How-to Bandgründung in neuer Stadt ohne connections? (Pop/Rock/Metal)

Binz
Binz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
747
Kekse
2.100
Ort
München
Ich erlaube mir nach etwas Stöbern in diesem mir bis dahin unbekannten Teils des Forums mein konkretes Anliegen zu schildern und nach Hilfe zu fragen.
TLDR: Wo sucht man neue Bandmitglieder, wenn man kein Netzwerk hat?

Ich bin 30, berufstätig, und Hobbymusiker. Ich habe die letzten 5 Jahre im Ausland gelebt und bin seit kurzem zurück in Deutschland, neu in München.
Ich bin gelernter Schlagzeuger, aber mache seit gut 8 Jahren Eigenproduktionen (programmiertes Schlagzeug, Gitarre, Gesang, Bass, Synth und Production).
Ich dachte lange das solo und rein online machen zu wollen, hatte jetzt aber gute Erfahrung mit zwei Kumpels in meiner Zeit im Ausland. Wir waren vom Musik Geschmack zwar auf sehr unterschiedlichen Wellenlängen, aber irgendwie haben wir dann doch ne gemeinsame Mischung finden können aus den jeweils selbst komponierten Songs ne Version zu schaffen die für Alle passt.

Nun bin ich neu hier und würde gerne eine neue Band starten. Ich glaube, ich habe eine ganz gut Vorstellung davon wie das für mich aussehen kann, und bin gleichzeitig offen und flexibel genug, dass das dann auch mit anderen Menschen, Vorstellungen und Bedürfnissen sich decken kann.

Ich glaub meine brennenste Frage ist: Wo sucht man neue Bandmitglieder, wenn man kein Netzwerk hat?
Gibt es ein Forum / eine Website / eine App die der go-to Ort für die Meisten ist, oder ist es so zerstreut und random wie es für mich als Neuling aussieht?
Ich hab gesehen, dass es hier in der Stadt regelmäßig Jams gibt, muss aber gestehen dass ich mit Jams selber recht wenig anfangen kann und finde es daher schwierig darüber Anschluss zu finden. Versuchen werde ich es trotzdem mal.