Gesteuerte Rückkopplung

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hallo Leuts,
Weiß jmd. wie man rückkopplungen steuert ?
Wah-Wah Pedel?
Tremolo ?
Sound Beispiel Kurt Cobain wie hat der das gemacht ?
 
Eigenschaft
 
Etwas spartanische Beschreibung, was Deine Soundvorstellungen angeht.

Allgemein: lauter Amp, ordentlich Gain, nah genug am Speaker dran. Kriegt man ein Gefuehl fuer, muss man halt ausprobieren. Steuern tut man ueber Winkel und Abstand zum Speaker und ggf. Lautstaerke/Overdrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fernandes Sustainer Kit?
 
Zustimmung zum Beitrag des Zauberers. Das Geräusch formt man am Ende über das ganze Setup.
 
Manche schauen vorher , wo auf der Bühne die Rückkopplung am stärksten ist und machen sich ein Gaffakreuz da hin. Dnn hat mans etwas planbarer als gewöhnlich.....

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem Gaffakreuz! So einfach. Und so wirkungsvoll! :)
 
Der Zauberer hat´s gesagt.
Vielleicht meinerseits noch als Ergänzung: das ist eine Sache der Übung, man entwickelt das Feingefühl, indem man es macht.

Aus meiner Sicht die wesentlichen Faktoren (kann gerne noch ergänzt werden):
Standort zur Gitarrenbox: Weite/Nähe, Winkel der Gitarre zur Box
Lautstärke: Einstellung amp, Volume-Poti der Gitarre, dazu (je nach Vorhandensein): Volume-Pedal
Sound: Equalizer (hohe Töne werden meiner Erfahrung nach leichter rückgekoppelt Booster/Verzerrer/tubescreamer, Wah-Wah etc. Im Prinzip alles, was den sound einer Gitarre verändert, hat auch Einfluss auf den gefeedbackten sound

Je "breiter" der sound der Gitarre ist, desto verschwommener, diffuser, "soundwand"-mäßiger ist meiner Erfahrung nach die Rückkoppelung; bei einer einzigen Saite, einem einzigen Ton bleibt auch das Feedback definierter, ortbarer, klarer.

Für den Anfang macht es sich ganz gut, erst mal zu versuchen, einen "stehenden" Ton zu erzeugen - das heißt im Grunde, über das Feedback das "Sustain" zu verlängern. Wenn Du das bzw diesen Punkt hast, kannst Du von da aus versuchen, das Feedback gezielt zu verändern: es an- und abschwellen zu lassen, es von der Lautstärke her ständig zu erhöhen, es über diverse soundeffekte zu beeinflussen etc..

Wie gesagt: Ist vor allem eine Frage des Ausprobierens und des häufigen Experiments ...

Viel Spaß dabei!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben