gewinkelte boxenkabel?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ,)

ich bin auf der suche nach (guten) boxenkabeln mit gewinkelter klinge. konnte leider nirgens was entsprechendes finden.

alternativ: wenn ich selber löte, kann ich dann einen normalen neutrik für instumente nehmen?

danke schoma
muab
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich denke du musst selbst konfektionieren. Ein "normaler" Neutrik-Stecker sollte ausreichen, liegt aber auch immer etwas am verwendeten Kabel. Ein 2x2,5mm² mit Mantel ist schon ziemlich dick und da macht bei einigen Steckertypen vorallem die Zugentlastung und die Knickschutz-Gummitülle Probleme.

Genau diesen habe ich erst kürzlich für ein oben erwähntes Kabel verwendet. Ist zwar ein Kraftakt das Kabel einzuführen aber das Löten geht ganz normal. Das Zuschrauben (wobei die Zugentlastung gequetscht wird) war allerdings auch recht kraftraubend aber letztendlich passt alles und ist bombenfest.

Es gibt aber Stecker die sind für ein solch dickes Kabel ungeeignet. Z.B. die Amphenol von Musikding oder diese. Manchmal steht über die Verwendung mit Lautsprecherkabeln dabei, manchmal nicht... :(

Allerdings muss man auch vorallem für die kurzen Verbindungen z.B. bei Stacks keine 2x2,5mm² nehmen. Das ist bei Kabellängen bis 2 m eindeutig überdimensioniert meiner Meinung nach. Für die Leistung von 100 oder 150 Watt sowieso... Also ich kann auch mit 2x0,75² leben auch wenn viele das als Klingeldraht belächeln. :rolleyes:

gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben