Gewichtete oder Ungewichtete Tastatur?

  • Ersteller Iglorion
  • Erstellt am

Womit könnt ihr besser spielen?

  • Gewichtete Tastatur

    Stimmen: 22 78,6%
  • Ungewichtete Tastatur

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
I
Iglorion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
08.12.04
Beiträge
180
Kekse
68
Ich hab in letzter zeit gemerkt, dass ich mit gewichteter Tastatur viel besser spielen kann... (Deshalb die Umfrage) :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
J
J.K
HCA Synth/Midi/Soundgestaltung
HCA
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.032
Kekse
995
Sachen, bei denen Dynamik wichtig ist (z.B. Pianos) -> gewichtete Tasten
Orgeln, Synth Sounds -> ungewichtet
 
toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
14.877
Kekse
21.474
Ort
Herdecke
Wenn ich nur eine hätte würde ich gewichtet immer vorziehen.
Es gibt nur ganz wenige ungewichtete, die wirklich gut sind.
mfG
 
Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.796
Kekse
7.202
Ort
München
Das Selbe wie Antika ...
 
Hebbel
Hebbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.12
Registriert
17.08.04
Beiträge
373
Kekse
28
Ort
Papenburg
ich schließ mch dem an.
 
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.772
Kekse
3.117
Ort
Stuttgart
Antika hat recht - demzufolge kann ich nicht abstimmen :confused:

ciao,
Stefan
 
.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
18.08.03
Beiträge
12.679
Kekse
34.932
Ort
Hamburg
dito... Es kommt eben drauf an, wofür...

Jens
 
Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
01.11.04
Beiträge
615
Kekse
20
übungssache, ich spiel mit ungewichteten tasten... geht ganz gut...
gewichtete kann ich mit meiner technik genauso gut spielen.
Aber ich glaub kaum, dass mein PSR740 eines der so-super-toll-krass-genialen keys ohne gewichtung ist ^^
ich werd halt schnell müde auf gewichteten, aber bald ist weihnachten, da gibts was neues und dann kann ich auchn bissl auf gewichteten üben, dann wirds schon schön...
 
S
seb-asti-an
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
08.11.04
Beiträge
66
Kekse
0
Ich seh es genau wie Antika.
Für mich muss ein Bühnensetup eine gewichtete und eine ungewichtete Tastatur haben.
Orgel z. B. macht auf einer gewichteten Tastatur irgendwie keinen Spaß und wenig Sinn, weil echte Orgeltastaturen auch nicht Anschlagdynamisch sind.
Für Streicher-, Brass- oder natürlich Klaviersounds ziehe ich aber gewichtete Tastaturen vor.

Auf gut Deutsch:
Es kommt auf den Einsatzzweck an.
 
D
drum_machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
23.01.04
Beiträge
346
Kekse
0
Ich kann natürlich viel besser mit gewichteter Tastatur spielen. Die Keyboard-Tastatur ist mir viel zu hakelig, aber dennoch ein gutes Mittel für Fingerübungen.
 
bluebox
bluebox
HCA Keyboard
HCA
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
30.10.03
Beiträge
2.450
Kekse
6.287
Ort
Südpfalz
ich seh das genauso wie die meisten hier, obwohl ich selbst auf der Bühne nur halb- bzw. ungewichtete Tastaturen habe, aber da hat halt die leichtere Transportabilität gesiegt. Ansonsten für Piano-Sachen: gewichtet, sonst: ungewichtet.


Micha
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben