suche amp richtung boogie

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
ahoi ;)

die ewige ampsuche geht weiter... ich habe noch immer nicht meinen traumamp gefunden und hoffe, dass ihr mir eine kleine to-check-liste zusammenstellen könnt ,)

was suche ich?
* sound grob richtung (recht aktuell) santana, bin zwar kein fan, aber find den sound genial ;)
* muss aber nicht ganz so viel gain haben (tut nicht weh, wenn ers hat, muss ich ja nich nutzen ,p)
* so um die 20-30 watt (sollte halt gerade so bandtauglich sein, aber so knapp wie möglich)
* 2 kanäle oder boost wären toll (aber kein muss)
* effekt loop wär auch toll (auch kein muss)

preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig (ich will hier kein preisrahmen nennen (sag ich 2000, dann krieg ich nur die teuren vorgelegt, sag ich 200 krieg ich nur mist ,p)). wenns halt teuer wird, dann spar ich was länger, soll n amp fürs leben werden ,p

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
schau mal nach der Flextone serie ...die sind sehr flexibel und erfüllen denk ich all deine wünsche ;)
 
Roland Cube Serie(Modeller mit schönem Recti-Modell) wär noch n tipp...hat aber glaub ich keinen FX-Loop, dafür einiges an Bord...
 
Tja,,,empfehlen,,,,den Amp fürs Leben,,mit den Soundvorstellungen :gruebel:

Da ich auch viel mit Amps probiert habe,,Racks gespielt ,,Peavey und Fender Twin probiert habe bin ich heute auf dem Standpunkt das du um einen Mesa Boogie wohl nicht vorbeikommst.
Nicht nur weil ich selber einen spiele :great:
Ich habe meinen Ultimativen Ton mit einem Mark IV gefunden.Gibt es in der Bucht um
1400,- Euronen.
Mach nicht den Fehler und kauf dir was billiges und du ärgerst dich nur nach einer gewissen Zeit und hast kein Spaß mehr an dem Teil.

Natürlich ist antesten ein muss.
Nimm deine Klampfe unter den Arm und ab zum Musikhändler deines Vertrauens.

Gruß
Chris
 
Vielleicht wäre ein gebrauchter Kitty Hawk oder Acoustic Combo eine Alternative. Ich hab lange keine mehr gehört, aber damals fand ich sie großartig, und gelegentlich kann man sie wesentlich günstiger aus der Bucht fischen als Boogies.

Alex
 
danke erstma an alle

umm... ich dachte schon an etwas hochwertigeres, modeller sind nicht so mein fall ;(

Da ich auch viel mit Amps probiert habe,,Racks gespielt ,,Peavey und Fender Twin probiert habe bin ich heute auf dem Standpunkt das du um einen Mesa Boogie wohl nicht vorbeikommst.

der meinung bin ich ja auch, aber könnte ja sein, dass wer irgendwas anderes empflieht, das mich von den socken haut ^^

ne, antesten is in jedem fall klar... daher soll es ja meine to-check-list werden und nicht meine to-buy-liste ^^
 
All deine gesuchten Specs finden sich im Diezel Schmidt wieder -
30 Watt, Effektweg (schaltbar), 2 Kanäle + Boost, super Hall, hat Gain ohne Ende (glänzt aber ganz besonders im unteren Gainbereich).
Für mich wird bald ein Schmidt anstehen, soviel ist sicher. Ich hab den Amp letztens nochmal getestet - und zwar in Bad Steben direkt. Peter hat sich viel Zeit genommen, mir den Amp mit all seinen Facetten vorzuführen.
Wir haben den Amp auch mit meinem Fender Prosonic verglichen - der geht in eine ähnliche Richtung. Hat aber den Nachteil, daß nur ein EQ für beide Kanäle zur Verfügung steht und der Zerrkanal des Prosonic ist generell aggressiver. Trotzdem wäre auch dieser Amp ein Test wert.

Der Schmidt ist teuer - aber wenn du die Augen offenhältst und mal Edin hier im Forum kontaktierst, kannst du vielleicht einen etwas günstiger bekommen.

Auf jeden Fall mußt du den Amp testen.

Gruß Uli
 
Ich hätte ja sogar einen geilen 2 Kanal Boogie zu verkaufen (siehe Sig), aber der ist eher am oberen angegebenen Preislimit.
 
Ein Acoustic sollte zwischen 400-600 kosten. Gute Amps mit Power und Sound. Amp für's Leben? Na ja... :rolleyes:

Ach so, ja ein Ceriatone Overtone sollte auch in der Größenordnung liegen. Eigentlich noch besser.
 
Meine Empfehlung ist auch der Ceriatone Overtone, der ist eigentlich so eine art Dumble-Klon, nur wenn du willst auch mit zusätzlichem schnickschnack, ich glaube, man kann sogar eine Boostfunktion einbauen lassen, obwohl es nicht auf der Website steht. Ich hab mir bei Ceriatone gerade einen JTM45 bestellt, die Beratung dort ist echt Spitze!
 
Ein Ceriatone Overtone ist aber schon eine Ecke teurer als 600 Euro, auf der Homepage sind die Teile glaub ich so mit ca 1000 Dollar angegeben, dazu kommt ja noch Versand, Zoll und Mehrwertsteuer.

Aber die Amps klingen super.
 
Da muss ich dir Recht geben, ich hatte mal ausgerechnet was der Overtone mit Zoll und Versand nach AT kostet und bin, glaube ich, auf ca. 1100 gekommen, nach DE ist der Versand aber ein bisschen billiger. Insgesamt würden es dann wohl so um die 1000€ werden.
 
Der Overtone Special kostet mit Röhren 950 Dollar (660 Euro), dann fehlt dir noch ein Gehäuse fürs Top, welches ich hier in Deutschland kaufen würde (beim TAD zBsp.) so spart man noch etwas Gewicht/Versandkosten.

Dann brauchst du auch noch eine schicke Box.
 
was suche ich?
* sound grob richtung (recht aktuell) santana, bin zwar kein fan, aber find den sound genial ;)
* muss aber nicht ganz so viel gain haben (tut nicht weh, wenn ers hat, muss ich ja nich nutzen ,p)
* so um die 20-30 watt (sollte halt gerade so bandtauglich sein, aber so knapp wie möglich)
* 2 kanäle oder boost wären toll (aber kein muss)
* effekt loop wär auch toll (auch kein muss)

Fällt mir spontan der Single Rectifier ein, und zwar nicht nur deshalb, weil ich selbst einen spiele. Bis auf die etwas höhere Leistung, die du aber nicht merken wirst, trifft eigentlich alles 100% zu.

Gruß
 
nach Deinen Vorgaben eigentlich Mark IV - es gibt wenige Amps, die mehr Spielraum bieten. Vom absoluten Clean über "Santana-Crunch" zu "Petrucci-Lead" und am Ende "Lamp Of God - Brett" bietet er alles, dabei allerdings immer mit eigenem Charakter. Dazu kommt, dass er auch einen Recording Out-Ausgang hat - der Sound direkt aus dem Speaker ist zwar deutlich besser, aber damit kann man eben auch hervorragend im Wohnzimmer arbeiten, wenn man das Recording Out Signal in einen Line In stöpselt. So ist eben auch einfaches Recording ohne Mikrophonierungsaufwand möglich. Das hat m.E. nicht einmal der neue Mark V, der ansonsten auch eine denkbare (aber sehr teure) Alternative ist.

Ansonsten wie oben geschrieben - ab ca. 1.400,- EUR gebraucht, dafür ist er robust wie ein Panzer (leider auch so schwer) und soweit der Amp technisch in Ordnung ist, ist es egal, ob Du einen mit Bj Anfang 90 oder aus den letzten Jahren nimmst - die Unterschiede zwischen A- und B-Modell sind nicht wesentlich. Ich würde immer zum Kombo tendieren, durch die verschiedenen Boxen-Ausgänge hast Du dann auch hier reichlich Flexibilität. Noch eins - nicht ist einfacher, als einen Mark IV auch richtig beschixxen klingen zu lassen - gerade am Anfang sollte man sich Zeit nehmen, die richtigen Settings zu finden, andererseits kann man über die HP von Mesa Boogie genügend Tipps finden (bspw. Handbuch zum Download etc.)
Hmm, ich komme so richtig ins Schwärmen, dabei habe ich meinen gar nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
All deine gesuchten Specs finden sich im Diezel Schmidt wieder

kommt auch ma auf die liste, wobei die demos die ich gefunden habe mir etwas zu aggressiv klingen (nur ein touch)

Wir haben den Amp auch mit meinem Fender Prosonic verglichen - der geht in eine ähnliche Richtung. Hat aber den Nachteil, daß nur ein EQ für beide Kanäle zur Verfügung steht und der Zerrkanal des Prosonic ist generell aggressiver. Trotzdem wäre auch dieser Amp ein Test wert.

oh, der hört sich echtma sehr lecker an ;) (gibts wohl nur noch mir glück bei ebay oder?)

Ich hätte ja sogar einen geilen 2 Kanal Boogie zu verkaufen (siehe Sig), aber der ist eher am oberen angegebenen Preislimit.

ich hatte kein preislimit gesetzt ^^ wie gesagt, soll n amp fürs leben werden, ich spare wenns sein muss halt etwas ,)

mitm lonestar war ich auch schon am liebäugeln (allerdings hätte ich gerne ein head (insbesondere wenns wirklich n boogie werden soll))

der steht auch recht weit oben auf meiner liste ;)

Ein Ceriatone Overtone ist aber schon eine Ecke teurer als 600 Euro, auf der Homepage sind die Teile glaub ich so mit ca 1000 Dollar angegeben, dazu kommt ja noch Versand, Zoll und Mehrwertsteuer.

klingt zwar toll, aber nicht ganz die richtung die ich gesucht habe

Fällt mir spontan der Single Rectifier ein

fällt mir spontan ultra-high-gain-metal ein ^^ aber anspielen kostet nix =)

nach Deinen Vorgaben eigentlich Mark IV

jau, ein mark is atm mein favorit, dass du da schwärmst kann ich nachvollziehen, ich hab nur angst, dass ich damit einen namen kauf, ohne alternativen zu kennen (daher der fred hier)

danke soweit, wieder ein stückchen schlauer, weitere tips nehm ich aber gern noch an ,9
 
Hey MuaB - wo wohnst du? Den Prosonic kannst du bei mir gerne mal testen, vllt auch bald neben dem Schmidt ;)
Wie gesagt - dessen Zerre ist schon recht aggressiv - das muß dir gefallen. Ich steh drauf!
Den Prosonic findest du nur auf dem Gebrauchtmarkt. Leider auch nicht ganz billig - aber das Top sollte nicht mehr als 800 kosten.
Beim Station Music in Jettingen Scheppach steht auch einer, in schickem rotem Tolex. Kann ich empfehlen, zum Testen hinzufahren. Da gibt's auch den Schmidt und den Lonestar - Ich würd mich bereiterklären, zum Testen vorbeizuschneihen:D
Den Lonestar gibts auch als Head - ich hab den mit dem Schmidt verglichen und das war nicht ganz so mein Typ.

Ich hab in dem Laden grade ne Test-Odyssee hinter mir..
 
wenn Du grundsätzlich in Richtung Mesa tendierst, gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit - weg vom Amp, hin zum Rack :gruebel: - eine ältere Endstufe à la 295 o.ä. und dazu entweder eine Studio- oder auch Quad-Vorstufe. Die grundlegenden Sounds sind mit denen der Mark-Serie vergleichbar (die Preamps sind denen der früheren Mark-Modelle nachempfunden), gefühlt mangelt es aber manchmal an der unmittelbaren Interaktion zwischen Vor- und Endstufe. Ich benutze dieses Rack als Übergangslösung, bis ich mir den Mark V leisten kann (schätzungsweise in ca. 10.000 Jahren...) und bin fast so happy wie mit meinem alten Mark IV. Eine solche Kombi ist mit Glück gebraucht für ca. 1.000,- EUR zu bekommen und hat wiederum den Vorteil, dass sie sehr flexibel ist. Wenn ich zu Hause Aufnahmen machen will, stöpsel ich einfach die Vorstufe ab und schließe sie zu Hause an die DAW an.
 
Also ich kauf(t)e (bisher immer) das Package ohne Röhren und ohne Gehäuse. Das ist zwar noch kein kompletter Amp aber das Wesentliche ist dran.

Die Röhren würde ich ohnehin bei Jan kaufen, die sind doch etwas besser als die von Nik - das gesteht Nik auch selber, wenn man ihn danach fragt. Zwar ist das ordentliche Stangenware - ich würde sagen auf TAD Nievau (duck) - aber erstklassige Röhren "klingen" nochmal hörbar besser.

Ein Gehäuse ist schnell organisiert - ein altes Top über eBay schießen und etwas Phantasie an den Tag legen.

Alles in Allem kann man an einen Custom Ceriatone für deutlich unter 1000Eur kommen.

Aber gut, sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir persönlich macht es Spaß, den unfertigen Amp so zum Leben zu erwecken...;)

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben