Gesungener Text! - Passender Gitarrenpart?

  • Ersteller Sisyphos
  • Erstellt am
S
Sisyphos
Guest
Heyho,
Vorweg: Keine AHnung obs hier richtig ist, aber es geht primär hier um den Gitarrenpart und halt ums improvisieren und so. Daher steckts jetzt hier.

Ich bin echt am verzweifeln. Wir, eine Truppe bestehend aus 4 Männchen:
Ich = Gitarrist
1x Bass
1x Drums
1x Vocals,
sollen zu nächste Woche Freitag ein Musikstück auf die Beine stellen. Das ist für unseren Musikunterricht, Note hängt natürlich davon ab.
Git, Bass und Drums sind befreundet, haben uns auch so schon mehrmals getroffen und machen Musik. So klappt das alles. Uns wurde nur für den Musikunterricht ein "Sänger" (xD) zugeteilt, welcher halt das mit uns durchzieht.
Der Sänger hat einen Text geschrieben und ihn gesungen. Ja. So. Wir hätten auch etwas covern können, nur da war der Sänger strikt dagegen und hat rumgeheult. Jedenfalls haben wir sein Lied genommen und versuchen daraus etwas zu machen, sofern dies möglich ist. Das ganze sollte irgendwie Rockig sein, irgendwie in die Richtung Pop-Punk, 80'er oder halt sowas wie.. öh.. Offspring oder so.

Jetzt ist meine Frage an euch: Kann mir jemand Tips geben, wie ich irgendwie drauf kommen könnte, was man dazu spielen kann? Weil ich komme damit wirklich gar nicht klar. Ich finde bei seinem "Gesang" keinen roten Faden. Ich verlange nicht, das mir jemand das ganze Lied hier vorkomponiert, nein. Ich brauch nur Anhaltspunkte. So ein bisschen. Es reichen auch 4 Akkorde. Aber IMO passt irgendwie dazu nichts, was halt zum Gesang + Thema "Rock" passt. Meine Freundin meint ein kleiner Part hört sich an wie In Bloom von Nirvana, aber NAAJA.

Achja, die musikalischen Erfahrungen:
Ich würde sagen, ich habe die meisten. Bin kein wirklich Fortgeschrittener, aber die Basics hab ich drauf. Ist relativ egal was ich spiele, ob nun TNT oder Tears in Heaven. Das lieggt im Bereich des machbaren.
der Drummer: Ja. Naja. Er spielt jetzt 1 Jahr Drums. Bei dem gibts keine Probleme, der spielt eh was er will und kann.
Der Bassist: Auch. Naja. So halt.. Lol ^^ Der hat sich vor nem Mnat nen Eba-Bass bestellt. Er versucht sich grad ans slappen.
Sänger: Wie hören: Null.

Hier dann mal das Gesungene, an dem ich mich halten soll. Blablabla. Klicken.
 
Eigenschaft
 
versuch mal herauszufinden was das Gesungene für eine Tonart ist. Kann ich dir jetzt leider nicht sagen da ich kein absolutes Gehör hab. Wenn du das weißt kannst du darauf Gitarre und Bassline aufbauen, Drums dürften dann ja nicht mehr das große Problem sein. Beid dem von dir beschriebenen Stil dürften einfache Powerchords ausreichen.
 
Klingt komisch, aber irgendwie erinnert mich das an manchen Stellen stark an In Bloom von Nirvana: http://de.youtube.com/watch?v=wY3oEvaq71A (zumindest Refrain) :D...
Vielleicht schnappst du dir mit deinen Jungs einfach den Song und ihr bastelt den dann mit dem Sänger zusammen so um, dass es eben nich direkt ein Cover ist. ;)

Edit: Oh f*ck... das passiert, wenn man die Beiträge nur überfliegt :D... aber dann bin ich schonmal nich alleine mit meiner Meinung ;)
 
Ja, danke. Nur ich habe natürlich auch keine Ahnung was der da singt..oO
Jedenfalls dachte ich mir das so auch. Halt Powerchords, bei mehr wäre das nicht mehr vereinbar. Und da der Bassist, wie gesagt, ein Anfänger ist, wird er einfach die Grundtöne der Powerchords spielen, so wie es häufig üblich ist. Nur das Problem ist, welche Powerchords? Und welche Anschlagtechnik? Der veriiert ja immer wieder, das bereitet mir am meisten Probleme..
 
Ich würde vielleicht an deiner Stelle dem Sänger mal klarmachen dass er sich vom Gesang her einfach nach nem Riff oder irgendwas von dir richten soll.

Dann gehts doch viel einfacher, du gibst ne Melodie vor, der Basser erfindet was drauf, dem Drummer fällts dann auch nich mehr schwer und der Sänger muss nur noch seine "Melodie" finden :)

So wärs vielleicht am unkompliziertesten
 
Ich würde vielleicht an deiner Stelle dem Sänger mal klarmachen dass er sich vom Gesang her einfach nach nem Riff oder irgendwas von dir richten soll.

Dann gehts doch viel einfacher, du gibst ne Melodie vor, der Basser erfindet was drauf, dem Drummer fällts dann auch nich mehr schwer und der Sänger muss nur noch seine "Melodie" finden :)

So wärs vielleicht am unkompliziertesten

Genau das war mein Vorschlag. Aber irgendwie ist das nicht durchgekommen. Nur wurde der Herr Sänger operiert (kommt nicht zur Schule) und daher müssen wir erstmal so arbeiten, bevor wir nacher gar nichts haben. Schließlich üben wir nur in einer Doppelstunde :)D). Der Prozess der Perfektion beantsprucht auch Zeit ^^
 
Sänger: Wie hören: Null.
[/URL]

Seh' ich das richtig, dass du dem Sänger Null musikalische Erfahrung unterstellst, aber selbst nicht mal seine Melodie raushören kannst?
Wer im Glashaus sitz...

Im wesentlichen singt er die Töne E, C, D und A mit Betonungen auf dem C und A.
Tonart wäre somit mit A Pentatonisch gut abgedeckt.

Problemlos spielen lassen sich dazu C, D und A Powerakord. Klingt aber todlangweilig.
Besser fänd ich Csus2 und Asus2 im Wechsel und jeweils als ganze Noten ausklingen lassen.

Beim Gesang muss meines Erachtens noch dringend was passieren, sonst wird's ein sehr eintöniges Stück.
 
Seh' ich das richtig, dass du dem Sänger Null musikalische Erfahrung unterstellst, aber selbst nicht mal seine Melodie raushören kannst?
Wer im Glashaus sitz...
Ich unterstellle nichts, es ist eine Tatsache. Sagt er auch selber. Desweiteren gibts sehr viele Musiker, die das eine oder andere nicht können. Und es ist nicht so, dass ich nichts hatte, es nur, wie ihr selbst geschrieben habt, es sehr langweilig klang. Nichts, kein Pep, nur Möp.
Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich mit dieser Art nicht klarkomme. Es variiert IMO viel, die anderen hatten auch keine Idee.

Im wesentlichen singt er die Töne E, C, D und A mit Betonungen auf dem C und A.
Tonart wäre somit mit A Pentatonisch gut abgedeckt.

Problemlos spielen lassen sich dazu C, D und A Powerakord. Klingt aber todlangweilig.
Besser fänd ich Csus2 und Asus2 im Wechsel und jeweils als ganze Noten ausklingen lassen.

Ich danke dir trotzdem. Danke.
 
Wir haben früher unsere Hausaufgaben noch selbst gemacht
 
Wir haben früher unsere Hausaufgaben noch selbst gemacht

Wir auch ;)

Der Gesang ist grottig, aber grundsätzlich sollte man daraus nebst Rhythmus auch noch die paar Akkorde ziehen.. was bei dem gequacke schwierig ist ;)
Der soll nicht variieren, der soll die Töne halten, sag ihm das. :rolleyes:
Wenn du Poppunk spielen willst brauchst du allerdings wenig, da ist das umgekehrte das einfachere, du spielst ein paar Standardakkordfolgen und der Text wird passend gemacht.
 
Wir haben früher unsere Hausaufgaben noch selbst gemacht

Und was habt ihr gemacht, wenn ihr sie nicht konntet?

Wir haben uns jetzt auf eine Lösung soweit geeinigt. Alle haben gesehen, dass das Scheiße so ist. Muss der herr Gesang nur mitziehen.
Wir werden von vorn beginnen. Ich werde etwas gezupfe spielen, in Richtung Balade, dem Bassisten werde ich das passende Zeug zeigen. Der Drummer wird nicht schnell und hart spielen, evtl auch mit Besen. Den Text lassen wir, er singt dazu passend. Textlich muss es für einen Schulauftritt eh nicht passen und Sinn ergeben. Haben soweit viele kommerziel erfolgreiche Lieder schließlich auch nicht..:D
 
Wir hatten mal die Hausaufgabe, ein Gedicht zu vertonen im Musikunterricht.

Da hab' ich einfach fix eine Death-Metal-Version von Ernst Jandls "Schtzngrmm" geschrieben, aufgenommen, zwei Wochen zu früh abgegeben und 'ne 1 kassiert. Aber da Text und Musik übereinstimmend zu gestalten war auch recht einfach, bei solchen Texten wie:

tsssssssssssssss
tsssssssssssssss
tzngrmm, tzngrmm
grmm, grmm
schtzn, schtzn
tzngrmm
tsssssssssssssss

;)
 
Wir haben uns jetzt auf eine Lösung soweit geeinigt. Alle haben gesehen, dass das Scheiße so ist. Muss der herr Gesang nur mitziehen.
Wir werden von vorn beginnen. Ich werde etwas gezupfe spielen, in Richtung Balade, dem Bassisten werde ich das passende Zeug zeigen. Der Drummer wird nicht schnell und hart spielen, evtl auch mit Besen. Den Text lassen wir, er singt dazu passend. Textlich muss es für einen Schulauftritt eh nicht passen und Sinn ergeben.

na siehste, geht doch ;)


du teilst uns aber schon mit, welche Noten ihr gekriegt habt, oder??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben