Gezielte Rückkopplungen

  • Ersteller Metal-God
  • Erstellt am
Metal-God
Metal-God
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.15
Registriert
10.02.10
Beiträge
52
Kekse
0
Aloha,

Ich bin mir nicht sicher ob es hier reingehört, aber ich hielt es hier für am passendsten.
Es dreht sich um gezielte Rückkopplungen, wie in dem angehängten Video. Also um die ersten 10
Sekunden um genau zu sein. Egal was ich auch versuche ich bekomm sie nicht so jaulend hin.
Spezialeffekte sind glaube ich keine vorhanden ebi der Aufnahme, würde micha uch wundern.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie der alte Cobain das hinbekommt?



Danke schonmal im Vorraus

Gruß
 
Eigenschaft
 
Entweder durch n Tremoloeinsatz oder n Effektgerät. Würde nicht drauf schwören dass es Feedback ist, kriege sone Sounds auch durchaus mit nem Muff und gezielten Bends und Slides hin. Tremolo macht's einfacher.
 
Okay danke, dachte eben gerade bei Nirvana Live sind Effekte sehr dünn gesäät. Bei der Gitarre handelt es sich um eine Ario Pro II glaube ich. (Ohne Tremolo). Selbst wenn ich es mit dem Tremolo versuche, klingt das ganze mehr nach einem unkontrollierbaren Pfeiffen.
 
Ich vermute das Kurt während des Feedbacks am Volumenpoti gedreht hat. Auf-zu-auf-zu.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Kurt während des Feedbacks am Volumenpoti gedreht hat. Auf-zu-auf-zu.... ?
Das hätte das Feedback nicht von der Tonhöhe beeinflusst. Sowas kriegst Du mit Bendings hin. Wenn ich zu Haus Feedback erzeugen könnte würde ich das gerne vorführen, aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar ganz wenige, auserwählte Pedale können diesen Feedback-Effekt künstlich (wohl mittels Sinus-Welle) nachbilden. :)


Hier z.B. der 'Feedbacker/Booster' von Boss:





...Kostenpunkt ca. 90€.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aloha,

Ich bin mir nicht sicher ob es hier reingehört, aber ich hielt es hier für am passendsten.
Es dreht sich um gezielte Rückkopplungen, wie in dem angehängten Video. Also um die ersten 10
Sekunden um genau zu sein. Egal was ich auch versuche ich bekomm sie nicht so jaulend hin.
Spezialeffekte sind glaube ich keine vorhanden ebi der Aufnahme, würde micha uch wundern.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie der alte Cobain das hinbekommt?



Danke schonmal im Vorraus

Gruß

Hallo !
Was für einen Amp bzw. was für eine Box spielst du denn? Wie laut spielst du und mit wie viel Kompression bzw. Boost?
Kurt hart gar allzu viel Gain (am Amp selber) gefahren, aber ein relativ 'starkes' Eingangssignal durch einen Kompressor oder zusätzlichen Booster erzeugt.
(Mein Kopf hat ein kleines, grünliches Pedal vor Augen, der Tubescreamer war es glaube ich.. :D)

Wenn er sich jetzt live im Radius seines Stacks bewegt, sich womöglich sogar hin dreht.. pfeift es, logo.

Meine Frage nach deiner Box rührt da her, weil eine 4x12 beispielsweise deutlich mehr Luft bewegen kann als ein 8" Combo.
Ein hoher Input begünstigt natürlich Rückkopplungen, auch bei gar nicht allzu viel Verzerrung.

Generell klingt das aber schon sehr nach einem Rockstar-steht-vor-seiner-fetten-Boxenwand-Feedback. Ein Tremolo-Pinch klingt anders. :D
Das hätte das Feedback nicht von der Tonhöhe beeinflusst. Sowas kriegst Du mit Bendings hin. Wenn ich zu Haus Feedback erzeugen könnte würde ich das gerne vorführen, aber...
Oder durch zur Box ausgerichtetes, aggressives schwenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell klingt das aber schon sehr nach einem Rockstar-steht-vor-seiner-fetten-Boxenwand-Feedback. Ein Tremolo-Pinch klingt anders. :D
Ich glaube ich auch nicht, dass es Bending oder Tremolo ist. Für mich klingt es ,zumindest in dem hier verlinkten Video, auch nicht nach Saiten, sondern nach Tonabnehmerspulen. Sicher ist, daß er die Kombination aus viel Verzerrung und Lautstärke benutzt.
Oder durch zur Box ausgerichtetes, aggressives schwenken :D
Genau das. Der einfachste Weg den ich kenne um sowas zu bekommen, ist sehr nahe an die box ranzugehen und den Winkel und Abstand zur Box dann zu verändern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben