Gewichtete oder Ungewichtete Tastatur?

  • Ersteller Iglorion
  • Erstellt am

Womit könnt ihr besser spielen?

  • Gewichtete Tastatur

    Stimmen: 22 78,6%
  • Ungewichtete Tastatur

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
I
Iglorion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
08.12.04
Beiträge
179
Kekse
68
Ich hab in letzter zeit gemerkt, dass ich mit gewichteter Tastatur viel besser spielen kann... (Deshalb die Umfrage) :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Sachen, bei denen Dynamik wichtig ist (z.B. Pianos) -> gewichtete Tasten
Orgeln, Synth Sounds -> ungewichtet
 
Wenn ich nur eine hätte würde ich gewichtet immer vorziehen.
Es gibt nur ganz wenige ungewichtete, die wirklich gut sind.
mfG
 
Das Selbe wie Antika ...
 
ich schließ mch dem an.
 
Antika hat recht - demzufolge kann ich nicht abstimmen :confused:

ciao,
Stefan
 
dito... Es kommt eben drauf an, wofür...

Jens
 
übungssache, ich spiel mit ungewichteten tasten... geht ganz gut...
gewichtete kann ich mit meiner technik genauso gut spielen.
Aber ich glaub kaum, dass mein PSR740 eines der so-super-toll-krass-genialen keys ohne gewichtung ist ^^
ich werd halt schnell müde auf gewichteten, aber bald ist weihnachten, da gibts was neues und dann kann ich auchn bissl auf gewichteten üben, dann wirds schon schön...
 
Ich seh es genau wie Antika.
Für mich muss ein Bühnensetup eine gewichtete und eine ungewichtete Tastatur haben.
Orgel z. B. macht auf einer gewichteten Tastatur irgendwie keinen Spaß und wenig Sinn, weil echte Orgeltastaturen auch nicht Anschlagdynamisch sind.
Für Streicher-, Brass- oder natürlich Klaviersounds ziehe ich aber gewichtete Tastaturen vor.

Auf gut Deutsch:
Es kommt auf den Einsatzzweck an.
 
Ich kann natürlich viel besser mit gewichteter Tastatur spielen. Die Keyboard-Tastatur ist mir viel zu hakelig, aber dennoch ein gutes Mittel für Fingerübungen.
 
ich seh das genauso wie die meisten hier, obwohl ich selbst auf der Bühne nur halb- bzw. ungewichtete Tastaturen habe, aber da hat halt die leichtere Transportabilität gesiegt. Ansonsten für Piano-Sachen: gewichtet, sonst: ungewichtet.


Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben