Gesucht: Stimmgerät, das Verstimmung in Cents anzeigt

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo liebe Leute,

ich suche ein Stimmgerät, das mir die Verstimmung der Saite in Cents anzeigt, und zwar auf 1 Cent genau.
Also es soll anzeigen, dass die Saite z.B. -3 Cent, oder +4 Cent verstimmt ist, etc.

Manche Stimmgeräte zeigen ja die Verstimmung auf einer Skala zwischen -50 und +50 Cents, das ist mir jedoch viel zu ungenau.

Ich habe alle 122 derzeit erhältlichen Stimmgeräte beim Thomann durchgesehen, und kein einziges scheint diese Funktion zu bieten, zumindest so weit man das auf den Fotos erkennen kann.

Am liebsten wäre mir ein Clip-on Tuner, aber wenn keines diese Funktion bietet, dann natürlich auch gerne "herkömmliche" Stimmgeräte.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Versuch es mal mit einer App namens „Cleartune“. Die Skala lässt - zumindest theoretisch - Messungen im 1 ct Bereich zu und kostet nur ein paar €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Frage vermittelt mir den Eindruck, dass es dir vorrangig gar nicht um genaues Stimmen geht sondern darum, die Ungenauigkeiten beziffert anzuzeigen / zu dokumentieren.
Peterson wirbt zB mit einer Genauigkeit von 0,1 Cent, aber ich vermute, das die Ungenauigkeiten nicht in Cent beziffert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich suche ein Stimmgerät, das mir die Verstimmung der Saite in Cents anzeigt, und zwar auf 1 Cent genau.
Also es soll anzeigen, dass die Saite z.B. -3 Cent, oder +4 Cent verstimmt ist, etc.
[...]
Am liebsten wäre mir ein Clip-on Tuner, aber wenn keines diese Funktion bietet, dann natürlich auch gerne "herkömmliche" Stimmgeräte.

Hallo Reflex,

ja, sowas ist selten, aber ausgerechnet bei Harley Benton gibt es einen Clip-Tuner, der offensichtlich die Abweichung vom Soll in Cent anzeigt: den CTG-20:


Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch es mal mit einer App namens „Cleartune“. Die Skala lässt - zumindest theoretisch - Messungen im 1 ct Bereich zu und kostet nur ein paar €.

Mir ist zwar ein regulärer Tuner lieber, aber ich werde es mir anschauen, danke für den Tip.


Deine Frage vermittelt mir den Eindruck, dass es dir vorrangig gar nicht um genaues Stimmen geht sondern darum, die Ungenauigkeiten beziffert anzuzeigen / zu dokumentieren.
Peterson wirbt zB mit einer Genauigkeit von 0,1 Cent, aber ich vermute, das die Ungenauigkeiten nicht in Cent beziffert werden.

Ich brauche die Funktion, um die Saiten um bestimmte Cent-Beträge absichtlich zu verstimmen.


Hallo Reflex,

ja, sowas ist selten, aber ausgerechnet bei Harley Benton gibt es einen Clip-Tuner, der offensichtlich die Abweichung vom Soll in Cent anzeigt: den CTG-20:


Viele Grüße
Torsten

Haha, grade der.

Ist mir nicht aufgefallen, aber ich glaube ich habe die günstigsten Tuner gar nicht angeschaut. Vielen Dank für den Tip.
 
Harley Benton gibt es einen Clip-Tuner

Hab ich, meiner geht gut.
Ich hab Vergleiche mit Tunern in MultiFX Geräten gemacht -->Boss GT001, Digitech RP360XP, Mooer GE200
und mit zwei weiteren Cliptunern.
Die Ablesegenauigkeit ist relativ hoch auf diesem winzigen Gerät da ein separate Anzeige für die Centabweichung existiert.
Noch dazu ist das ein Akkugerät man kann es an USB Anschlüssen/Ladegeräten aufladen, eine Ladung hält bei mir Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt schon gescheite Stimmgeräte welche eine Cent Abweichung anzeigen - zum Beispiel das CT 5....ist aber nicht so ganz billig.

Die Verstimmung einer Saite kann sich allerdings auch durch extrem präzise Stimmgeräte nicht immer so recht ermitteln lassen - ist die Saite ohnehin schon unrein, wird es kein eindeutiges Ergebnis geben.
 
So ein Cent-Messgerät ist doch eine tolle Sache, da kann man noch besser erkennen, wie stark der Einfluss des Anschlags, ggf. des Fingerdrucks und vor allem des Ein- und Ausschwingens auf die gemessene Tonhöhe ist...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir vor ca. 4 Jahren den polytune gekauft und bin noch immer recht zufrieden damit. Anzeige ist sehr präzise und schnell.....ich brauche nicht mehr. Genauigkeit angeblich bei 0,2 Cent....naja, ob das stimmt? Aber das Teil ist wirklich recht genau.

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_polytune_clip_tuner.htm
 
Aber die ANZEIGE in Cent hat er doch auch nicht, oder?
 
Ich benutze schon seit langem Practice Hub, eine kostenlose Smartphone-app. mit Centanzeige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben