Welche Western? Mit Tonabnehmer! max. €200,-

A
allman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
15.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo Leute!

Hier erst mal Teile des Fragebogens, den man hier ans Herz gelegt bekommt.
(Danke dafür!)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
- etwa €150-€200

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
- Auf dem Weg zum Fortgeschrittenen. Aber nicht bei Akustikgitarren! Das ist eher Neuland für mich.

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
- Will mich an ein paar unplugged Songs von E. Clapton wagen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
- Zu Hause. Will aber in einem Jahr auf einer Hochzeit ein, zwei Songs spielen können.
Daher auch der Wunsch nach einem Tonabnehmer und die Motivation eine Akustik zu kaufen.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
- Western.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
- Eher schmal. So maximal 44mm.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
- Einfach nur dunkel. Nix helles!

Folgende Modelle habe ich gesehen und wollte wissen was ihr davon haltet,
bzw. ob ich in der richtigen Richtung bin:

- https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_bk.htm

- https://www.thomann.de/de/harley_benton_msa_rb300_tobacco_sunburst.htm

- https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbx5tbk_westerngitarre.htm


Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Hi allman und Willkommen im Board.

Wir haben mal wieder das alte Problem: E-Gitarrist sucht für ein paar clips ne Steelstring mit Pickup, die aber nichts kosten darf.

Tut mir leid, aber für Gitarren in der Preislage bekommst Du von mir keine Empfehlung. Das, was Du suchst, beginnt bei 300 EUR, und das ist schon untere Deadline, wenn die Gitarre halbwegs was taugen soll.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber allein der Klang einer Gitarre um die 150 EUR jenseits des 5. Bundes ist in der Regel nicht dazu geeignet, auch noch verstärkt zu werden. Jenseits des 15. Bundes (wohin Du ja offensichtlich bei Soli auch willst) braucht man über einen ansprechenden Sound schon gleich gar nicht mehr zu reden.

Du wirst also Kompromisse eingehen müssen.
 
Weder Fender noch Harley Benton sind besonders gute Akustikgitarren Hersteller, Fender täuscht ganz schön mit dem Namen, denn die Gitarren sind ziemlicher Schrott.
Deshalb rate ich dir von beiden Gitarren ab.

Desweiteren sind Tonabnehmer in deinem Preisbereich selten gescheite. Außerdem musst du bedenken, Tonabnehmer machen die Gitarre natürlich teurer, und bei 150 € bleibt dann nicht mehr so viel für ne gute Gitarre übrig, als wenn du eine reine akustische hast.
Deshalb ist die Frage, ob du den Abnehmer denn auch wirklich brauchst, bzw. wie laut sollst du bei der Hochzeit spielen? Eventuell kannst du dann besser mit einem Mikro arbeiten. Wenn's dafür zu laut ist, solltest du drüber nachdenken, ob du mehr Geld für eine Gitarre mit einem vernünftigen Tonabnehmer ausgeben willst; wenn nicht, könnstest du mal überlegen, ob du dir für den Anlass irgentwo eine gute Akustikgitarre leihst (Freunde, Verwandte?).

Meiner Erfahrung nach findet man ab Minimum 300 einigermaßen brauchbare Pickups (zB. Baton Rouge)
Andere Gitarristen sind da auch mal anderer Meinung und haben ein höheres Minimum...

Aber unter 200 € wirst du eine neue, gute Gitarre mit gut klingenden Pickup nicht finden.
 
Hallo.
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen und eine persönliche Erfahrung zur Diskussion beitragen:
Die von Dir verlinkte Fender habe ich mal angespielt. Auf dem Hals fühlte ich mich sofort wohl. Scheint wohl an Fenders Erfahrung im E-Gitarrenbau zu liegen. Aber sonst... Schrott! Nicht nur die Verarbeitung. Die lamminierte Decke zum Beispiel ist so dünn, dass die ganze Gitarre vibriert, wenn man nur in der Nähe eines Amps steht.
Also: Finger weg!
Schöne Grüße...
 
Wow! Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :great:

Dann werd ich mich eher nach einer ohne PU umsehen oder schauen ob ich mir nicht gleich eine etwas Bessere zulege.
Sollte dann wohl nochmals in den Laden gehen und ne Runde anspielen sowie auch überlegen in wie weit sich die Anschaffung auf Dauer lohnt. Falls ja, dann könnte ich evtl. das Limit auf €350 setzen.

Vorschläge in dieser Preisregion?
 
Hallo Leute!

Danke nochmals für die Antworten. Hat mir echt geholfen mich zurecht zu finden.

Letzten Endes werde ich mir nun eine Western ohne PU zulegen.
(Dann aber wieder in der vorigen 200€ Preisregion)

Da gibte es doch was Gutes oder?? :rolleyes:
 
Hallo Leute!

Danke nochmals für die Antworten. Hat mir echt geholfen mich zurecht zu finden.

Letzten Endes werde ich mir nun eine Western ohne PU zulegen.
(Dann aber wieder in der vorigen 200€ Preisregion)

Da gibte es doch was Gutes oder?? :rolleyes:


ähm gut ist ziemlich relativ.. aber ja, bei 200 euro kannst du schon erwarten einen ton aus der gitarre zu bekommen.

da gibt es jetzt die üblichen namen, wie cort, baton rouge usw.

da würde ich einfach mal zur sufu raten.

lg Remiel
 
Ja, Cort Earth 100 Bekommst Du Schon für 200€... Die 70 sogar schon ab 140!
Ich persönlich hatte mal das selbe Problem und hab mir dann die Cort Earth 70 gekauft!
Für Diesen Preis ein Unglaublich tolles Instrument, Kann ich also nur wärmstens weiter empfehlen!

Jan
 
hey leute!

wollte mich nochmal kurz melden und für die tipps danke sagen.

hab ein paar angespielt und mir nun letzten endes die cort earth 70 ns gekauft.
echt eine super gitarre für wenig geld. bin begeistert! super sound!

hätte ich früher schon so eine gehabt und keine klassik, hätte ich viel eher meinen
spass an akustik gitarren gefunden. denke mal ich werde noch öfter unplugged gehen.

danke!
grüße :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben