Gesplittete Humbucker vs. Single Coils (Blues, Funk - zwecks Kaufüberlegung)

  • Ersteller bretzelkönig
  • Erstellt am
Ich denke auch, dass wir gerade im Einsteigerbereich die Kirche im Dorf lassen sollten. Es ist natürlich gerade für arrivierte Gitarreros immer etwas verführerisch, vielleicht sogar naheliegend, WEIT vorausschauend zu beraten. Dabei will man ja nicht einmal eine gute Absicht in Abrede stellen, aber ich habe so manches Mal den Eindruck, dass zu viel tatsächlich zuviel für einen Starter bedeutet ;).

LG Lenny
 
OliverT
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Es gibt Doppelspuler, die werden gesplittet und es gibt welche, die bestehen aus zwei autonomen Spulen, die durch die Schaltung bzw. Verkabelung zum Humbucker werden.
Es ist ein Klangunterschied festzustellen zwischen Singlecoil und Humbucker im Singlecoilmodus, weil die Abnahmeposition auch eine nicht unwesentliche Variable im Klang ist. Um exakt den Unterschied oder die Gemeinsamkeit zu erkennen, müssen beide Typen exakt den gleichen Magneten verwenden, den gleichen Kupferdraht samt gleichem Querschnitt, die gleiche Anzahl an Wicklungen.
Die Gitarre sollte dieselbe sein, sonst vergleicht man zwei unterschiedliche Gitarren miteinander, was aufgrund einer Face Validity schon zu einem ungleichen Klang führen wird.
 
Alex_S.
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Real-JJCale
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
OliverT
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
vintage phil
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Der TS hat mit seinem Beitrag in #18 das Thema bereits mehr oder weniger abgehakt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Ihr das (sein) Thema durch immer weitere Exkurse, Austausch von Befindlichkeiten, Hochholen längst erledigter Sachen nun völlig ad absurdum führen sollt. Bevor hier der nächste von Höcksken auf Stöcksken kommt, mache ich lieber zu - und überlege, ob ich danach nochmal durchwischen sollte.....falls der TS @bretzelkönig nochmal Bedarf bei mir per PN anmelden sollte und somit dann ein weitgehend gesäubertes Feld vor sich hätte :gruebel:....

LG Lenny (für die Moderation)

EDIT:
...ob ich danach nochmal durchwischen sollte.....falls der TS @bretzelkönig nochmal Bedarf bei mir per PN anmelden sollte und somit dann ein weitgehend gesäubertes Feld vor sich hätte...
Das ist nun erfolgt - Thread wieder geöffnet.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Lenny. :great:

Mittlerweile durfte ich eine Strat mit 3 Single Coils anspielen - und was soll ich sagen? Ein Unterschied ist wahrnehmbar. Die Töne klingen klarer und differenzierter. Da ich mittlerweile viel lieber „clean“ spiele, war es in Anbetracht der Erfahrungen nur eine kurze Überlegung, ob ich mir nicht doch eine eigene Strat besorge und dies habe ich schließlich getan. :)

Leider ist die Klampfe ( Fender Player ) nicht stimmstabil und bei den Bendings ist mir bereits mehrfach die hohe E-Saite gerissen ( Auf der Ibanez hingegen noch nie. ). Aber auch dafür werden sich Lösungen finden.
 
Rasputin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT, da Beratung durch Kauf erledigt
floydish
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet, da Beratung durch Kauf erledigt
Dietlaib
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben