GHS Fast Fret problematisch für lackiertes Ahorn Griffbrett?

  • Ersteller fendersurfer
  • Erstellt am
F
fendersurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.13
Registriert
17.02.12
Beiträge
53
Kekse
0
Hi zusammen,

mein Precision hat ein lackiertes Ahorn-Griffbrett (maple) und einen satin-lackierten Ahorn-Hals. Body und Hals habe ich bisher mit einem unbehandelten Mikrofasertuch (von Planet Waves) gereinigt, ggf. angehaucht. ;-)
Jetzt zu den Saiten. Ich wechsel nicht oft, deshalb wollte ich zwischendurch mal reinigen, da ich Fingerprints auf dem Griffbrett gesehen habe.
Also Saiten reinigen - viele schwören auf GHS Fast Fret. Der Hersteller sagt "nur für die Saiten", aber "es schadet einem lackierten Ahorn Griffbrett nicht".

Auch wenn man sehr aufpasst. Man wird Fast Fret "Öl" an die Bünde und das Griffbrett bekommen, und wenn über den Umweg der Finger. Sollte etwas drauflaufen beim auftragen noch schlimmer. Dann kann Mineralöl, oder vielleicht auch Silikon an das Holz diffundieren. Gute Nacht um sechs.

Was sagen Leute mit hellen lackierten Instrumenten? Mikrofaser und gut iss, oder doch Mittelchen wie Fast Fret? Ich könnte mit Mikrofaser trocken only leben, dann nehme ich Fast Fret eben für meinen unlackierten Zweitbass oder reinige die geliehene Strat mal, die müffelt nämlich schon. :)

Bitte keine Tipps mit nativem Olivenöl oder Nasenschmalz, nur Produkte von T-Mann wenn ihr welche empfehlt. ;-)
 
Eigenschaft
 
Also muss ich mir überlegen, ob ich es zurückschicke, oder nur mit höckschder Vorsicht auftrage. Doppelt Küchenrolle unter die Saiten, dann nur so fest drücken, dass die Saiten eine Abreibung bekommen. Dann mit dem Tuch, das beiliegt gründlich abreiben.

Anderer Plan ist: Warten bis zum Saitenwechel, dann das lackierte Griffbrett mit Mikrofasertuch säubern, ohne Mittelchen.
 
In dem verlinktem Thread wird doch gar nichts über Fast Fret bei lackierten Ahorn-Griffbrettern gesagt?! Oder habe ich nicht gründlich genug gelesen?

Ich weiß es auch nicht, aber ich hätte gedacht, dass Fast Fret kein sooooo scharfes Zeug ist, dass man sich um die Optik seines Halses Sorgen machen muss. Da ich neuerdings auch gelackter-Ahorn-Griffbrett-Spieler bin und Fast Fret immer ganz gerne für die Saiten nutzte, würde mich das aber auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm das ist mir gänzlich neu. hab nen Jazz bass mit Ahornhals. In den 5 jahren wo ich den hab und das Fast Fret auftrage fehlt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Allerseits,

also das FF ist, nach meinem Wissen, nicht "schädlich" für gelackte Oberflächen.

Hab selbst einen Bass mit lackiertem Hals und hab keinerlei Probleme außer das das FF fusselt wie die Hölle. selbst beschichtete Saiten ziehen die Fäden aus dem Applikator :confused:. Habs auch mit anderen Produkten verschiedener Hersteller probiert und bin von denen auch nicht überzeugt.
Wenn es nötig ist ein Tropfen Ballistol auf nen Microfaser- Tuch und dann ist es auch gut.

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Allerseits,

also das FF ist, nach meinem Wissen, nicht "schädlich" für gelackte Oberflächen.

Hab selbst einen Bass mit lackiertem Hals und hab keinerlei Probleme außer das das FF fusselt wie die Hölle. selbst beschchtete Saiten ziehen die Fäden aus dem Applikator :confused:. Habs auch mit anderen Produkten verschiedener Hersteller probiert und bin von denen auch nicht überzeugt.
Wenn es nötig ist ein Tropfen Ballistol auf nen Microfaser- Tuch und dann ist es auch gut.

Nur das bässte,
Hotte

Wer frisch klingende Saiten mag, nimmt Fast Fret + String Cleaner.

Ich hab nochmal auf die Packung gesehen, da steht nicht drauf für welche Hälse, daher denk ich mal für alle Halstypen und wenn ich über ne Basssaite das geb, die sind ja so dick, da komm ich nicht wirklich aufs Griffbrett?
 
Zitat Hülle FF: Anleitung 1) Führe FF über Saiten und Griffbrett.

In der Produktbeschreibung auf der Hülle weiter: Verlängert das "Leben" des Griffbretts und führt nicht zu Schäden am Finish.

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat Hülle FF: Anleitung 1) Führe FF über Saiten und Griffbrett.

In der Produktbeschreibung auf der Hülle weiter: Verlängert das "Leben" des Griffbretts und führt nicht zu Schäden am Finish.

Nur das bässte,
Hotte

so stehts auch auf der Homepage. Da gibt es auch einen Bereich "Contact Us" :)
 
Also ich habe Fast Fret bekommen. Kleinere Dose als gedacht, kleinerer "Stempel" als gedacht.
Bei meinem Bass mit nicht-lackiertem Palisanderholz habe ich die erste Anwendung gemacht. Fest auf die Saiten und Griffbrett drücken. Beim Bass kommt man nicht wirklich auf das Griffbrett, nur wenn man schräg aufdrückt.
Mehrmals drüber gegangen, mit dem Tuch gründlich abgerieben.
Mein Fazit: Haut mich nicht vom Hocker.

Der Bass ist 8 Jahre alt. Ich habe die Saiten jetzt ein Jahr im Gebrauch. Da ging fast kein "Dreck" runter. Entweder ich bin eben ein säuberlicher Mensch, oder das Zeug entfernt keinen Schmodder.
Fusseln? Ja, es kommen Fusseln und kleine Flocken aus dem Stempel. Ausserdem wird die Banderole, die den Stempel in Form hält, durch das Aufdrücken und die Saiten eingedellt/eingeritzt. Bei euch auch? Hmm, mal sehen wie lange das gutgeht.
Die Saiten fühlen sich durch das helle Pflegeöl schon glatt an, auch bekommt man ölige Finger. Auch auf dem Palisander sieht man Spuren, wie durch lemonoil, zieht ein.

Fast Fret pflegend für lackierte Oberflächen? Leuchtet mir null ein. Die meinen bestimmt unlackierte Hölzer, und dann keine unlackiertes Ahorn, das führt zu Flecken. Deshalb schreiben alle Hersteller "not on maple", die wollen sich absichern. Zu schreiben "not on raw maple, lacquered maple is allowed" wäre zu riskant. Dann bekommen sie zu viele Reklamationen.

Caution: This Coffee is hot.

Nachtrag: Über 500 Textbewertungen für Fast Fret (Thomann). Bei über 2000 Bewertungen insgesamt mit einem Schnitt von fast 5 Sternen? Klar, ich musste es mal testen. Aber die meisten berichten von "man kann toll den Rost entfernen". Rost auf Saiten? Ich glaube ich bin zu wenig rocknroll, ich habe immer blütenreine Finger. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben