Gesucht:einfache Riffs mit gutem Klang

Lustig ist auch, wenn man irgendwo neue Leute kennen lernt.
"Spielst du nen Instrument?"
"Ja, E-Bass."
"Was?"
"Bass, die Gitarre mit nur 4 Saiten."
"Aaaachsooo."
:screwy:

Voll dumm, daas der Bass immernoch als Abstufung der Gitarre gesehen wird. Der Bass ist ein eigenes Instrument verdammt! :evil:
 
g-----------------------------------
d-------------------5-5-5-6---------
a-3-3-3---6-3---6-3---------6-----6-3
e-------4-----4---------------7-4---

und


g-----0-------5-0--------5-0-------
d-------3-2-0------3-2-0----3-2-3-0
a-3-3------------------------------
e----------------------------------

Kennt jeder und hört sich gut an......allerdings sollte man das nicht die ganze zeit spielen (ich hab schon krämpfe cO)
 
Was ist denn das? Gib ma Titel.
 
ja weis das manche leute den bass nicht zu shcätzen wissen aber ich fahr zusammen mit dem gitarristen aus meiner band dahinund dan wollen wir halt einfach ein bisl spielen nur so aus spas
gruß
debiba
 
Achso, du edein Gitarrist ist auch dabei. Na dann kann man den Bass natürlich mitnehmen, aber nur Bass alleine ist irgendwie doof.
Wwenn Gitarrist dabei ist natürlich ne andere Situation. Musst nur aufpassen, dass der Gitarrist dir nicht du Show stielt.

P.S.: 2 Fragen noch.
Nimmt der Gitarrist auch E-Klampfe und Verstärker mit oder hat der Akustikgitarre?
Hast du auch schonmal an nen Akustikbass gedacht?
 
Was ist denn das? Gib ma Titel.

Das erste und das zweite ;)

Jedenfalls soweit man das mit dem Bass hinbekommt....Nr.2 ist höllisch einfach, bei Nr.1 hakt es bei mir zwar etwas aber da bin ich selber dran schuld.....

G |----------------|-------------------|-----------------|----------------|
D |---------2-0----|----------0-------|------2-0-------|----0-----------|
A |*---0--------3--|----2-3---3-0---|----0-----3-----|------3-2-0----|
E |---------------------------------------------------------------

)&(/(=)/=)((&/&$&/-Tab-Rumgefrickel im Forum :rolleyes:
Hört sich auch gut an, auf eigene Gefahr auch als Kirchenmusik zu missbrauchen :ugly:

Und natürlich Seven Nation Army, ich krieg Krämpfe vor lauter Einfachheit :D

E//

ja weis das manche leute den bass nicht zu shcätzen wissen aber ich fahr zusammen mit dem gitarristen aus meiner band dahinund dan wollen wir halt einfach ein bisl spielen nur so aus spas

Wer das nicht zu schätzen weiss darf sich mal neben ne Snaredrum stellen wenn der Verstärker aufgedreht wird :ugly:
Das gibt manchen Leuten etwas Respekt vor Tieftönern...
 
@DeBiba:
Wie hastn du das organisiert mit dem Bass das du den mitnehmen kannst
ich glaube nicht das ich das bei uns auf der schule durchbringen könnte...
wie alt bist du? und auf welche schule gehst du ?
MFG
Jan
 
Danke Phalogan,
habs aufn ersten Blick nicht erkannt.
:bang:

Aber ich bin sowieso nicht so der StarWars Fan. ;)
 
kein problem, ohne es zu spielen hätte ichs auch nie erkannt...
 
ich bin 15 und geh aufs gymnasium in prüm (Regino-gymnasium ) und du?
wir fahren mit dem bus aus und dann darf ich den einfach mitnehemn

ich weis das ich aufpassen muss das mir der gitarrist nicht die show stiehlt deshalb hab ich euch auch um hilfe gefragt ^^

ich hol auch den verstärker mit aber nur den kleinen^^ 30 watt vom marshall
ja hab auch shcon an nen a-bass gedacht hab aber im mom leider klein geld dafür obwohl ich unbedingt mir mal einen kaufen will
gruß
und dannke
debiba
 
Was wirklich simpel ist und sich auch sehr genial anhört ist Empyrium - Abendbrot und Wehmut. Oder auch, etwas härter, Pantera - This love.
Findest du alles bei Ultimate-Guitar, bspw..
 
ich bin auch 15 gehe auf eine gesamtschule (Spenge bei Bielefeld)
im september sind wir auch auf klassenfahrt
leider aber auf nem schiff...kein bass da---> H2O+Amp=*brizzel*=tot :D
nen aku wär eine zu bedenkende alternative!
ich glaube abe auch nicht das ich das durchkriegen würd weil meine lehrer sich schon wegen MP3-playern richtig anka**en... :(
könnte ja magie drin sein....uhhhhh
generation 50+ nicht musiker (besonders lehrer) verstehen uns nicht hab ich das gefühl :(
 
kann gut sein^^
ne mein leher ist musiker ist auch noch musiker aber iwie auch voll dat a... (vllt wegen der gitarre^^)
kannste es ja mal versuchen vllt haste glück
naja
viel erfolg
 
Hi!

Das schreit eigentlich gerade zu nach einer Sache: Blues! Einfache harmonische Abläufe, Schemata, die die meisten Musiker kennen und immer wieder interessant was bei rauskommt. Wenn ich mich mit Leuten zum Jammen getroffen hab war das oft ein gutes Mittel zum Warmwerden, oder zumindest etwas, wozu alle spontan was eigenes spielen konnten. Dazu sei herzlich folgende Lektüre zum Einstieg empfohlen: http://www.justchords.de/bass/blues.html
Zur Anregung kannst Du ja auch mal youtube durchsuchen, Blues ist da sehr wandlungsfähig. Da fällt mir auch grade noch eine Basslinie zu Deiner Eingangsfrage ein: http://youtube.com/watch?v=QKJ-lBOFYrQ Sehr cooler Song, Basslinie im Original von Duck Dunn. Bei dem Kollegen hier kannst Du sogar fleißig abspicken: http://youtube.com/watch?v=TFIv01Xi02Y
"It's easy and sounds nice, have fun with it!" ;)

Egal ob Du jetzt Deinen Bass mitnimmst oder nicht (mir wäre das zu viel Aufwand und Schlepperei) wünsch ich Dir schonmal jetzt viel Spaß auf der Klassenfahrt! :)

Gruß,
Carsten.
 
ich bin auch 15 gehe auf eine gesamtschule (Spenge bei Bielefeld)
im september sind wir auch auf klassenfahrt
leider aber auf nem schiff...kein bass da---> H2O+Amp=*brizzel*=tot
nen aku wär eine zu bedenkende alternative!
ich glaube abe auch nicht das ich das durchkriegen würd weil meine lehrer sich schon wegen MP3-playern richtig anka**en...
könnte ja magie drin sein....uhhhhh
generation 50+ nicht musiker (besonders lehrer) verstehen uns nicht hab ich das gefühl

Ich glaub nicht das die Feuchtigkeit nem Akustikbass weniger Schaden zufügen kann.....ich will garnet wissen wie n nasser Bass klingt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben