Gewicht Les Paul ESP/LTD vs Gibson

  • Ersteller Braucheneuegitarre
  • Erstellt am
B
Braucheneuegitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
20.06.18
Beiträge
44
Kekse
0
Hi,
angeblich sollen die Singlecut Gitarren von ESP/LTD ja deutlich leichter sein als die von Gibson. Ich habe eine Gibson Les Paul Studio gewogen: 3,49 kg und eine ESP/LTD EC-256: 3,44 kg - also magere 50 g oder 1,4 % leichter. Ist das also nur ein Gerücht, oder welche Modelle werden da miteinander verglichen? Sind die EC-401 etwa leichter als die EC-256?
 
Nimm mal 10 von jeder Sorte und wieg die. Einzelstücke sagen da echt nicht viel aus, das variiert doch ziemlich
 
Bisher hat noch nie niemand gesagt, dass es keine leichten Gibson Les Pauls gäbe.

Es gibt schwere wie leichte. Bei Gibson wie ESP LTD.

Ich hab btw. 2x ne Schecter C6 Deluxe. Die eine wiegt glatte 3000g, die andere ca. 3500g.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch dicke und dünnere Eclipses.
Daher kommt das Gerücht.
Ne dünne wiegt meist natürlich weniger als ne vergleichbare FT- Eclipse ( Full Thickness ) oder ne Standard- Paulaform.

Ne Eclipse ist auch regelmäßiger mit Ergonomieaussparungen versehen und wie gesagt oft auch schlankerem Body.
Aber auch gerade bei ESP sind Dinge zwischendrin auch nicht selten.
Von Gibson gibt es aber auch zum. 'Ähnliches' bei den Axcess- Modellen.

Das Gewicht der Materialien ist auch nicht immer gleich, da spielt immer Alles zusammen eine Rolle und man kann es nicht verallgemeinern.

In den letzten Jahrzehnten war die ESP Eclipse halt nicht selten die 'Schlankere' in der Produktion.

Und dadurch wahrscheinlich häufig die Leichtere.

Auf alle Modelle im Vergleich kann man das wahrscheinlich weniger beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Gibson


Herzlichen Glückwunsch. Du kennst jetzt das genaue Gewicht dieser beiden Gitarren.

Abgesehen davon, dass Holz ein lebendiger/natürlich Werkstoff ist und Gitarren in der Regel noch zumeist aus Holz bestehen, gibt es neben dem Mittelwert die statistischen Ränder. Ob Du Dich in einem solchen bewegst, wirst Du mit je einem Probanden im Sample nicht herausfinden. Viel wichtiger ist aber auch noch die Unterscheidung der jeweiligen Produktlinien der unterschiedlichen Hersteller und den reinen Abmessungen der Modelle. Und es wird nicht schaden, wenn man sich auch mal mit der Konstruktionsweise auseinandersetzt und schaut, ob und gegebenenfalls welche Gewichtsreduktionsmaßnahmen ergriffen werden/worden sind. Und zu guter Letzt - oder gern auch am Anfang - schadet es nicht, sich mit dem Thema unterschiedlicher Massen der verbauten Hölzer auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen ....
 
Es gibt auch dicke und dünnere Eclipses ...
Ne dünne wiegt meist natürlich weniger als ne vergleichbare FT- Eclipse ( Full Thickness ) oder ne Standard- Paulaform.
die 256 und 401 sind beide die "dünnere" variante,
ESP oder LTD full thickness sind wohl auf dem niveau eine gibson les paul, aber das ist ja nicht die frage hier...
 
die 256 und 401 sind beide die "dünnere" variante,
ESP oder LTD full thickness sind wohl auf dem niveau eine gibson les paul, aber das ist ja nicht die frage hier...
Sorry.

Habe die Frage etwas zweideutig verstanden. Der Kopftext liest sich im Vergleich Gibson zu ESP/LTD. Und im Fragetext waren mehrere Dinge kombiniert angesprochen, unter Anderem auch Diese.

Ich wollte dünne / dicke Bodys, mit oder ohne Aussparungen im Hals- Korpus- Übergang usw, unterschiedliche Gewichte von Materialien ( ob gleiche oder unterschiedliche Hölze ), unterschiedliche Serien erwähnen.

Weil die Frage aufs Gewicht bezogen war.
Natürlich bohrt Gibson mal Löcher oder Kammern in die Bodys ohne dass es sichtbar ist, wie ESP auch mal ein anderes Korpusholz bei gleicher sonstiger Konstruktion zur Gibson nehmen kann. Und auch gleiche Hölzer können natürlich unterschiedlich wiegen.

Meine Antwort bezog sich also eher vor Allem hierauf.

Ist das also nur ein Gerücht, oder welche Modelle werden da miteinander verglichen?

Es gab oder gibt durchaus das Gerücht, dass Eclipses die ergonomischere und leichtere Variante der Les Paul sind.

Deshalb wollte ich den Bezug zur Korpusdicke bei vielen Modellen erwähnen.
Denn nicht selten kommt das Gerücht daher.

Und ist vielleicht auf die 2 ESP bzw LTD Modelle nicht zu übertragen.

Sorry, vielleicht hab ichs falsch verstanden.
 
Ohne die Motivation des TE zu kennen, also worauf er eigentlich hinaus will, kann man das nicht sinnvoll beantworten. Da ist der Hinweis auf unterschiedliche Designs / Bodys dieser Gitarren noch das beste, was man sagen kann. Dass Hölzer unterschiedlich schwer bzw dicht sind, sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
reality check:
auf sweetwater.com werden alle gitarren gewogen und das gewicht wird angegeben.

LTD EC 256 und EC 401 wiegen ca. 3,5 - 3,6 kg
Gibson Les Pauls Standard 60s und ESP Eclipse Full Thickness sind sich wie erwartet recht ähnlich, und zwar 4 bis 4,5 kg,
ausgerechnet die Gibson Les Paul Studios wiegen 3.9 kg, sind also eher leicht

(ich hab mich ein paar mal durchgeklickt und keine statistik betrieben.)

angeblich sollen die Singlecut Gitarren von ESP/LTD ja deutlich leichter sein als die von Gibson. Ich habe eine Gibson Les Paul Studio gewogen: 3,49 kg und eine ESP/LTD EC-256: 3,44 kg
kann sein, dass du eine normale LTD und eine sehr leichte Les Paul hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Studios sind allerdings eh und wie viele Jahre lang auch die Standards und Traditionals, alle etwas unterschiedlich, gewichtsreduziert gebaut worden.

Von heute habe ich da wenig Ahnung.

Bei Studios ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt noch hoch. Habe gehört bei Standards soll es sich geändert haben.

2 vollmassive Gitarren aus möglichst gleicher Holzart und Bauweise, müssten mindestens für Vergleiche gesichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das schön öfters geposted, aber hier gerne nochmal:

sgweightdifferencegks40.jpg


Das Bild habe ich 2017 von der Sweetwater Seite gemopst.
Sind zwar SGs und keine LPs, ist aber egal, weil das Prinzip generell auf Gitarren "aus Holz" zutrifft, besonders wenn der Hersteller bei dem jeweiligen Modell nicht nach Gewicht selektiert.

Unterschied der beiden SGs aus der gleichen Modellreihe 2,7 kg vs. 3,5 kg.

Und wenn man bedenkt, dass die Hardware auch was wiegt, nämlich rund 2 lbs bzw. 0,9 kg - und das dann noch abzieht vom Gesamtgewicht der Gitarre, dann werden die Unterschiede noch deutlicher.

Dann heißt es nicht mehr 2,7 vs 3,5 kg, sondern 1,8 vs 2,6 kg (mehr oder weniger nur aufs Holz bezogen, Bundstäbchen, dünner Lack, Sattel etc. fallen da wohl kaum noch ins Gewicht).
Da wäre dann das Holz der einen Gibson SG über 44% (!) schwerer als das der anderen, leichteren - wiegt also fast das Eineinhalbfache.
Das ist ein krasser Unterschied!

Wem das Gewicht der Gitarre wichtig ist, der bestellt halt dort, wo der Händler es bei der jeweiligen Gitarre auch angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kann man echt nicht pauschalisieren

hatte auch schon einige recht schwere (>4kg) LTDs aus der 1000er Serie
und sehr leichte Gibson Gitarren (zb Gibson BFG 2018 mit 3.3kg) und Gibson Les Paul Standards im Bereich von 3.6-3.8kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben