gezielten Delay-Effect für Vocals steuern

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
Hallo Leute,

ich bräuche mal nen Experten-tip:

Folgende Aufgabe:

Wir benötigen bei nen paar Songs ein Delay für bestimmte Vocal-Stellen. Als Beispiel sei hier mal US&them von Pink Floyd genannt, wenn die Strophe los geht

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IouJU_EDTYU#t=83
bei 1:22

Profimässig macht sowas der FOH-Mann denke ich mal. Wie könnten wir das z.b. auch im Proberaum lösen oder evt. auch Live selbst steuern? Ich bin der Keyboarder,
ich würde das auch übernehmen, hab ja sonst nix zu tun ;) Als Gear steht folgendes zur Verfügung: Ein Allen&Heath 428Pult, ein T.C. M350 und ein T.C. M-One XL. Ich hab schon dacht, ich
steuere das über nen Fußschalter, aber dazu müsste ich ja fast nebem Sidesracks sitzen. Hab das auch schon gestestet, das geht halbwegs, nur relativ unpräzise.

Könnte man sich irgendein Konstrukt vorstellen, wo ich über meinen Key-Submischer aufs pult per Insert das Delay über nen Fader hochziehe?

Oder vielleicht im Song das T.C. per Midi-fernsteuere? das erscheint mir noch am praktikablsten. Tasten drücken Delay an, Taste nochmal drücken Delay aus? Müsste mal nachlesen, was die T.C.s da verarbeiten können.

Der Sänger kann es ned steuern, weil der zum einen noch Gitarre spielt und ja nur Keyboarder multitasking können :tongue:, zum andern singen die Songs unterschiedliche Leute.
Dachte zuerst, der Sänger soll sich so nen Bodentreter vocal-Teil zulegen und das selber machen, aber wie das so ist, Technik-Zeugs landet am ende doch bei mir...

Oder ist das alles Murks? Hat jemand ne idee=?

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi Daniel,

Du kommst auf lustige Ideen ;)

Profimässig macht sowas der FOH-Mann denke ich mal.

Das geht höchstens in kleinen Räumen und auch dann meist unzuverlässig! Bei 30 Metern Distanz zur Bühne ist die Schalllaufzeit schon zu lange, um das eine Wort noch rechtzeitig zu "fangen"

Hab das auch schon gestestet, das geht halbwegs, nur relativ unpräzise.
Genau das ist das Problem

Oder vielleicht im Song das T.C. per Midi-fernsteuere? das erscheint mir noch am praktikablsten
Das Ergebnis wäre interessant!

Der Sänger kann es ned steuern, weil der zum einen noch Gitarre spielt
Das sehe ich auch so.

Ich habe das Problem mit einem Digitech Vocal 300 gelöst - inzwischen habe ich das zweite Gerät, da das erste nach 12 Jahren anfing zu mucken. Das verfügt über ein integriertes Expressionpedal. So ist der Einsatz weniger "hart" als bei einem Schalter. Zuvor wird das Signal gesplittet und (leider) über den Headphones Output und DI-Box an den FOH geschickt, damit der das Signal wieder in den Monitor schicken und es selbst in der Lautstärke regeln kann. Ich habe auch schon andere Lösungen probiert, die mir nicht so gut gefallen haben - z.B. TC Helicon Voicelive GTX, das klingt zwar besser und kann viel mehr, aber es gibt nur einen Schalter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der drummer auf nen klick spielen würde und der Sänger exakt im takt ist könntest du es aufs tempo vorprogrammieren und dann z.b. mit bestimmten bodentrettern steuern. (oder diese auf keyboard kleben oder was auch immer. Machst du es nach gehör und live dann wird es denke ich sehr schwer das exakt hinzubekommen.

Alternative wäre die Wörter zusampeln und dann mit dem keyboard nachzuspielen. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;P

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht höchstens in kleinen Räumen und auch dann meist unzuverlässig! Bei 30 Metern Distanz zur Bühne ist die Schalllaufzeit schon zu lange, um das eine Wort noch rechtzeitig zu "fangen"

Dafür hat der geneigte FOH-Mann nen Kopfhörer, dann geht das schon... wenn Sänger(in) nicht rhythmisch ins "ad lib" verfällt. :)

Gruß,
dabbler (gelegentlich auch FOH-Mann der exakt solche Delays auch fahren muß - z.B. bei "Alex" von den Hosen)
 
Sowas wird i.d.R. von dem mit dem Songmaterial vertrauten FOHler gefahren. Selbst bei 30m Bühne <-> FOH sind das "nur" 100ms und das sind für jemanden, der sein Instrument beherrscht kein Problem.
Mit dem TC M-One geht es für einfache Delays. Wer mehr Spielraum haben will, der greift zum TC D-Two oder mehr schwerem Geldbeutel zum TC 2290.

Wenn Du es wirklich von der Bühne aus fahren willst / mußt, dann splitte Dir das Vox-Signal, auf ein kleines Pültchen mit Fadern und nur das Delaysignal zum FOH.
Empfehlen würde ich, damit das Delay nicht matscht einen LowCut bei 250Hz, HighCut bei 5kHz, FB-LowCut bei 500Hz und FB-HighCut bei 2kHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

danke für euer Feedback!

Also die FOH-Lösung muss erstmal hinten anstehen, aber darauf muss es wohl hinauslaufen. Ich könnt z.b. schon den Programm-change am T.C. für den song von den Keys antriggern,
aber ich glaub eine Bypass-Steuerung per Midi ist gar nicht vorgesehen, muss ich aber nochmal nachlesen.
Die fussschalter-steuerung ist wohl aussm rennen, Martin, die Lösung mit dem Expression-Pedal macht sinn, auch wenn das ja auch ein ziemliches Konstrukt ist :D
Humi, dein Vorschlag muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das so hinbekomme.

Lg
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben