• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gewerbeanmeldung eines Tontechnikbetriebes

@Blumi_guitar Hmm, das kommt mir vor wie eine Grauzone. Es wäre also so eine Art Privatrechnung; hatte mal den Begriff ´haushaltsnahe Dienstleistungen´ gehört. Sowas ähnliches wäre damit wohl gemeint!?

Wie sowas zu versteuern ist oder von den Auftraggebern geltend gemacht werden kann, weiß ich nicht. Da würde ich auf jeden Fall vorher einen Steuerberater oder den zust. Finazbeamten fragen - auch um Ärger zu vermeiden. Es handelt sich dann wahrsch. um sog. ´sonstige Einkünfte´ (heißt es glaube ich).
:confused:
Eine Metro-Karte bekommt man so allerdings wirklich nicht. Die wollen genau die Fin.-A. oder Gewerbeamt-Bestätigung sehen.
:nix:
Vll. aber eine interessante Variante für viele von uns, wenn gelegentl. Dienste auf Privatrechnung funktionieren. Wäre die Frage, wo man da Grenzen zieht. Bei 5-6x pro Jahr wäre das ja schon eine gewisse Regelmäßigkeit und man hat auch nicht die Vorteile, die jmd. hat, der irgendwie angemeldet ist (Einkaufspreise, Absetzbarkeit von Aufwendungen, Metro, Fachbesucher Musikmesse, ...). Außerdem wird man die Gewinnabsicht nicht leugnen können. Wäre auf jeden Fall interess., mehr drüber zu erfahren.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vllt mal eine Pro/Kontra Liste erstellen?
Geht das hier im Forum irgendwie?
 
Ich kann mich nur widerholen: sprecht mit einem FÄHIGEN Steuerberater (nicht verwechseln mit einen Unternehmensberater).
Der ist i.d.R. auf dem aktuellen Stand was Gesetztestexte etc. angeht und er erreicht wesentlich mehr wenn es Probleme mit der Behörde gibt.

Ich habe schon einige "aufstrebende Unternehmer" gesehen die sich auf Hörensagen verlassen haben, und letztendes (wenn sie Glück hatten) haarscharf an einer Insolvenz vorbeigeschrammt sind. Manche hatten auch kein Glück. Ich kann auch nur davor warnen sich mit dem Finanzamt anzulegen.

Wenn ihr im Großhandel einkaufen wollt, müßt ihr Händler sein, bzw. muß eurer Gewerbe damit auch was zu tun haben....und bezahlen müßt ihr auch dort,
die Quittung kommt spätestens zum Jahresabschluss oder bei einer Steuerprüfung.
 
@Blumi_guitar Hmm, das kommt mir vor wie eine Grauzone. Es wäre also so eine Art Privatrechnung; hatte mal den Begriff ´haushaltsnahe Dienstleistungen´ gehört.

Grauzone, ja, davon bin ich überzeugt! Mit haushaltsnahen Dienstleistungen hat das aber nichts zu tun.
Wenn ich einen Gebrauchtwagen verkaufe, setze ich in der Regel auch einen Kaufvertrag auf und nehme Geld ein. Deswegen kommt doch niemand auf die Idee, ich müsse jetzt ein Gewerbe anmelden, oder? Obwohl Fahrzeughandel generell sicher eine gewerbliche Tätigkeit ist.
Wenn das allerdings 5-6mal pro Jahr passiert und ich die Autos jeweils so aufmotze, dass ich sie mit ordentlich Gewinn gegenüber dem Einkaufspreis veräußern kann, sieht die Sache schon anders aus.

Oder gebrauchte Gitarren verhökern, das machen doch viele hier, weil sie G.A.S. hatten, aber eigentlich eh schon zuviele Gitarren. Sind sie deswegen gewerbsmäßige Gitarrenhändler?

Da würde ich auf jeden Fall vorher einen Steuerberater oder den zust. Finazbeamten fragen - auch um Ärger zu vermeiden.
volle Zustimmung!
 
Wenn eine Person ´x´ einen Gebrauchtwagen mit Gewinn verkauft, müsste sie diesen Gewinn streng genommen als ´sonstige Einnahme´ versteuern. Hört sich schwachsinnig an und ist völlig lebensfern, ist aber streng genommen Realität (wird niemand unterstellen oder nachprüfen). Bei einem halben Dutzend Gebrauchtwagen wird es, wie durch @Blumi_guitar erwähnt schwierig. Und die fiktive Person, ähnl. wie @Björn S. hat das ja vll. vor.

Und da stellt sich eben sie Frage für den virtuellen Interessenten (ähnl. @Björn S. ), ob er mit einer Anmeldung ggf. besser beraten ist, wenn er sowieso Steuern zahlen muss. Er wäre raus aus der Grauzone und könnte auch die Vorteile in Anspruch nehmen.

Wenn es jmd. besser weiß, bitte erklären. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass ich das völlig richtig beurteile. Es genügt jedoch für einige Fingerzeige hier im Forum, zwecks Orientierung geben. Desh. muss ich an diesem Punkt auch abschmeißen, weil ich die Fragen im Detail nicht mehr beurteilen kann. Wenn es jmd. anderes kann, freue ich mich drauf
;)

L. G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, was müsste man tun bzw wie sollte man vorgehen, wenn man ein Gewerbe anmelden will?
Was muss man tun bzw welche Verpflichtungen geht man dabei ein?
Hat man ein Probelm wenn man als "Tontechnik Betrieb" den Betrieb "Veranstaltungstechnik S******h" nennt?
Schonmal Danke im Vorraus.
und ganz wichtig - freiwillige anmeldung in der berufsgenossenschaft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben