagt. Für das Rhythmusgefühl genau richtig.
Hier müsstest Du halt die Akustikgitarre nehmen. Auf jeden Fall bringt Dich so etwas rhythmisch weiter, und einige interessante Akkorde lernst Du sicher auch.

Zu Deinem zweiten Teil:

....und an der leadgitarre (timing, geschwindigkeit, verbesserung des alternate picking, generell arpeggio und sweep picking möchte ich noch lernen, sauberkeit,...

Hierzu ist Speed Mechanics for Lead Guitar , das mit läppischen 14 Euro zudem sehr günstig ist, absolut zu empfehlen. Es zielt eigentlich gerade auf Gitarristen ab, welche die Basics bereits können und ihre Technik verbessern wollen, müsste also auf Dich passen. Über Harmonielehre und Skalen wirst Du dort dagegen weniger erfahren. jedoch gibt es einen recht ausführlichen Teil über Alternate Picking, an dem ich gerade arbeite. Auch Sweeping wird im hinteren Teil des Buches behandelt.
 
danke für die tollen beiträge. wenn ihr weitere empfehlungen und anregungen habt, bitte posted sie!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben