Zoom ms-50g Rückkopplung bei distortion presets

G
Guentherxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
02.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

Folgendes Problen:

Zoom ms-50g Rückkopplung bei distortion presets. Sobald ich Presets wie Whip Lead nehme, Metall-Verzerrung, gibt es eine starke Rückkopplung.
Es liegt nicht an der E-Gitarre. Wenn bei dem Sound Whio Lead die Distiortion reduziere dann verschwindet natürlich die Rückkopplung
aber dann ist natürlich auch der Metal-Sound weg. Kompressor vom Gerät bringt auch nix.
vg
Günther
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also für eine Ferndiagnose bräuchte man da noch einige Informationen...

z.B. Welche Gitarre? Modell? Humbucker, Single Coils? Warum denkst du, dass es nicht an der Gitarre liegt?

Wie betreibst du das Gerät? Direkt in eine Aktivbox/Stereoanlage oder in Verbindung mit einem Amp? Welcher Amp, welcher Kanal? Wie viel Gain?

Grundsätzlich sind Rückkopplungen bei hohen Gain-Einstellungen bis zu einem gewissen Grad völlig normal, werden ja auch teilweise durch das Halten des Instruments direkt vor den Speaker absichtlich provoziert. Meiner Erfahrung nach liegt übermäßigen Rückkopplungen zu 95% ein Anwenderfehler zugrunde, meistens entweder

1. Falsche Positionierung beim Spielen (Wenn man mit metaltauglicher Zerre und entsprechender Lautstärke frontal seine Gitarre "anbrüllt" muss man sich über Rückkopplungen nicht wundern. Oft hilft es schon, sich bzw. sein Instrument etwas vom Speaker wegzudrehen und/oder die Lautstärke zu reduzieren)

2. Falsche Einstellungen am Effektgerät/Amp und da meistens viel zu viel Gain. "Metal-Sound" entsteht durch tightes Zusammenspiel der Band und korrekte Aufteilung der Frequenzen untereinander, sehr viele Metalbands spielen mit viel weniger Gain als grade Anfänger oft glauben. Eine so abgestimmte Gitarre klingt für sich genommen oft eher "dünn" und "kratzig". Fett wird es dann erst im Bandkontext.

Dass Rückkopplungen wirklich an der "Hardware" liegen, z.B. an mikrofonischen Pickups, kann sein, ist aber meiner Erfahrung nach eher unwahrscheinlich.

Ein Kompressor wird nicht helfen, sondern das Problem verstärken, davon würde ich Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@JoshOcean bringt da viele wichtige Punkte!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben