Gewichts und Soundunterschied bei Gibson Les Paul Slash Rosso Corsa / Vermillion

  • Ersteller ThomasBe
  • Erstellt am
T
ThomasBe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
22.05.14
Beiträge
7
Kekse
321
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall online auf die Slash Vermillion und dann die Rosso Corsa gestossen. Habe mich sofort in die Gitarre verliebt und dann stundenlang Videos/Reviews/etc. angeschaut und gelesen. Das eine Les Paul sich zu meiner GRG170dx gesellen würde stand schon lange fest, war aber eigentlich erst für frühestens in einem Jahr geplant. Bin allerdings gerade zufällig zu Geld gekommen und weil mir die zwei Modelle vom Sound und Optik einfach so gut gefallen, war ich nach langem hin ud her sehr unvernünftig. Die Gitarre ist bei mir als Anfänger defintiv Perlen vor die Säue...das ist mir durchaus bewusst...aber was soll ich sagen!?

Jetzt habe ich 2x Rosso Corsa und 2x Vermillion hier. Der Sound ist der Hammer! AC/DC Sound zum Beispiel war mit der GRG...ok...aber noch weit weg. Zum üben reichts dicke. Mit der Les Paul auf Anhieb DEUTLICH näher am Original. Spiele ich mit etwas mehr Attack ist das schon sehr geil. Bei der Farbe kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Gerade finde ich Vermillion besser, nachher kann das wieder Rosso Corsa sein.

Was mich aber vollkommen verunsichert ist der Gewichtsunterschied UND das alle etwas unterschiedlich, aber eine schon etwas deutlicher anders klingt.

1.) 3,58kg
2.) 4,08kg
3.) 4,18kg
4.) 4,45kg

Ein schon recht heftiger Gewichtsunterschied, der sich auch deutlich bemerkbar macht. Im Stehen ist sicher die leichteste am Angenehmsten. Was mich aber vollkommen verunsichert ist, dass die leichteste deutlich anders klingt. Irgendwie wärmer und differenzierter. Ich kann das nicht wirklich in Worte fassen. Die anderen drei klingen leicht unterschiedlich, aber doch ähnlich. Bei der leichten dürfte es sich auch um ein Vorführmodell handeln. Kann das Einspielen der Saiten einen so deutlichen Einfluss haben? Evtl. sind die Saiten auch schon runter gespielt? Der Witz ist, dass mir die leichteste vom Klang her am besten gefällt. Kommt am ehesten an den AC/DC Sound ran. Auch Enter Sandman klingt anders, ich glaube besser.
Unverstärkt das gleiche. Die leichte klingt in MEINEN (Anfänger-)Ohren besser. Die anderen klingen minimal verstimmt. Habe die Stimmlage aber jetzt gefühlte 100 Mal unverstärkt mit Korg GA-1, verstärkt mit GA-1 und mit dem Verstärker (Mustang I v2) geprüft und vom Gehör her passt es auch. Nur, dass die leichte für mich besser klingt. Habe aber Angst, da jetzt die falsche zu wählen und später zu bereuen. Kann das jemand erklären?

Wie sollte sich das Gewicht auf den Klang auswirken? Sollte die schwere nicht einen besseren Sustain haben und satter/voller klingen? Habe eher das Gefühl, dass die leichte voller klingt. Toll, wenn man keine Ahnung hat und so hochwertige Gitarren haben will, weil es gerade geht...

Nicht falsch verstehen, die klingen alle um Welten besser, als meine treue GRG. Aber ich möchte die richtige wählen und verstehen warum.

Viele Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi Thomas,

Pauschal kann man hier nicht sehr viel dazu sagen, mein Tip, entscheide dich für dieses Modell das für dich am besten klingt und sich am besten anfühlt.
Hierzu vermag jeder anders Urteilen
Mir persönlich sind leichte Gitarren lieber als schwere, einfach weil sie für mich angenehmer zu spielen sind wenn man lange im stehen spielt. Das ist für mich ein wichtiger Punkt in der Ergonomie, da ich mit einer leichten Gitarre über einen längeren Zeitraum besser spielen kann als mit einer schweren.

Jede Gitarre, auch jedes Modell klingt anders, das liegt in der Natur der Sache, Holz ist ein organischer Werkstoff der keine konstanten Eigenschaften hat, Ahorn ist nicht gleich Ahorn und Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni.

Es gibt hier kein allgemeingültiges besser, da besser hier rein subjektiv ist, der eine mag so empfinden, und der nächste wieder total gegensätzlich
Du hast nun das Glück und die Möglichkeit hier aus 4 tollen Gitarren die eine, für dich am besten passenste auszuwählen, hör auf dein Herz und dein Gefühl und du wirst die Entscheidung nie bereuen.

Noch etwas, ist auf allen Gitarren das Setup gleich?
sind die Abstände von Tonabnehmer zu den Saiten auf jeder Gitarre gleich?
und
hast du überall frische Saiten, in der selben Stärke, und gleich gestimmt?
Erst dann ist ein Vergleich auch wirklich sinnig, der Klangunterschied kann schon enorm sein, wenn auf der einen Gitarre ein vielleicht 1 Wochen alter Satz Saiten drauf ist, und auf der anderen ist der Satz schon 4 Monate oder länger drauf.

Den Denkansatz, warum eine schwere Gitarre besser und voller klingen soll und mehr Sustain haben soll kann ich nicht nachvollziehen. liegt aber vielleicht auch schon an meiner mittlerweile langjährigen Erfahrung mit Gitarren das ich solche Vorurteile schon aus meiner Sichtweise gestrichen habe :)

lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast 4(!) Modelle zur Auswahl bestellt? Du machst keine Gefangenen, Respekt!
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen, wobei mein Vorredner ja gute Tipps gepostet hat. Aber wenn du magst, könntest du ja vielleicht ein paar schöne Fotos hier posten, das würde sicher den einen oder anderen User hier interessieren. Da könnte man vielleicht sehen wie die Verarbeitung innerhalb einer Serie ist oder oder.
Zum AC/DC Sound, den bekommt man aber auch mit günstigeren Les Pauls/SGs hin, aber was soll´s, man lebt nur einmal und wenn du die Kohle hast, dann viel Spaß mit deiner Traumgitarre! Viel Glück bei deiner Wahl, ich glaube es ist fast egal welche der vier es wird, sind bestimmt alles gute Instrumente.
 
Hallo ThomasBe,

ich weiss nicht, wer den Schwachsinn in die Welt gesetzt hat, dass je schwerer die Gitarre ist, der Klang voller/wärmer/besser sei...:D
Noch weniger verstehe ich meine Mitmusiker, die ihre Gitarren wiegen (das scheint wohl grade bei den Gibson Gitarren Trend zu sein...) und sich über die jeweilige Klangunterschiede einen Kopf machen. Sicherlich ist es vollkommen normal, dass keine Gitarre wie die andere klingt und dass es neben Klang- auch Gewichtsunterschiede gibt.
Wieso das so ist? Kapitel1: Aufbau der E-Gitarre ;)

- Welche Gitarre sagt dir denn am meisten zu?
Kannst du das nicht auf Anhieb beantworten, kannst du sicherlich alle 4 zurückschicken und persönich in einen Laden gehen zum Vergleichen! Das hätte ich sowieso von Anfang an gemacht...
- Sagt dir eine am meisten zu bzw. gefällt dir eine von denen ganz gut? Dann hat es sicherlich noch nicht ganz "klick" gemacht und unter den 4 Gitarren ist "deine" nicht...

Man muss aus einem Kauf keine Theorie machen, aber ich finde es sollte schon ein Gefühl von "das ist sie" da sein; ansonsten ist es einfach viel zu schade vom Geld!

Mit welcher Einstellung bist du auf die Suche gegangen?
Soll es eine Gitarre mit einem ganz bestimmten Sound sein? Soll es eine LP sein? Was sind deine Ansprüche? Welches Equipment (Amp etc.) besitzt du - ist es der Mustang?

Neben einer guten Gitarre sollte man mindestens ebenso stark über einen guten Amp nachdenken und da lohnt es sich mal zu schauen, was man damit vorhat (vielseitig sind bspw. u.a. Modelling-Amps). Das wird aber hier im dementspr. Amp-Thread diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@RockHardAndFast & CinRen: Das ich eine Les Paul zur Stratocaster haben möchte steht schon länger fest. Eigentlich wollte ich das aber frühestens in einem Jahr angehen. Da ich zufällig zu Geld gekommen bin, habe ich mal angefangen zu recherchieren. Meine Vernunft hat sich in dem Moment abgeschaltet, als ich die Vermillion das erste Mal gesehen habe. Ich finde das Rot mit der durchscheinenden Maserung einfach genial. Vorher wäre ein Tobbaco Burst mein Favorit gewesen. Dann habe ich mir jede Menge Videos und Soundbeispiele angehört und was ich gesehen und gehört habe, hat mich überzeugt. Am liebsten hätte ich die Paulas im Laden ausprobiert und vor allem mit anderen vom Sound her verglichen. Da ich bei den Slash Signature Modellen zu spät dran bin, habe ich hier nicht die Möglichkeit gehabt. Rational ist das alles sicher nicht mehr, Vernünftig schon gar nicht.
Ich mag den Slash Sound sehr und er gehört mit zu meinen Lieblingsgitarristen. Andere (David Gilmour, Joe Satriani, Bonamassa, Angus, ...) gehören mit teilweise völlig anderem Sound auch dazu. Ich gebe nichts auf die "Slash Signature". Ich mag einfach den Slash Sound der Gitarre, sie bleibt aber trotzdem sehr vielseitig, so wie das in den Videos rüberkommt. Und zugegebenermassen die Optik ist auch der Hammer. Das Headlogo gefällt mir ganz gut, muß aber auch nicht sein.

Saitenlage, etc. scheint bei allen ungefähr gleich. War von Werk aus ok, so dass ich hier nichts eingestellt habe. Ich gehe davon aus, dass bei allen Gitarren die gleichen Saiten (von Werk) drauf sind und nicht getauscht wurden. Ich weiß es aber nicht. Eine der Vermillion ist auf jeden Fall ein Vorführmodell und schon gespielt worden. Ich glaube die leichteste. Optisch sehe ich keinen Unterschied bei den Saiten.

Vom Klang her gefallen mir alle sehr sehr gut. Kein Vergleich zur Ibanez und das auch bei Dingen, wo ich erwartet hätte, dass eine Strat besser klingen müsste. Aber das sind auch zwei ganz unterschiedliche Preisklassen.
Ich weiß nicht, ob eine schwerere Gitarre eher mehr Sustain hat oder anders klingen kann. Deshalb genau diese Frage.
Was mich wundert ist einfach, dass bei drei Gitarren der Sound sehr ähnlich ist. Und die (zufällig mit Abstand leichteste) in meinen Ohren am besten klingt (zumindest bei dem, was ich so spielen kann). Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Deshalb frage ich mich, ob bei den anderen vielleicht irgendwas nicht stimmt bzw. woher der deutliche Unterschied kommen kann.

@CinRen: Paula stand fest. Ich war recht offen ob Gibson, eine günstigere Epiphone oder ganz was anderes. Vom Sound her hatte ich eine ungefähre Vorstellung und habe einfach mal recherchiert. Dann habe ich die Vermillion gesehen und siehe oben. Amp ist zur Zeit ein Modelling Mustang I v2. In Zukunft würde vermutlich noch ein Röhrenamp dazu kommen, welcher aber Wohnzimmertauglich sein muß. Da gibts dann wohl nicht mehr so viel Auswahl. Marshall DSL5c und SL5 (schon wieder Slash), Hughes Kettner (Bezeichnung vergessen), Blackstar HT5R(?), ...
Je leiser der Amp noch gut klingt, desto besser. Alleine weil ich merke, dass zu lautes spielen meinen Ohren auf Dauer nicht gut tun wird. EGitarren sind schon sehr Mittenbetont, was IMHO gut aufs Gehör geht ohne das man es merkt.

Achso, Fotos, etc. folgen. Muß aber erstmal weiter testen und herausfinden, ob und welche es nun werden soll. Tendiere stark zur leichten, wegen dem Klang.
 
Ich würde nicht soviel auf Gewichtsmessungen etc. geben und mir die Gitarre aussuchen die am besten klingt. Wenn sie dir dann optisch auch noch am besten gefällt, Glückwunsch.

Wenn man schon 4 Gitarren im Wert von EUR 10.000,- daheim hat, wird sich doch eine finden lassen. Obwohl ich der Meinung bin, dass sich andere "Nicht Signature" Gibson genauso gut anhören. Und eventuell auch billiger sind aber wenn man nicht auf das Geld schauen muss, warum nicht.

Und nebenbei: nur weil man eine Gibson Signature Les Paul, einen Marshall Signature Verstärker, einen Zylinder mit Lockenperücke hat, wird man nicht auch das Können dazubekommen.

Der Slash Sound (und auch viele andere Sounds) lassen sich ganz gut mit "normalen" Equipment erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also lieber Thomas,

was ich machen würde wäre folgendes:
Schick die Gitarren zurück und fahre in das nächstgelegene grosse Musikgeschäft. Suche dir einen schönen Amp und eine schöne Gitarre aus und denke nicht darüber nach, wie gut du spielst und wie teuer die Gitarre ist... ;) Hab einfach Spaß.
(Wenn es eine LP werden soll, kann ich dir auch japanische Tokais und Heritages empfehlen, welche sich - gerade Heritage - auf konstantem CustomShop-Niveau befinden!)

Was du tust ist letztendlich deine Sache.
 
Gitarren im Wert von 8k€ sind hier. Das stimmt. Es kristalliert sich immer mehr ein Favorit heraus. Die klingen alle super, aber doch unterschiedlicher, als ich es erwartet hätte. Die ganz Schwere ist vom Klang her raus. Die ist mir irgendwie zu analytisch/kalt. Kann ich nicht beschreiben. Sie klingt ohne Frage auch super und welten besser, als meine Ibanez. Aber im Vergleich zu den anderen ist sie raus. Die zwei mittelschweren klingen recht ähnlich. Und die leichte nochmal deutlich wärmer. Bin mir noch nicht sicher, was mir besser gefällt. Es kommt drauf an, was man spielt.

Wenn ich einen Favoriten habe, werde ich wohl doch nochmal in den Musicstore und auch ein paar andere probe spielen und gleich noch Verstärker testen. Einfach um sicher zu gehen, bei der hohen Investition.

Danke erstmal für die vielen Tipps!
 
...aber doch unterschiedlicher, als ich es erwartet hätte.

Und genau deswegen sollte man auch in den Laden gehen; um mal zu sehen, ob man auch das bekommen kann, was man erwartet... ;)
 
Hallo ThomasBe,

willkommen an "Board"! Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu.
Unabhängig davon was es für Gitarren sind, hast du in meinen Augen nichts falsch gemacht.
Ich kann noch so oft in einen Music Store gehen, ich werde dort kein Instrument wirklich kennen lernen.
Das tue ich nur in meiner vertrauten Umgebung (Raum) und meinem Equipment mit meinen Settings.
Und dann spiele ich das Instrument durchaus ein paar Wochen um mit ihm richtig warm zu werden.
Erst dann kann ich eine subjektive Meinung abgeben.
In einem Store mit einem anderen Amp, anderer Box, anderen Lautsprechern, anderem Kabel, evtl.
sogar anderer Lautstärke und andere räumliche Umgebung werde ich niemals ein Instrument vom Klang her beurteilen können.
Die Haptik allerdings schon. Mehr aber auch nicht.

Ich will gar nicht zu viel analysieren was du oder mancher Kollege geschrieben hat, aber die Antwort nach der du suchst, hast du dir schon selbst gegeben!
Du hast doch ganz klar einen Favoriten mit Vorsprung.

Sie passt dir von der Haptik her, vom Look und auch noch vom Klang. Also wonach suchst du?
Wenn du wissen willst was hinter manchen Aussagen steht, dann ist das etwas anderes, aber die Antwort nach dem besten Instrument kannst nur du dir selbst geben und das hast du schon getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich kann noch so oft in einen Music Store gehen, ich werde dort kein Instrument wirklich kennen lernen.
Das tue ich nur in meiner vertrauten Umgebung (Raum) und meinem Equipment mit meinen Settings.
Und dann spiele ich das Instrument durchaus ein paar Wochen um mit ihm richtig warm zu werden.

Das ist richtig, aber wenn er sich sowieso einen guten Amp kaufen will, kann er da am besten in einen Laden gehen und die beiebigsten Kombinationen austesten. Einen grossen Sprung nach vorne, wen er nur eine Gitarre kaufen würde (falls er das so machen würde, sagt ja niemand...), macht er dann ja nicht!

Aber stimmt schon, dass man eine Gitarre erst viel später richtig kennenlernt. Aber schlussendlich kann man auch eine ganze Theorie aus dem Kauf machen; da würde man sich wirklich am besten auf sein Bauchgefühl verlassen an des TO's Stelle.
 
Ich kann noch so oft in einen Music Store gehen, ich werde dort kein Instrument wirklich kennen lernen.
Das tue ich nur in meiner vertrauten Umgebung (Raum) und meinem Equipment mit meinen Settings.
Und dann spiele ich das Instrument durchaus ein paar Wochen um mit ihm richtig warm zu werden.
Erst dann kann ich eine subjektive Meinung abgeben.
In einem Store mit einem anderen Amp, anderer Box, anderen Lautsprechern, anderem Kabel, evtl.
sogar anderer Lautstärke und andere räumliche Umgebung werde ich niemals ein Instrument vom Klang her beurteilen können.
Die Haptik allerdings schon. Mehr aber auch nicht.

.

Entschudlgt mal , aber findet ihr es normal sich 4 Gitarren nach Hause zu bestellen , sie 2 Wochen zu spielen und dann wieder zurückzuschicken.

Das ist rechtlich zwar in Ordnung, aber das würde ich trotzdem nicht tun. Der Händler kriegt dann die gebrauchten Teile wieder , weil ja doch immer mal wieder einer einen Kratzer reinmacht. Find ich nicht gut, es seit denn man bekommt das Ding gar nirgends her, außer im Internet

Wo ist da das Problem im Musikladen zu testen. Ich nehme dann halt meinen Amp mit , mein Gott. Natürlich ist da auch der Raum unterschiedlich , aber das ist er Live auch immer. Man kann doch eine Gitarre beurteilen , ohne daheim in seinem perfekt abgestimmten Musikerzimmer zu sein. Die Gitarre verlässt ja dieses Zimmer hoffentlich auch mal.

Ein guter Händler bestellt einem auch mal 2 oder 3 Exemplare oder lässt sie einen mit nach Hause nehmen.

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja und wo ist der Unterschied, wie ich die Gitarren nach Hause bekomme?
Jeder hat seine Meinung und auch seine eigene Begabung.
Und ich habe nicht die Begabung eine Gitarre innerhalb einer halben Stunde, von mir aus auch Stunde, in einem Raum im Music Store kennen zu lernen.
Wo ist der Unterschied ob ich die Gitarren zu Hause anfasse, oder jeder dritte im Laden, bevor er sie spielt, bzw. während er sie spielt/testet?!
Heißt doch immer, lasst euch die Gitarren aus'm Lager holen. Das sind doch hier oft die Parolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@B.B.

So gern ich dem TO helfe, solch ein Unding in meinem Auge ist es, mir die Gitarren nach Hause zu holen und durchzuchecken um sie dann zurückzuschicken. Der Händler hat dadurch Instrumente, die quasi schon benutzt sind und hat ggf. ein Minus durch seinen "Service" erreicht, da er die Gitarren entweder aufarbeitet/aufarbeiten lässt oder sie für weniger Kohle verkauft.
Dass die Kulanz oft zu weit geht, ist ja auch ein anderes Thema, aber man macht es halt nicht... In einer anderen Situation wäre man da seltsamer Weise (;)) einer ganz anderen Meinung: Nämlich, dass man über die Leute meckert, die unbedingt die Teile ausprobieren und man dann u.U. eine Gitarre kaufen muss/kann, die jemand unbedingt testen "musste. Ist jetzt kein Angriff auf den TO... :)

Aber zu dem Ding mit der eigenen Umgebung und dem eigentlichen, späteren "Kennenlernen" dessen, was man sich da gekauft hat: Dann dürfte man sich schon beinahe nie ein Instrument im Laden kaufen... ;) Wie gesagt: Solch eine Theorie um einen Kauf ist Quatsch! Das habe ich niemals gemacht, als ich mir Instrumente und Equipment gekauft habe!
 
Ja und wo ist der Unterschied, wie ich die Gitarren nach Hause bekomme?
Jeder hat seine Meinung und auch seine eigene Begabung.
Und ich habe nicht die Begabung eine Gitarre innerhalb einer halben Stunde, von mir aus auch Stunde, in einem Raum im Music Store kennen zu lernen.
Wo ist der Unterschied ob ich die Gitarren zu Hause anfasse, oder jeder dritte im Laden, bevor er sie spielt, bzw. während er sie spielt/testet?!
Heißt doch immer, lasst euch die Gitarren aus'm Lager holen. Das sind doch hier oft die Parolen.

Vll hast du recht , und es besteht tatsächlich kein Unterschied. Mir ist die vorgehensweiße aber nicht ganz geheuer, mich beschleicht dabei das Gefühl dass die Instrumente weniger sorgsam behandelt werden dabei. Zumal man auch von Leuten hört ( damit meine ich jetzt nicht dich oder den TE ) die sich einfach mal zum Spaß eine 6000 Euro Klampfe bestellen , weil sie die schon immer mal spielen wollten.

Was mich schon interessieren würde ist allerdings , wie du dann deine Gitarren kaufst ? Du hast ja schließlich einige ;) Sag bloß du hast noch nie eine in einem Laden gekauft ? Die in Amerika gekaufte wasweisichslashsignature hast du ja auch nicht unter vertrauten Bedigungen testen können .
Also ich finde schon , dass das jeder der sich ein bischen mit Gitarren auskennt beurteilen kann, dazu braucht es ja keine Laborbedingungen.

Ich gebe in der hinsicht Cinren recht. Der erste Eindruck muss passen .Der ist meistens eh richtig. Man muss gerne drauf spielen. Wenn man eine Gitarre in einem Laden eine Stunde gespielt hat und nicht gemerkt hat wie die Zeit vergangen ist , ist eigentlich alles klar. Es ist ja schließlich keine Wissenschaft sondern ein Instrument. Das muss sich gut anfühlen. Wie ein Kollege immer sagt: "Das ist wie mit Titten, du nimmst sie in die Hand und entweder es ist geil oder eben nicht. " ;)
Das ist der Faktor Nummer 1. ( in meinen Augen sogar noch vor dem "Sound" ) . Ich glaube im Übringen nicht , dass man dem Gewicht von Gitarren da besonders großen Einfluss auf den Sound zuschreiben könnte.

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte den Thread ungern zweckentfremden.

Nur kurz... ich habe nur gesagt das er meiner Meinung nach nichts falsch gemacht hat.
Ich sage nicht da es falsch ist die im Laden zu testen.

Und ich sage auch nur, dass ich kein Instrument kennen lerne im Music Store.
Ob sie mir von der Haptik her passt, das ist keine Frage, das kann ich dort entscheiden. Das habe ich ja auch gesagt.
Das geht bei mir sogar recht schnell.

Meine Gitarren habe ich von verschiedenen Quellen bezogen.

Ich bin aber auch ein schlechtes Beispiel.
Bei mir sollen meine Gitarren auch gar nicht alle gleich klingen.
Sie klingen wie sie klingen und demnach setze ich sie ein.
Es ist nicht so das ich einen Klang suche und dann auf die Suche gehe.
Und diese einzelnen, manchmal sehr feinen Unterschiede, erkenne ich nur in meiner vertrauten Umgebung nach Wochen.

Denn am Ende sind die meisten meiner Gitarren aus Mahagoni, Ahorn, gleicher Mensur, Humbucker und Palisander.
Wie unterschiedlich sollen die schon klingen?

Aber wie gesagt, ich wollte das hier nicht verallgemeinern.
Es sind nur meine Erfahrungen.
Gibt Leute die Gitarren nur trocken anspielen und danach entscheiden.

Bringt mir persönlich nix, weil ich eine E-Gitarre niemals trocken nutzen würde.
Demnach kann ich es auch nicht danach beurteilen ob die auch verstärkt gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also um die Gemüter mal zu beruhigen. Ich habe mir vorher Fotos machen lassen und weil die Farbe auf den Fotos vollkommen anders rüber kommt als in echt, habe ich die Gitarren zugeschickt bekommen. Es weiß jeder bescheid und es war von vorne herein klar, dass ich nur eine davon behalten werde. Und wenn sie mir gar nicht gefallen, was nicht der Fall ist, darf ich alle wieder zurück schicken.
Am meisten sagt mir bis jetzt das Ausstellungsstück zu, wo die Plastikkappe vom Toggle Switch gebrochen war. Diesen darf ich aber einfach mit nem anderen tauschen. Ich hätte eigentlich sogar nur eine angespielt und hab dann doch mal eine andere ausgepackt, weil ich unsicher war und habe einen deutlichen Soundunterschied festgestellt. Ich habe nicht gewußt und nicht damit gerechnet, dass es beim gleichen Modell solche Unterschiede gibt.

Wenn ich 2k€ für eine Gitarre ausgebe, dann muss da alles passen. Da kaufe ich nicht die Katze im Sack im Internet. Ausprobieren im Laden war nicht möglich, weil ich unbedingt dieses Modell haben wollte (ich weiß, dass ist nicht rational). Das ist auch dem Händler klar.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich die Gitarren wirklich nur mit Samthandschuhen anfasse. Ich wasche mir sogar jedes Mal die Hände vorher. Ich werde die auch keine 2 Wochen spielen, sondern möglichst schnell wieder zurück schicken. Aber die verschiedenen Sounds werde ich noch genau vergleichen. Die ganz Schwere ist defintiv raus. Übrigens haben drei der Koffer schon deutliche Kratzer. Stört mich aber nicht wirklich.

Die Händler im Internet bieten allesamt 30 Tage Rückgaberecht und haben durch den Internetverkauf einige Vorteile, trotz Fernabsatzgesetz. Ich habe letztens bei Bergfreunde Kletterschuhe bestellt und ein Mitarbeiter hat mich angemailt, ich soll lieber noch je eine Halbgröße kleiner und größer dazu bestellen und die anderen einfach zurück schicken und lieber auf Rechnung bezahlen, dann zahle ich nur das eine Paar. Daneben wäre im Laden zu probieren und im Internet zu kaufen. Oder ohne echte Kaufabsicht zu bestellen. Bei mir geht es einfach darum, dass ich bei einer Gitarre dieser Preisklasse einfach kein Risiko eingehen möchte. Der Händler weiß bescheid und wird genug daran verdienen. Fingerabdrücke waren übrigens auf min. drei der vier Gitarren.

Jetzt habe ich mich doch mehr gerechtfertigt, als ich vor hatte. :)

Ich bin einfach nur überrascht, wie unterschiedlich die Gitarren klingen und bin dadurch etwas verunsichert. Alle klingen absolut Bombe und jede einzelne würde mir gefallen. Aber zwei klingen nochmal deutlich besser. Eine der beiden wirds wohl werden. Vermutlich das Ausstellungstück zum vollen und nicht B-Stock Preis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habe ich mich doch mehr gerechtfertigt, als ich vor hatte. :)

Ich bin einfach nur überrascht, wie unterschiedlich die Gitarren klingen und bin dadurch etwas verunsichert. Alle klingen absolut Bombe und jede einzelne würde mir gefallen. Aber zwei klingen nochmal deutlich besser. Eine der beiden wirds wohl werden. Vermutlich das Ausstellungstück zum vollen und nicht B-Stock Preis. ;)

War gar nicht notwendig. Kann ja jeder handhaben wie er will . Ich bin da nur grundsätzlich skeptisch und finde es prinzipiell besser es nicht zu tun , wollte dir damit aber nicht deinen Thread "verwässern"

Ich sehe durchaus ein , dass es je nach Wohnlage ( aus eigener Erfahrung ) und gesuchtem Modell schwierig sein kann.


Zum Thema: Ich glaube , du bewegst dich da in einer Qualität wo es nicht mehr um besser/schlechter geht sondern nur noch um "anders" . Spielt denn das Gewicht für dich eine Rolle ? Und" glaubst" du ans einspielen ?

grüße b.b.
 
Hi,

zunächst mal finde ich, dass Du völlig recht hast. Es wird angeboten, die Gitarren zu testen, dann darf man das auch nutzen. Im Laden ist es auch nicht anders, dort gibts auch Vorführmodelle, die zumindest nach längerer Zeit und ersten Spielspuren an Wert verlieren. Und mehrere zu testen, ist mMn völlig legitim. Gitarren sind nun mal auch innerhalb einer Serie individuell sehr verschieden, das ist was ganz anderes als zB bei einem Effektgerät, bei dem man eigentlich nur die Features prüfen wird. Einem Händler wird das im Regelfall klar sein, wenn er Gitarren (auch) außerhalb eines Ladens verkaufen will.

Zu Deiner Entscheidung: ich bin da ein großer Verfechter des Bauchgefühls. Hast Du bei einer das Gefühl "die isses", dann wirst Du ihr immer nachtraueren, wenn Du aus scheinbaren Vernunftgründen (als gäbs das bei Gitarren...:redface:) eine andere nimmst. Mal ganz abgesehen davon, dass das Gewicht einer Gitarre mit zunehmendem Alter einen wachsenden Faktor darstellt. Dass letzteres nicht zwangsläufig mit bestimmten Soundeigenschaften korrespondiert, sehe ich auch so, eine gewisse Tendenz zur Klanghärte bei schweren Hölzern aber schon.

Umgekehrt sind aber der Sound und die Durchsetzung im Bandgefüge nicht zu vernachlässigen, zumindest ansatzweise solltest Du das ausprobieren, indem Du zu Aufnahmen spielst. Ich hatte mal einen sehr leichten Erlenbody für meine Strat - alleine klang die Gitarre auch durchaus angenehm, aber ging schon zur Stereoanlage hoffnungslos unter. Mit dem mittelschweren vorherigen Body kommt sie immer durch.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gibt Leute die Gitarren nur trocken anspielen und danach entscheiden.

Bringt mir persönlich nix, weil ich eine E-Gitarre niemals trocken nutzen würde.
Demnach kann ich es auch nicht danach beurteilen ob die auch verstärkt gut klingt.

NUR trocken anspielen tu ich auch nicht. Aber trocken spiele ich sie definitiv an. Da kann man - natürlich mit etwas Erfahrung im Gitarrenspiel dahinter, nicht als Anfänger - wahnsinnig viel raushören. Und das sagt auch viel über den Klang aus, wenn er verstärkt wird, aber würd jetzt in eine ganz andere Richtung gehen thementechnisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben