Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
na ja, eigentlich verbaut Gibson dieses Material laut Firmenangabe vermeintlich zur Ressourcenschonung und nicht weil es eventuell billiger ist. Auch wenn die Klangeigenschaften vielleicht dem Ebony sehr nahe kommen oder sogar identisch sind, verwundert mich das schon. Warum wird das dann nicht eher in den "preiswerten" Massenmodellen z.B. bei den Epis verwendet und bei den hochpreisigen Modellen auf mehr Authentizität geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richlite/Ebonol verrichtet auf meinem EUB ganz hervorragende Griffbrettarbeit. Nix gegen zu sagen. Finde auch, man muss nicht automatisch gegen alles meckern, bloß weil es Gibson ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich denke, die größten Preisunterschiede kommen aus dem Arbeitsaufwand bzw. Kosten für diesen und weniger dem benutzten Material. Wenn es klingt und es einen nicht stört, weil man eben kein Purist oder True Historic Fetischist ist: Warum denn nicht? Ist ja schön und gut, wenn man keine Gibson will weil irgendwas nicht passt, aber ständig prinzipielles Bashing in allen möglichen Diskussionen macht langsam auch keinen Spaß mehr.
Was hat das mit Bashing zu tun, wenn ich die Funktion, den Nutzen für mich und die Preispolitik einer Marke hinterfrage ? Dann können wir aufhören hier zu diskutieren und stattdessen vielleicht besser die Sterne befragen. Ich hab`das jedenfalls nicht gewußt bis heute, dass Gibson bei den Customs Richlite verbaut.
 
Die Argumentationskette erschließt sich mir irgendwie nicht. Erst ist es nix, dass Gibson relativ teure Gitarren mit Richlite verkauft, dann ist Richlite doch nicht billig und zuguterletzt sollen sie das nicht billige Richlite auf billige Gitarren verbauen?
 
Die Argumentationskette erschließt sich mir irgendwie nicht. Erst ist es nix, dass Gibson relativ teure Gitarren mit Richlite verkauft, dann ist Richlite doch nicht billig und zuguterletzt sollen sie das nicht billige Richlite auf billige Gitarren verbauen?
Was denn nun? Ich blick da nicht ganz durch.. Richlite Eigenschaften hören sich ja ganz gut an. Haltbar, pflegeleicht, resonant.. warum eigentlich nicht?:)
 
Wenn man dann auch noch mal eine PRS in die Hand kriegen würde die klingt ! Verwendete Materialien, Verarbeitung u.s.w. mag alles top sein, aber Charakter fehlt dem Designermöbel leider absolut. In meiner letzten Band hatte der zweite Gitarrist (Banker!!) so ein sündhaft teures PRS- Private Stock Modell mit einem Singlecoil in der Mitte, hat so viel gekostet wie meine acht Edwards zusammen, die konnte vermeintlich alles, aber auch irgendwie nichts richtig und ich hätte nicht eine meiner Edwards gegen das Teil eingetauschen wollen.
Sorry OT

planet334

Eine PRS ist kein Playbackplayer. Spielen können musst du auch noch und wenn du das kannst, dann kannst du auch das aus so einem Instrument holen, was es inne hat Es gibt genug PRS endorser die einen sagenhaften Ton haben, aber die wissen auch was sie da machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
heute war der Thomann Prospekt bei mir im Briefkasten, da ist doch tatsächlich eine Les Paul Custom für 3599,-€ mit Richlite Board drin: Wer bitteschön kauft denn sowas ?? Das ist ja wie ein "Rolls" mit Sitzen aus Lederimitat.

Ich. Klingt sehr geil und macht einen Riesen Spaß zu spielen.
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Planet 335,

nichts für ungut, aber Dein Eingangspost dazu (#1797) hat mit der Art von Formulierung mit Hinterfragen des Nutzens nur bedingt etwas zu tun und kann schon als Bashing verstanden werden. Jeder, der "so etwas" gekauft hätte müsste sich danach für einen ziemlichen Idioten halten. Ich habe sogar drei von den Teilen und habe nicht das Gefühl mich dafür schämen zu müssen. Eine davon ist eine limited run, die komplett aus Mahagony ist und die - trotz Richlite - meine absolute Lieblingsklampfe ist.

Just my 2 pence
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und ich hätte nicht eine meiner Edwards gegen das Teil eingetauschen wollen.

Hätte ich schon gemacht und vom Geld, das beim Verkauf rausspringt, noch ein paar Edwards mehr gekauft! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
planet335
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
snowking
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
6th day stringist
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Hallo Planet 335,

nichts für ungut, aber Dein Eingangspost dazu (#1797) hat mit der Art von Formulierung mit Hinterfragen des Nutzens nur bedingt etwas zu tun und kann schon als Bashing verstanden werden. Jeder, der "so etwas" gekauft hätte müsste sich danach für einen ziemlichen Idioten halten. Ich habe sogar drei von den Teilen und habe nicht das Gefühl mich dafür schämen zu müssen. Eine davon ist eine limited run, die komplett aus Mahagony ist und die - trotz Richlite - meine absolute Lieblingsklampfe ist.

Just my 2 pence
das mit dem Idioten hast du gesagt. Ich denke halt: wäre irgendeine China- Handelsmarke mit diesem Griffbrettmaterial als erstes auf dem Markt erschienen, wäre das Geschrei in der Gemeinde sicher groß gewesen.
Außerdem glaube ich tatsächlich, dass es so etwas wie eine "funktionelle Dummheit" des Verbrauchers gibt, (extrem ausgeprägt bei Usern der Marke mit dem Apfel). Eine positiv auf das Produkt gerichtete Kurzsichtigkeit ist häufig zu beobachten wenn es um Marken geht, wo mit Geschichten und Symbolen gehandelt wird, wo emotionalisiert, inszeniert und überhöht wird und wo anstelle eines Produktes eine "Welt" verkauft wird. Ich habe auch noch eine Gibson, zweifelsohne eine hervorragende Gitarre, ich werde mich trotzdem nicht davon abhalten lassen, die Firma kritisch zu begleiten und nicht mein Hirn auszuschalten beim Anblick eines Produktes aus diesem Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde mich trotzdem nicht davon abhalten lassen, die Firma kritisch zu begleiten und nicht mein Hirn auszuschalten beim Anblick eines Produktes aus diesem Hause.
Ist gut und richtig so.
Aber dennoch verstehe ich nicht, warum Richlite auf einer teuren Custom schlecht sein soll. Bei Gitarren, die sehr alte, traditionelle Modelle repräsentieren sollen würde ich den Einwand verstehen. Aber so...
 
das mit dem Idioten hast du gesagt. Ich denke halt: wäre irgendeine China- Handelsmarke mit diesem Griffbrettmaterial als erstes auf dem Markt erschienen, wäre das Geschrei in der Gemeinde sicher groß gewesen.
Außerdem glaube ich tatsächlich, dass es so etwas wie eine "funktionelle Dummheit" des Verbrauchers gibt, (extrem ausgeprägt bei Usern der Marke mit dem Apfel). Eine positiv auf das Produkt gerichtete Kurzsichtigkeit ist häufig zu beobachten wenn es um Marken geht, wo mit Geschichten und Symbolen gehandelt wird, wo emotionalisiert, inszeniert und überhöht wird und wo anstelle eines Produktes eine "Welt" verkauft wird. Ich habe auch noch eine Gibson, zweifelsohne eine hervorragende Gitarre, ich werde mich trotzdem nicht davon abhalten lassen, die Firma kritisch zu begleiten und nicht mein Hirn auszuschalten beim Anblick eines Produktes aus diesem Hause.

Mit allem was Du da sagst hast Du Recht und ich stimme Dir auch 100%ig zu. Ändert aber nichts an Deinem besagten Post, der eine nur sehr dünne sachliche Grundlage hatte. Alles gut... Eventuell muss ich jetzt aber wirklich in Therapie, da ich neben Richlite-Customs auch noch ein Iphone besitze. Ich bin wohl nicht mehr zu retten... ;-)
 
Hallo Planet335,

meine Martin (nein, nicht Gibson ;)) hat ein Richlite Griffbrett und ich kann dir sagen, die klingt super. Das Material ist sehr robust und pflegeleicht. Ich kann keinerlei Nachteile zu (Ton)-Holz feststellen. Ich würde dir vorschlagen etwas entspannter an die Sache zu gehen und es mal auszuprobieren.

Mit meinen Apfelprodukten und meiner Martin scheine ich voll und ganz in dein Klischee zu passen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MortalSin
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Info: Ich hab mal ein paar Beiträge gelöscht, war zu sehr OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vester
gut so .... wäre ja auch ein tragisch wenn Deutschland sein Image humorlos zu sein verliert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade gesehen, dass Gibson Acoustic schon Modelle für 2016 online hat. Vielleicht ein Hinweis, dass auch im E-Bereich bald was passiert.
 
Kaum August und schon erscheinen 16'er Modelle.. Das mit den Jahrgängen ist doch eh Quatsch und hat mit der heutigen Zeit und Konsumverhalten so gar nichts mehr zu tun. Wer nimmt das noch ernst? :rolleyes:
 
Ein paar durchsickernde Infos zu ersten Modellneuerungen ist auch im August jetzt nicht sooo unüblich.
 
Nö gar nicht unüblich ;) statt Jahrgänge könnte mans nur bei Modellbezeichnungen belassen..

zum Beispiel: Gibson Galaxy Traditional S8 Plus o.ä.. das wär doch richtig innovativ und würde bestimmt die jüngere Kundschaft ansprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben