Split humbucker/single coil brummt - SC umlöten möglich?

loder
loder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
14.10.08
Beiträge
365
Kekse
1.007
Hallo,

Hab meine RG350 umgebaut, original 5way raus, normalen rein. Per push pull wird gesplittet
(beide Humbucker) und zwar nach den äusseren Coils (normal warens die inneren).

Ungesplittet alles 1a, der SC ist auch solo nahezu brummfrei.

Gesplittet brummt mir das ganze bei Gain und auch in den Positionen 2&4 ist der Humbuckingeffeckt weg, es brummt sogar lauter. Soweit so gut, recherchen zufolge war die Wahl der äusserern Spulen zum split die falsche wegen polaritätsproblemen zum SC.

Ich mag aber den Sound sehr gerne den mir die RG und Ihr Lindebody damit bringt.

Lange Einleitung.

Ist es möglich, bevor ich jetzt die Humbuckerdrahtung wieder auseinanderfriemel,
den Sc umzulöten sprich Hot & Masse tauschen?
hab ich dann die polarität geändert?
würde der HBeffeckt in pos 2&4 wieder tun?

Klar muss ich eh umlöten, aber wenn das einer wüsste wärs schon klasse zwecks.

Dank & Gruß im vorraus
 
Eigenschaft
 
nimm wieder die originalschlatung und dreh einfach die humbucker in den fräsungen herum :)
 
Jau, wird mir eh nix anderes übrigbleiben, gegenphasig (out of phase) ist der SC nicht, der
Singlecoilsound der splitts und des SC ist Klar und fleischig. Drehen der Humbucker will ich nu auch nicht. Ich hab ja bewusst die äusseren Spulen gewählt, da die ein wenig "Stratiger"
klingen sollen und für meine Ohren auch tun.

Umkehrschluss: drehen des Sc?

Hab erst am Wochenende wieder Zeit den Lötkolben zu schwingen.

BTW. Verbaut wurden Duncan Jazz/JB4 der single coil ist der originale inf.
 
Warum schirmst du die Gitarre nicht einfach nur ab? Dann ist das Brummen kaum noch hörbar.
 
Verbaut wurden Duncan Jazz/JB4 der single coil ist der originale inf.
Warum bringst du diese Info erste jetzt? Die ist essentiell Warum hast du überhaupt den Schalter ausgetauscht? das war doch schon ein Standardschalter...
Ok, jetzt ist die Problematik klar. Kenn ich aus eigener Erfahrung von meiner S470.

Herumdrehen in den Fräsungen bringt nur, dass bei Split die aktive Spule innen oder außen ist und hat mit Brummunterdrückung oder (out-of-)Phase nix zu tun.

Du hast vermutlich den Split realisiliert in dem du die Spulenverbindung (rot+weiß) auf Masse geschaltet hast. In dem Fall ist bei Split die Nordspule aktiv, vgl. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes, was eigentlich die innere Spule sein sollte, wenn du nicht gerade Neck und Bridge vertauscht hast oder dein SD Schriftzug auf Kopf steht.
Oder hast du die Spulenverbindung auf hot geschaltet. dann wäre die Südspule aktiv. Oder auf Masse gelegt und grün als hot? Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen? :gruebel:
In jedem Fall brauchst du (für Brummunterdrückung) die Nordspule, da dein Singlecoil ne südliche Orientierung hat.
Deine alten Humbucker sind allerdings andersrum gewickelt als die SD. Daher ergibt sich bei Wahl der Südspulen keine Brummunterdrückung und bei Wahl der Nordspulen out-of-phase.
Aufgrund von in-Phase und Brummen hast du anscheinend jedenfalls die Südspuulen bei Split aktiv.

Wähl also für den Split die Nordspulen aus und dreh die Adern des SC um (geht um auf deine Eingangsfrage einzugehen, könnte alleine u.U. minimal mehr Brummen -> ausprobieren). Dann passt das. Kein Problem. So groß sind die Soundunterschiede auch nicht, ob es innere oder äußere Spule ist, sonst dreh halt um.
Oder du kaufst dir einen SC mit nördlicher Orientierung (dürfte bei SD imho Standard sein, also nicht RW/RP!) oder lässt es draufankommen und versuchst die Polepieces des Singlecoil umzudrehen (weiß aber nicht ob das zerstörungsfrei geht ;)).

Warum schirmst du die Gitarre nicht einfach nur ab? Dann ist das Brummen kaum noch hörbar.
Man sollte die Ursache angehen bevor man an den Symptomen rumdoktert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung wenn meine Beschreibung nicht so dolle war.
Sinn des umbaues: Ich will den Split kontrollieren und nicht nur in den Zwischenstellungen haben, ausserdem hab ich noch die möglichkeit per mini switch den Neck abnehmer dazuzuschalten.
erhoffte mir durch die Südspule einfach noch strattigere Sounds.

Jau die ist die Schaltung: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=coil_splitting
und zwar nach den adjustablen. Das mit der Polung wollt ich mit den vorangegangenen
Posts schon ausdrücken.


Somit habe ich auch endlich die richtige Frage zu stellen:
Durch Umlöten die Polung ändern?
also eher nein.

Polepieces ändern? ich denke das da wieder n Balkenmagnet drunterhängt.
(hab mir den nie wirklich angeschaut)

demnach macht die Spulenänderung bei Split nur Sinn wenn auch tatsächlich nur zwei Humbucker im Spiel sind?
 
Sinn des umbaues: Ich will den Split kontrollieren und nicht nur in den Zwischenstellungen haben, ausserdem hab ich noch die möglichkeit per mini switch den Neck abnehmer dazuzuschalten.
Das ist durchaus nachvollziehbar und ok. Ich hab auch den Split manuell schaltbar gemacht, zumal ich auch die Sounds Humbucker + SC reizvoll finde.
erhoffte mir durch die Südspule einfach noch strattigere Sounds.
Das hat nichts mit der magnet. Polarität zu tun, sondern nur mit der Position. Sowiet ich weiß, klingt der Split eines Humbuckers stratiger, wenn man die äußeren Spulen wählt, für mehr quack in den Zwischen Position sind afaik aber die inneren Spulen besser. (mein ich mal gelesen zu haben, obwohl die Ibanez ja nie so viel Quack wie Fender haben...:confused: Hmm, ausprobieren...)

Die Verlötung des PUs ist von der magnet. Polarität unabhängig. Die Kombination in Kombination mit einer anderen Spuel macht's. Die Kabel einer Spule zu Vertauschen bringt quasi gleiches Ergebnis wie die Spule andersrum zu wickeln.
Polepieces ändern? ich denke das da wieder n Balkenmagnet drunterhängt.
(hab mir den nie wirklich angeschaut)

demnach macht die Spulenänderung bei Split nur Sinn wenn auch tatsächlich nur zwei Humbucker im Spiel sind?
Nö, wieso? Ersteres ist übrigens ein guter Hinweis und wohl die Lösung deines Problems. Balkenmagnet umdrehen, um die Polung der Spule zu ändern. Wenn das beim Singlecoil geht kannst du es da machen (um Längsachse 180° drehen). Ich vermute aber, dass es selbst wenn ein Balkenmagnet darunter sein sollte (bei hochwertigen PUs sind Polepieces selbst die Magnete), es bei den Humbuckern einfacher ist. http://www.seymourduncan.com/support/faq/frequently-asked/installation-an/how_do_i_flip_a/
Ich würde dir also empfehlen, die Verkabelung so beizubehalten und die Magneten der beiden Humbucker umzudrehen. (Stellt sich trotzdem die Frage, ob du dazu in der Lage bist und es den Aufwand wert ist (statt Schrift aufm Kopf...)) Dann hast du den äußeren Spulen die "richtige" magnet. Orientierung verpasst und es ist auch brummfrei.
 
Man sollte die Ursache angehen bevor man an den Symptomen rumdoktert ;)

Die Ursache ist aber nicht der gesplittete Humbucker, das ist auch nur ein Symptom. Die eigentliche Ursache sind die RF-Störungen, die kann man nur loswerden, indem man die RF-Quellen abschaltet und die man nicht abschalten kann, abschirmt. Solange du nicht in einem faradayschen Käfig sitzt, ist das Abschirmen der Gitarre das wirkungsvollste, was du tun kannst. Ein Humbucker ist nämlich von seiner Konstruktion genau das Rumdoktorn an Symptomen (ein Versuch das Brummen auszulöschen, indem man dazu das gleiche gegenphasig addiert).
 
Die Ursache ist aber nicht der gesplittete Humbucker, das ist auch nur ein Symptom. Die eigentliche Ursache sind die RF-Störungen, die kann man nur loswerden, indem man die RF-Quellen abschaltet und die man nicht abschalten kann, abschirmt. Solange du nicht in einem faradayschen Käfig sitzt, ist das Abschirmen der Gitarre das wirkungsvollste, was du tun kannst. Ein Humbucker ist nämlich von seiner Konstruktion genau das Rumdoktorn an Symptomen (ein Versuch das Brummen auszulöschen, indem man dazu das gleiche gegenphasig addiert).
Ok, insofern hast du Recht. Wenn das Problem grundsätzlich Einstreuung bei Einspulern ist. Aber er will ja gerade den Humbuckingeffekt in Kombination mit dem mittleren SC erzeugen und da spielt eben die Wahl der Spule eine Rolle. Und das lässt sich eben lösen, Abschirmung hin- oder her. Vollständig brummfrei bekommt man Singlecoils oder non-humbucking Kombination von PUs auch nicht durch die beste Abschirmung, da müsste man erst den Störenfried Gitarrenspieler eliminieren :twisted:.
 
ich versteh nicht, was du gegen meinen vorschlag hast :)

er tut genau das was du willst: du hast den gleichen sound wie jetzt (äußere Coils) aber ohne addiertes brummen.
 
Sodale,

erstmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge und Denkanstösse.
Hatte jetzt lange Zeit nen Gehirnknoten und habe Magnetpolarität mit Wicklung und Phase verwechselt.

OT.:
Erstmal zu den äusseren Splits (Review) wenn man mit der normalen Schaltung der Rg
in 2&4 schon sehr an Strat erinnert wird (trotz für mich relativ schlechten infHB & Lindebody),
so knopflert die gute mit den äusseren Splits schon erkennbar. Mit hochwertigeren HB
ist das Gesamtbild sehr befriedigend, für das perlig/rotzige braucht man aber immer noch ne reinrassige strat/single coils. Zum Recorden würd ichs nicht nehmen, für ne Liveaction ist man mit dem Paket äusseren splits / Humbuckern sehr vielfältig. Es klingt zwar immer "nur" nach den Vorbildern trifft nie exakt, aber meist soll es ja nur nach (hierkünstlereinfügen) klingen. Dazu noch den Bridge/Neck schalter http://www.zeroneuro.com/Gear/blackstratwiring.gif
und das Ding ist perfekt (für mich).

BTT.:
Ok ich werde eure vorschläge mal versuchen, aber den Humbucker drehen, bin ich doch gleich an Peter Green erinnert (rein optisch). Hab ich da Soundeinbusen im Normalen HB betrieb zu befürchten? Nö...

Whoa Magnet aus MEINEN DUNCANS BASTELN? Das schreckt mich ein wenig ab

Eigentlich wollt ich an den Single coil ran oder gleich wechseln - geringster anzunehmender aufwand.
Jemand erfahrungen welcher single coil da passen sollte, ein seymour, da selbes fabrikat? ok, ok ich funk die seymours selber an.

Selbstgespräche sind kein anzeichen für wahnsinn :)

Eigentlich gefällt mir der inf sc ganz gut da er an untypische, fast an A-gitarren klänge erinnert, er kommt sehr weich also nix für Funk.

----
Die gute ist mit Graphitlack Pu/elektrik und von mir mit zusätlicher kupferfolie unterm gesamten pickguard inkl masselötung ausgestattet.
Das normale Sc rauschen ist soweit ganz gut ausgemerzt.



Dankeschön

Edit.:
Hab ich auch noch alte squier sc gefunden wird auch ausprobiert.

Bin für weitere Vorschläge immer offen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht, was du gegen meinen vorschlag hast :)
edit: Ich dachte die Aussage war von dir dunkelfalke :redface:...Sorry, naja, tun wir so als ob :D:

Gar nichts. Ich meine nur, dass bessere Abschirmung und Humbucking nicht äquivalent wird. Ersteres ist zwar auch sinnvoll, ersetzt aber zweiteres nicht. Gegenfrage: Was spricht gegen Humbucking? Aufwand ist beides mehr oder weniger, imho Humbucking weniger. Und so schlecht scheint die Abschirmung ja nicht zu sein, wenn der Singlecoil alleine kaum brummt. Nur die nicht brummunterdrückende Kombination zweier Singlecoils bringt halt zu viele Störungen. Klar, die Einstreuungen addieren sich. Ich bezweifle eben, dass eine bessere Abschirmung einen ähnlichen Effekt bringt wie Brummauslöschung, weil 100% Abschirmen kann ich eh nicht und die (wenn auch geringeren Einstreuungen) addieren sich imernoch. Ich sags mal so: Ich möchte einen Spatzen schiessen (rein hypothetisch, ich quäle keine Tiere), treffe aber nicht, weil Gewehr und Munition nicht richtig auf einander abgestimmt sind. Du sagst, warum Gewehr, nimm doch die Haubitze. Got my point? :D Beide Wege können natürlich den gewünschten Effekt bringen. ;)

@loder: Bei meinem Vorschlag mit den Humbuckern müsstest du allerdings auch noch die Kabel des SC vertauschen. Soundeinbußen beim Humbucker git es nicht. Die Weicheisenpolstücke sind ratzfatz ummagnetisiert.
Sonst schau halt, ob du den Magnet beim SC drehen kannst.

Vorschlag, nimm doch einafach beim Split die Nordspule und schau wie es klingt. Dann drehst du die HB in den Fräsungen um 180° und schaust dann und wenn dich die Optik mit Schrift auf dem Kopf immernoch massiv stört, dann musst du halt doch an den Magneten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich dir mal erklären was bei dir eigentlich schief läuft:

der Neck humbucker hat eine Nord und eine Süd spule. der bridge HB eine Süd und eine Nordspule.

Jeweils gleiche polarität zeigt hier nach außen bzw nach innen. Nehmen wir an dass jeweils die Südspuel nach innen zeigt so ist in der standardschlatung in position 2 und 4 jeweils die Südspule mit dem mittel SC parallel. für brummunterdrückung muss der Mittel SC also eine Nord spule sein!

wenn du die schaltung änderst so dass du in position 2 und 4 die äußeren spulen zur Parallelschaltung nutzt dann hast du zweimal nord. also wird das brummen nicht mehr kompensiert.

Da aber klanglich eine Süd oder Nordspule keinerlei unterschied hat kannst du einfach beide HB drehen und die original schaltung nutzen. Jetzt ist die Südspule jeweils außen!

Das Single coils im alleinigen betrieb brummen ist normal. Wie schon gesagt musst du hier die gitarre besser abschirmen um das zu reduzieren.
 
Gar nichts. Ich meine nur, dass bessere Abschirmung und Humbucking nicht äquivalent wird. Ersteres ist zwar auch sinnvoll, ersetzt aber zweiteres nicht. Gegenfrage: Was spricht gegen Humbucking? Aufwand ist beides mehr oder weniger, imho Humbucking weniger. Und so schlecht scheint die Abschirmung ja nicht zu sein, wenn der Singlecoil alleine kaum brummt. Nur die nicht brummunterdrückende Kombination zweier Singlecoils bringt halt zu viele Störungen. Klar, die Einstreuungen addieren sich. Ich bezweifle eben, dass eine bessere Abschirmung einen ähnlichen Effekt bringt wie Brummauslöschung, weil 100% Abschirmen kann ich eh nicht und die (wenn auch geringeren Einstreuungen) addieren sich imernoch. Ich sags mal so: Ich möchte einen Spatzen schiessen (rein hypothetisch, ich quäle keine Tiere), treffe aber nicht, weil Gewehr und Munition nicht richtig auf einander abgestimmt sind. Du sagst, warum Gewehr, nimm doch die Haubitze. Got my point? :D Beide Wege können natürlich den gewünschten Effekt bringen. ;)

@loder: Bei meinem Vorschlag mit den Humbuckern müsstest du allerdings auch noch die Kabel des SC vertauschen. Soundeinbußen beim Humbucker git es nicht. Die Weicheisenpolstücke sind ratzfatz ummagnetisiert.
Sonst schau halt, ob du den Magnet beim SC drehen kannst.

Vorschlag, nimm doch einafch beim Split die Nordspule und schau wie es klingt. Dann drehst du die HB in den Fräsungen um 180° und schust dann und wenn dich die Optik mit Schrift auf dem Kopf immernoch massiv stört, dann musst du halt doch an den Magneten...

Das predige ich seit meiner erseten Antwort ;)
 
@tobi, ach shit, ich habe deine Antwort mit der von Dunkelfalke verwechselst :redface: So einen Humbucker in der Fräsung herumdrehen ist natürlich ein Mordsaufwand... :rolleyes:
Nein, auf dich wollte ich eigentlich garnicht Bezug nehmen. Das mit dem Rumdrehen, war mir schon klar. Ich dachte nur, dass es dem TE nicht weiterhilft und nicht erschöpfend ist, weil ihm das Prinzip der brummunterdrückung nicht ganz klar zu sein scheint.
Nix für ungut, haben wir das ja geklärt.
 
Vollständig brummfrei bekommt man Singlecoils oder non-humbucking Kombination von PUs auch nicht durch die beste Abschirmung, da müsste man erst den Störenfried Gitarrenspieler eliminieren :twisted:.

Ich habe gehört, dass es für den Bass optische Tonabnehmer gibt. Die müssten brummfrei sein, da kommt nur noch das Elektronikrauschen.
Warum gibts die nicht für Gitarren?
 
Mit hochwertigeren HB
ist das Gesamtbild sehr befriedigend, für das perlig/rotzige braucht man aber immer noch ne reinrassige strat/single coils.

Es gibt noch einen anderen Ansatz um aus Humbuckern einen Stratsound zu machen.

Hör mal auf der Electro Harmonix Seite das hier an.
http://www.ehx.com/products/knockout

Das ist schon sehr erstaunlich und klingt sehr gut (finde ich) :)

b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben