Gesucht: Empfehlung für Lichtpult für Anfänger

  • Ersteller charly54
  • Erstellt am
C
charly54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
19.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch Neuling in Sachen Lichtsteuerung.

Für eine 5-Mann Band möchte ich die vorhandenen PARs (12x300W und 10x500W) nicht mehr einfach ein- oder ausschalten, sondern sie über eine DMX-Steuerung und entspr. Dimmerpacks ansteuern.
Dabei möchte ich für Raum- und Tanzflächenausleuchtung und spezielle Personen- oder Instrumenten-Beleuchtung insgesamt 12 Kanäle steuern.

Abgesehen von den 2 Dimmerpacks (2 á 6 x 10A) brauche ich ja dann ein Lichtsteuerpult.

In die nähere Auswahl sind bei mir z.B.

Stairville dmx-master oder
Showtec Showmaster 24 B-Stock gekommen. (beide je ca. 130€)

meine Überlegungen dazu:
- evtl. zusätzliche Ansteuerung von Effekten (Moonflower, Derby o.ä.)
- evtl. später Midi-Steuerung ?
- evtl. später auch Steuerung von LED-PAR, Scanner, Moving-Heads
- Kann mir jemand eines der Geräte empfehlen oder davon abraten ?
- Gibt es bessere Alternativen in dieser Preisklasse ?
- Kann ich mit so einem Gerät auch Szenen u. ä. am PC zusammenstellen und dann später übertragen ?
Welches Software-Programm wäre da empfehlenswert ?


Für jede Hilfe bin ich dankbar !!!!!


charly54
 
Eigenschaft
 
Hi max,

danke für den Tip, aber den Thread hatte ich schon als erstes gelesen.

Leider hilft mnir das bei meinen Fragen aber nicht richtig weiter:
besonders:
Welches Pult kann evtl. später auch Steuerung von LED-PAR, Scanner, Moving-Heads übernehmen ?

Und: Kann ich mit so einem Gerät (oder ab welcher Preisklasse) auch Szenen u. ä. am PC zusammenstellen und dann später übertragen ?

Bitte nicht schlagen, ich lerne noch :)

charly
 
Und: Kann ich mit so einem Gerät (oder ab welcher Preisklasse) auch Szenen u. ä. am PC zusammenstellen und dann später übertragen ?
Das muss erst noch erfunden werden!
Was es aber gibt: PC-Steuerung (zBsp. FreeStyler DMX) mit Fader-wing/-extension (zBsp.: Behringer BCF 2000).
Damit kannst du Szenen am PC erstellen und dann manuell über den Faderwing eingreifen. ;)
 
--max--
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Tut doch nichts zur Sache
RobbyJump
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Tut doch nichts zur Sache
Leute, kommt mal runter. :p
Der Thread ist sicherlich ne gute Orientierung, aber eine Beratung für seinen speziellen Fall ist er nicht. Und seine Fragen werden dadurch auch nicht beantwortet. ;)

Das Showtec Pult ist ein quasi Standart, der von vielen Herstellern gebaut wird.
Wenn dir Qualität wichtig ist, investiere etwas mehr, und nimm das baugleiche Pult von GLP, den Lightoperator 24.

Die Möglichkeit Scanner sinnvoll zu steuern hast du mit diesem Pult nicht, 2 LED-PARs würden aber noch gehen.

Wenn du deine Show am PC vorbereiten und einspielen möchtest, spielst du in einer anderen Preisklasse. Unser Jester (ca. 1300€ in der kleinen Version) bspw. hat einen Anschluss für USB-Sticks und es gibt auch eine Virtualisierungssoftware dafür, aber ich bin mir nicht mal sicher ob man die Daten vom PC aufs Pult portieren kann.
 
Um Scanner und LED-Pars zu steuern würde ich den DMX-Master1 oder auch ähnliche Pulte nehmen.
Den Lightoperator 24 würde ich auf jeden fall nehmen um die normalen Pars zu steuern.
Software ist auch sehr gut geeignet wen man größere Shows bzw. ganze lieder Passend beleuchten möchte......was aber mehr Programir aufwand ist als mit einem Pult.
 
@ jw-lighting + Robby Jump

Hi, so langsam helfen mir eure Antworten wirklich, habe auch den ganzen Abend noch in allen möglichen Sites rumgelesen.
Ich denke, dass ich mit dem Light Operator erstmal meine Anfangs-Erfahrungen (+ -Fehler) machen kann. Wenn ich dann auch noch mit einer Midi-Steuerung klarkomme und noch nicht genug habe, kann ich mir ja noch immer ein größeres Pult oder ein 2. für Scanner und Co. dazuholen.

Esrtmal herzlichen Dank für eure Antworten.

charly
 
Bitte Bitte.
wen noch irgendwelche Fragen offen sind kanst du einfach fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben