How-to Bandgründung in neuer Stadt ohne connections? (Pop/Rock/Metal)

Binz
Binz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
747
Kekse
2.100
Ort
München
Ich erlaube mir nach etwas Stöbern in diesem mir bis dahin unbekannten Teils des Forums mein konkretes Anliegen zu schildern und nach Hilfe zu fragen.
TLDR: Wo sucht man neue Bandmitglieder, wenn man kein Netzwerk hat?

Ich bin 30, berufstätig, und Hobbymusiker. Ich habe die letzten 5 Jahre im Ausland gelebt und bin seit kurzem zurück in Deutschland, neu in München.
Ich bin gelernter Schlagzeuger, aber mache seit gut 8 Jahren Eigenproduktionen (programmiertes Schlagzeug, Gitarre, Gesang, Bass, Synth und Production).
Ich dachte lange das solo und rein online machen zu wollen, hatte jetzt aber gute Erfahrung mit zwei Kumpels in meiner Zeit im Ausland. Wir waren vom Musik Geschmack zwar auf sehr unterschiedlichen Wellenlängen, aber irgendwie haben wir dann doch ne gemeinsame Mischung finden können aus den jeweils selbst komponierten Songs ne Version zu schaffen die für Alle passt.

Nun bin ich neu hier und würde gerne eine neue Band starten. Ich glaube, ich habe eine ganz gut Vorstellung davon wie das für mich aussehen kann, und bin gleichzeitig offen und flexibel genug, dass das dann auch mit anderen Menschen, Vorstellungen und Bedürfnissen sich decken kann.

Ich glaub meine brennenste Frage ist: Wo sucht man neue Bandmitglieder, wenn man kein Netzwerk hat?
Gibt es ein Forum / eine Website / eine App die der go-to Ort für die Meisten ist, oder ist es so zerstreut und random wie es für mich als Neuling aussieht?
Ich hab gesehen, dass es hier in der Stadt regelmäßig Jams gibt, muss aber gestehen dass ich mit Jams selber recht wenig anfangen kann und finde es daher schwierig darüber Anschluss zu finden. Versuchen werde ich es trotzdem mal.
Am liebsten würde ich ähnlich wie im Online Dating oder bei der Wohnungssuche online Leute finden und klar kommunizieren nach was ich Suche und hören, wonach andere Suchen, und dabei idealerweise matches für die Bandbesetzung finden. Ziemlich unromantisch, aber könnte ja klappen?

Ich weiß nicht ob es Sinn macht, das im gleichen Thread abzuklappern, bitte gerne verschieben falls unpassend, aber hier wäre so konkret was ich mir aktuell erhoffe / vorstelle:

Ziele und Pläne: Mein Ziel ist es regelmäßig zu proben, gigs zu spielen und songs aufzunehmen. Es ist zunächst klar eine Hobbyband, wobei eine gewisse Seriösität mit Spaß an der Sache erwartet wird.

Skills und Können:
Idealerweise ist jeder auf seinem Instrument komfortabel. Ich schreib auf der Gitarre, bin aber selber kein gelernter Gitarrist und hab von daher technisch weniger Anspruch. Wichtig ist mir Musikverständnis und Bereitschaft, songdienlich zu spielen. Pluspunkt ist Lust auf Singen an jedem Instrument für mehrstimmiges live Singen.

Modus: Ich schreibe songs + lyrics und verschicke diese als Demos. Die Spuren müssen nicht 1-zu-1 übernommen werden sondern sind als Vorschlag zu verstehen auf dem dann in der Probe aufgebaut werden kann. Gerne auch Einbringung durch eigene Vorschläge oder ganze Stücke. Bin da offen.

Genre: Ich würde meine Musik derzeit irgendwo zwischen Pop / Rock / Metal einordnen. Ich möchte das bewusst offen und experimentierfreudig halten. Ich benutze zB gerne Autotune und anderes Vocalprocessing (auch live), singe auch mal ganze Lieder falsetto, steh auf Synths und Elemente aus anderen Genres. Ich kann nicht Schreien (screaming / shouting), würde das aber gerne lernen und dann auch in der Band - wo passend, nicht andauernd - einbringen.

Hörprobe: Hier sind 4 sehr unterschiedliche Lieder die hoffentlich das Spektrum widergeben. Die neuen Songs an denen ich zur Zeit arbeite haben einen größeren Fokus auf die gewünschte Bandbesetzung (bei diesen Songs war das Ziel noch alles also solo Projekt online zu belassen).

Zeitaufwand: Ich arbeite vollzeit aber stecke recht viel Herzblut in meine Musik. Mindestanspruch wäre 1x die Woche vorbereitet in die Probe zu kommen. Das heißt in der Probe sollen die Stimmen nicht geübt werden, sondern das Gesamtwerk kreiert und verfeinert werden. Ich stelle Aufnahmen und gerne auch Einzelspuren bereit, ggfs auch die Harmonien + Lyrics. Sheetmusic oder Tabs sind eher unrealistisch, weil ich da auch einfach nicht geübt bin.

Kosten: Ich miete derzeit einen Proberaum für 85€ im Monat im MuKo München. Als Band wäre das so viel ich weiß teurer und diese Kosten müssten wir zunächst gemeinsam dann tragen.

Managment/Rollen: Eine Band ist eine demokratische Vereinigung, meiner Erfahrung nach funktioniert es aber immer am Besten wenn es eine klare Rollenverteilung mit Kernaufgaben gibt. Ich übernehme gerne die "kreative Leitung" und bin um jedes Mitglied froh das Lust hat sich Managmenet für gigs, social Media oder Logistik (Bandproben) auf die Fahnen zu schreiben.

Besetzung: Da ich mein Sach aufgenommen hab, spiele ich derzeit live Gitarre und singe, und lass per Backing track am Laptop alles weitere laufen. Die backing tracks würde ich gerne so gut es geht ausstellen und mit 1x SchlagzeugerIn, 2x GitarristIn, 1xBass, 1x Keys besetzen. Denkbar wäre auch 1x Hybrid Gitarre/Keys.

Sonstiges: English speakers welcome. Wir müssen nicht bei allen Fragen des Lebens einer Meinung sein, aber bei Frauenfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Verschwörungstheorien oder Klimaleugnen zieh ich ne Rote Linie. Alle anderen Themen innerhalb unser freiheitlich demokratischen Grundordnung diskutiere ich bei einer Spezi oder einem Bier gern.

Mir ist bewusst, dass jeder eigene Bedürfnisse und Vorstellungen hat. Das sind aktuell meine idealen Vorstellungen, die Platz für ein bisschen Spielraum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, wer "auf Minga" nix find, der kimmt nich raus.

Wie wäre es denn, wenn Du in den einschlägigen Münchner Musikhäusern/Gitarrenläden fragst, ob Du einen Gesuchezettel mit Deinen Vorstellungen und Kontaktdaten aushängen/auslegen darfst.
MJ Guitars, Munich Guitar Company, Hieber Lindberg, Tone Nirwana, Keller Gitarren, Musik Lienhard, ProMusicTools, usw.

Ansonsten: parallel Social Media mit entsprechenden Hashtags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub meine brennenste Frage ist: Wo sucht man neue Bandmitglieder, wenn man kein Netzwerk hat?
Gibt es ein Forum / eine Website / eine App

Moin,
Mein Favorit ist die Suche über Backstage Pro-funktioniert auch recht gut als Netzwerk. Habe dort schon einige regionale Kontakte knüpfen können.
Kostet auch nichts, die Suchfunktionen bzw. Filter sind da recht sinnvoll gewählt und die Chat-Funktion ist auch von Vorteil. Außerdem kannst du ganz genau angeben, wen und was du suchst, was deine Ambitionen sind, Fotos, Videos und Tracks hochladen, verlinken etc. pp.
Backstage Pro

Auch nicht schlecht ist Bandmix, da sind viele Funktionen allerdings hinter einer Paywall versteckt und ich finde es etwas unübersichtlicher, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Mein Drummer war dort auch mal aktiv, fand Backstage Pro in Summe aber auch besser:
Bandmix

Alternativ kommt natürlich das MB infrage ;)
MB-Musikersuche

Daneben gibt es sicher noch andere und auch lokale Seiten, da kenne ich mich in Süddeutschland aber leider nicht aus. In Münster z.B. ist das vor allem das
Münsterbandnetz, vielleicht gibt es ja sowas auch im Raum München und jemand anders weiß hier mehr darüber zu sagen.

LG und viel Erfolg bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Gute ist, dass es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt, andere Musiker zu finden.
Das Blöde ist, DEN Königsweg gibt's nich'.
Aus meiner bisherigen Erfahrung einen Versuch wert:
BackstagePro.de
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen-Bereich bei thomann.de/service
musiker-sucht.de
quoka.de
diverse Gruppen bei FB o.ä.
Allerdings ist bei den Online-Portalen die Unverbindlichkeit weit verbreitet. Ist halt so, akzeptiere es oder lass es. Trotzdem habe ich mehrfach Leutz über solche Portale, und meine aktuelle Band kam über eine Anzeige bei BackstagePro.de zustande.
Viel Glück!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dazu noch: persönliche Kontakte suchen. Open Stages, Jam Sessions, Workshops. Da lernt man Leute kennen.
Über Musiklehrer/Musikschulen suchen
Im Prinzip muss man alle Kanäle beackern, die einem möglich sind und dann zuschlagen, wenn man etwas passendes findet.

Das ist im Prinzip nicht anders als die Acquise von Gigs. Auch da hilft es, möglichst viele Kanäle zu haben, die Augen offen zu halten und zuzuschlagen. Den letzten größeren Gig habe ich an Land gezogen, als ich das Programm einer Location gesehen habe und 2 Termine noch nicht belegt waren. Mit meinen Kollegen kurz gecheckt, ob die da könnten und ganz frech angefragt, ob die jemand brauchen. Hat geklappt, aber da gibt es auch keine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super, vielen Dank das ist schon mal extrem hilfreich. BackstagePro.de kannte ich zum Beispiel noch gar nicht und auf Kleinanzeigen wäre ich Leben nicht gekommen! 🫶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Netzwerk aufbauen. Sessions, Workshops, was auch immer. Mitmusiker direkt ansprechen usw.

2. BackstagePro.de hat bei mir noch am besten funktioniert. Die Musiker-Board Suche ist leider sehr unübersichtlich - aber manchmal hat man ja Glück ;)Ansonsten gibt es noch 'Musiker-sucht.de' und 'Musiker-sucht-Musiker.de' Den Kram mit Paywall habe ich noch nicht ausprobiert, aber Bewertungen gelesen. Kann man gockeln. Ich würde davon abraten.
Bei den Portalen muss man halt damit leben, dass man gar keine Antwort kriegt, nach der ersten Antwort der Kontakt abreisst etc.

3. Zettelkram aushängen in Musikschulen, Musikläden etc. hat bei mir bisher am wenigsten funktioniert (zumindest nach Corona)

Viel Erfolg bei der Suche,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben ein Bandmitglied durch eine Suchanzeige bei Thomann Kleinanzeigen gefunden:
https://www.thomann.de/de/classified_category_musiker_bands.html
Ansonsten noch Facebook Musiker Gruppen und sogar bei Kleinanzeigen (Künstler/Musiker) geht was. Dein Anliegen schon möglichst bei der Suche gut zu filtern, geht bei Bandmix gut (wurde ja schon vorgeschlagen). Aber ich bin dort nicht angemeldet und weiß nicht, ob man dann für die Kontaktdaten was zahlen muss. Die Suche funktioniert zumindest schon mal ganz gut.
 
... aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich schon mal vorab von allen Links...
Wir haben ein Bandmitglied durch eine Suchanzeige bei Thomann Kleinanzeigen gefunden:
https://www.thomann.de/de/classified_category_musiker_bands.html
Ansonsten noch Facebook Musiker Gruppen und sogar bei Kleinanzeigen (Künstler/Musiker) geht was. Dein Anliegen schon möglichst bei der Suche gut zu filtern, geht bei Bandmix gut (wurde ja schon vorgeschlagen). Aber ich bin dort nicht angemeldet und weiß nicht, ob man dann für die Kontaktdaten was zahlen muss. Die Suche funktioniert zumindest schon mal ganz gut.

Eigentlich kann man die Bewertung der Bezahlplattformen selbst ergugeln. Aber weil ihr es seid...
https://de.trustpilot.com/review/www.bandmix.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja immer wieder Versuche, neue Online-Tools zur Musikersuche zu etablieren. Oft mit wechselhaftem Erfolg oder auch fragwürdigen Hintergründen. Von engagiert-ahnungslosen Idealisten bis hin zur unverschämten Abzocke scheint da alles dabei zu sein.

Bei Bandmix hab' ich immer mal wieder reingeschaut. Was mich abgetörnt hat: die Suchen waren oft uralt und wenig konkret. Mir fehlte ein "Verfallsdatum" für die Anzeigen sowie ein Begrenzung der Suchkriterien (es wurde gerne mal Suchen "nach allem", von Akkordeon bis Zither, eingestellt). Für mich No-Gos.

Insofern bin ich gar nicht erst in die Verlegenheit geraten, für Kontakte zu löhnen. Würde ich auch nicht machen, wenn dafür der Gegenwert nicht sicher / ersichtlich ist. Dafür gibt's imho dann doch zu viele taugliche Gratis-Angebote.
 
Ich hab gesehen, dass es hier in der Stadt regelmäßig Jams gibt, muss aber gestehen dass ich mit Jams selber recht wenig anfangen kann und finde es daher schwierig darüber Anschluss zu finden. Versuchen werde ich es trotzdem mal.
Das finde ich erfolgversprechend. Du musst einfach versuchen mit der dortigen Musikszene in Kontakt zu kommen. Rede mit den Leuten, du kannst auch die Leute fragen die die Session organisieren. Das sind die Schaltstellen zur Vernetzung.
Wenn Du gut bist hilft es natürlich auch bei den Sessions mitzumachen.
 
Hast du denn keine Kollegen, Nachbarn oder Bekannte (z.B. Gassi-Partner o.ä.), mit denen du ab und an ins Gespräch kommst? Vielleicht kennen die jemanden, der jemanden kennt... Ich war noch nie auf Jam-Sessions und habe trotzdem Leute zum Musik Machen gefunden. Und wenn es auf auf dem Dorfbums der Alleinunterhalter ist. Sprich ihn doch einfach an.
 
Wir haben mal ein Bandmitglied über einen Aushang am schwarzen Brett eines Supermarktes gefunden, was uns alle sehr überrascht hat.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh auf kleine Konzerte

Ich war ne Zeit lang oft in München, da lief viel in der Glockenbachwerkstatt oder auch im Kaffe Kult.
Auch Plattenläden sind eine gute Base, bspw. das Optimal

Ist halt schon mind 10Jahre her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erfolgreiche Suche hatte ich bisher:
1. Hier im Musikerboard,10 Jahre musizieren + Freundschaft, echt supi!
2. Facebookgruppen

Möglichkeiten wie Thomann, Facebookgruppen und Kleinanzeigen wurden schon genannt,


Probier mal Oldschool mit moderne zu koppeln:
Suchanzeige in Kneipen, Locations und Musikerläden aushängen, diese dann mit Mailadresse koppeln (kannst ja ne neue nur für die Suche erstellen)
- zusätzlich wenn dir Anonymität wurst ist, noch deine Telefonnummer
- und: erstell einen Linktree zu deinen vorherigen Projekten und Pack den als QR mit auf die Suchanzeige, alternativ oder zusätzlich einfach eine Art Infobox PDF mit musikalischen Lebenslauf und einer Vorstellung über dich selbst in deinem Googledrive.
 
Du sprichst hier schon einen Punkt an, denn auch als nach 8 Jahren im Ausland wieder "Neu-Münchner" tu' ich mich nicht leicht, wieder Leute zu finden.

Es gibt halt leider eine sehr fragmentiere Landschaft an Websites/Foren/Kleinanzeigen-Portalen, dazu noch die Offline-Kanäle ... aber nicht so ein "hier tummeln sich alle" Dings. Facebook hat Gruppen, aber Facebook nutzt kaum noch wer intensiv. Instagram nutzen alle, aber da muss man halt erst gefunden werden. Kleinanzeigen sind so ein Ding, Suchfunktionen sind auf Plattformen echt schwach (unser Forum hier ist leider keine Ausnahme), jeder ist irgendwo anders...

Dazu kommt noch bei vielen Hobbybands - ist ja auch OK, ist halt ein Hobby - die Schlurfigkeit. Uralte Anzeigen sind noch drin obwohl es die Band schon längst nicht mehr gibt oder man wen gefunden hat, es kommt keine Antwort, es herrscht keine Flexibilität weil man halt den "Ex-Gitarrist V2.0" als Kopie sucht, man findet keine klaren Worte zu Genre/Erwartungen/Anspruch...

Habe auch keine Lösung.

Aber: Lass dich nicht entmutigen, bleib dran! Werde jetzt auch mal wieder schauen, ob was geht...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Am Besten hat bei mir bis jetzt (ebay) Kleinanzeigen funktioniert.
Ansonsten gäbe es noch Vampr. Ist eine App, funktioniert wie Tinder, nur halt als Musikersuche. Aus technischer Sicht ziemlicher Schrott, aber die Idee ist gut und hab auch schon 2-3 Leute darüber kennen gelernt.

Oder Straßenmusiker ansprechen. Entweder, ob die direkt Bock haben, was zu starten oder ob sie Leute/Treffpunkte kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dafür auch Backstagepro empfehlen. Hatte darüber immer schnell Vorspielen und letztlich auch meine Band gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uralte Anzeigen sind noch drin
Das ist für mich z.B. ein No-Go-Kriterium für Musiker-/Band-Such-Portale. Wenn da kein "Ablaufdatum" integriert ist, meide ich diese "Hilfen". Namen werde ich jetzt nicht nennen. Wenn ich mich recht erinnere, hat's für das MB mal ziemlichen rechtlichen Ärger gegeben, weil eine Bezahl-Plattform bei den hiesigen Usern schlecht weggekommen ist und die Betreiber durchgedrückt haben, dass der Name dieser Plattform hier im MB nicht mehr genannt werden darf. Bevor so was wieder passiert, lass' ich's sein. Aber: jede*r kann selbst auf den Portalen schauen, wie's da mit Maximal-Laufzeit etc. aussieht.

Eine Ausnahme würde ich höchstens bei den großen Kleinanzeigen-Portalen machen, wegen der immensen Reichweite.
 
1. Netzwerk aufbauen. Sessions, Workshops, was auch immer. Mitmusiker direkt ansprechen usw.

(...)

Das mit dem Netzwerk ist wirklich ein Riesenproblem. Ich habe über 10 Jahre (!) nach geeigneten Mitmusikanten gesucht. Und genau das, Aufbau eines Netzwerks, als unfassbar schwierig empfunden. Da ich nicht in HH direkt wohne, gab es so gut wie nie irgendwelche Anknüpfungspunkte, und die wenigen, die es gab, verliefen im Sande. Tatsächlich hatte ich eigentlich schon die Suche aufgegeben, als sich plötzlich erst die eine (loses Fanprojekt) und dann die andere (feste Band) Möglichkeit ergab. Nun hab' ich ziemlich ungeplant musikalische Standbeine.

Sessions muss man erst einmal finden - und wenn die schon aus einem gewissen Personenkreis bestehen, müssen die auch offen für frisches Blut sein. Von einer gewissen Langlebigkeit mal ganz zu schweigen.

Auch die Erwartungshaltungen potentieller Musikfreunde fand ich mitunter mehr als schwierig. Ich wollte als reiner Hobbymusiker Leute finden und fand mich Anforderungen von Demos, Live-Mitschnitten und ähnlichem wieder. Aber an so etwas hatten wir in meinem ersten Musikerdasein nie gedacht, und wer bitte nimmt irgendetwas dahergeknödeltes auf, um sich damit "zu bewerben"? Als Hobbymusiker, wohlgemerkt?

An dieser Musikpolizei muss man erstmal vorbei. Und wenn ich mir vorstelle, das als kompletter Neuling in der Stadt zu bewerkstelligen, wird mir flau. Ich drücke dir @Binz alle verfügbaren Daumen, dass das für dich klappt!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und an die Tippgeber vom Mitleser ein dickes Dankeschön - hier sind einige Ideen außerhalb des Musikladenaushangs dabei, die ich richtig gut finde - und auf die ich so nicht gekommen wäre.

Kleine Konzerte z.B. - da tummelt sich tatsächlich musikaffiges und musizierendes Volk. Und der Musikgeschmack ist auch schon recht gut vorgefiltert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben