Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Der letzte Satz ist absolut weltfremd. Das traf vielleicht auf das Jahr 1995 zu, aber mittlerweile hat sich das Blatt zu "handgemachter" Musik wieder
gewendet und die elektronischen Musikrichtungen sind vom Mainstream in Nischen gerückt.

Eben nicht. Und genau da liegt das Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...] aber mittlerweile hat sich das Blatt zu "handgemachter" Musik wieder
gewendet und die elektronischen Musikrichtungen sind vom Mainstream in Nischen gerückt.
Wenn man die Charts (=Mainstream) anschaut, ergibt sich aber eher ein anderes Bild, findest du nicht? Electro-Pop ist seit einiger Zeit sehr erfolgreich und was sich da ansonsten so tummelt, wurde meistens auch nicht nur mit 'ne A-Gitarre und 'nem Tamburin eingespielt ^^
Ich glaube, es wurde auch schon mehrmals in diesem Thread erwähnt, dass die Verkaufszahlen für (E-)Gitarren insg. rückläufig sind und das würde eig. den von dir hervorgehobenen Satz gut ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Singlecharts vom 08.08.2015
PlatzVorwocheTitelInterpret
12SugarRobin Schulz feat. Francesco Yates
21RealityLost Frequencies feat. Janieck Devy
35So wie du bist MoTrip feat. Lary
43Bye Bye Cro
54SupergirlAnna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
617LieblingsmenschNamika
76Ain't Nobody (Loves Me Better)Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson
87Photograph Ed Sheeran
98Waiting For loveAvicii
10neuDrag Me DownOne Direction
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
Alles geile Gitarren-Mucke:D;)

1995 gab wenigstens noch sowas wie "The Offspring" in den charts.:(
 
Ich denke auch, dass man aufpassen muss die persönliche Wahrnehmung nicht zu verallgemeinern. In vielen Bereichen sieht man doch (vor allen Dingen in städtischen Bereichen), wo die Reise hingeht. Amateurbands haben es immer schwerer Locations zu finden und "handgemacht und traditionell" ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Dass Gibson was tun musste liegt meiner Ansicht nach auf der Hand (um mal wieder zum Thema zu kommen). Wie auch hier im Board in vielen Threads von einigen Usern immer wieder gepushed, gibt es immer mehr hervorragende Angebote an diejenigen, die kein Open-Book mit Gibson-Schriftzug brauchen (Tokai, FGN, Maybach,...) Wer da jetzt die besseren Gitarren baut ist ja ein ständiges Thema in sehr vielen Diskussionen, wo nicht nur Fakten ausgetauscht werden, sondern sich auch Fanboys aus den verschiedenen Lagern zutexten. Da geht auch sehr vieles letztendlich über den Preis und da wäre Gibson sehr schlecht beraten mitmachen zu wollen. Und wenn jetzt ein Jahrgang mal stark polarisiert kann ich damit leben. Ich muss ja nicht jedes Jahr eine Gibson kaufen. Ich bin sehr gespannt, was 2016 passiert... Ich habe Anfang des Jahres meinen Fuhrpark noch um eine R9 bereichert und ich muss gestehen eine 59er-Paula, wo nicht Gibson auf dem Headstock steht geht nicht!:D Wie immer, just my 2 pence...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist das nicht ein ständiges Auf und Ab? Heute deutschsprachige Balladen, morgen spanische Rhythmen, übermorgen Akustikgitarren, usw. usf. Mit solchen "Schweinezyklen" der Popularmusik muss man auch als Hersteller umgehen können. Gibson macht das durch Diversifikation der Brands, andere Firmen durch kleinere Outputs und angepasste Modellpaletten (bspw. PRS S2/Vela, Ibanez Talman, etc.).

Am Ende des Tages überlebt Gitarrenmusik genauso wie Techno - da gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt heute einfach viel mehr Nischen, die tatsächlich auch (unbemerkt) bedient werden über vielleicht weniger offensichtliche Kanäle als TV-Shows oder Top40-Charts. Sonst hätten Jamtrack Central oder Truefire keine Geschäftsgrundlage und auch Künstler wie Slash oder Joe Satriani hätten sich über die letzten 30-40 kaum so eine große Karriere aufbauen können ... oder David Guetta. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der letzte Satz ist absolut weltfremd. Das traf vielleicht auf das Jahr 1995 zu, aber mittlerweile hat sich das Blatt zu "handgemachter" Musik wieder
gewendet und die elektronischen Musikrichtungen sind vom Mainstream in Nischen gerückt.

Ich glaube eher der Satz bezieht sich nicht auf den aktuellen "Mainstream-Geschmack" der Charts, sondern darauf dass Musiker eher eine aussterbende Spezies sind :mad:

Als ich 1990 anfing Gitarre zu spielen spielte die Hälfte der Leute in meiner Klasse ein Instrument, davon wiederum die Hälfte ein cooles Instrument wie Schlagzeug oder Gitarre :D (der Rest war Posaune, Oboe, Akkordeon.... für 12 jährige einfach uncool...)

Die Bands die sich daraus gründeten wechselten die Musiker untereinander aus wie andere ihre Unterwäsche (also äääh, jetzt nicht untereinander :evil:)

"Zocker" die den ganzen Tag vorm Computer oder vor der Konsole saßen (Nintendo Gameboy oder Sega Mega Drive waren da grad voll angesagt...) waren eher

Wenn heute bei uns in der Firma Schülerpraktikanten reinkommen (und da kommt alle paar Wochen jemand rein...) frag ich immer mal nach ob sie ein Instrument spielen und wie das so in der Schule ist, wieviele da ein Instrument spielen... die traurige Wahrheit: Die Zocker sind eher die Regel und die Musiker die Nerds :eek:

Ich denke darauf bezog sich die Aussage. Nicht was in den Charts gerade für Musikrichtungen drin sind sondern wieviele potentielle Käufer es für Gibson gibt (Amateure bzw. Hobbyisten). Und dieser Markt schrumpft.
 
Eine Frage: wann kommt die Justin Bieber Signature LP raus? Ist schon was geplant? Oder di3 süssen Boys von Gay Direction, wann kriegen die ihr Signature Gitarren ab:D? Madonna hatte doch mal ne LP in der Hand, da kommt bestimmt was in der Richtung. *freu* :love:

Gut dass Gibson in den 80'ern diese Minderwertigkeitskomplexe nicht hatte, sonst hätten wir wahrscheinlich ne Modern Talking Collectors Choice #42 o.ä am Hals. :D Ou sorry, der war ja ein 7ender Player :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage: wann kommt die Justin Bieber Signature LP raus? Ist schon was geplant?

justin-bieber-gibson-les-paul-signature-guitar.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
:D Ou ja.. :rock: LOL! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Als ich 1990 anfing Gitarre zu spielen spielte die Hälfte der Leute in meiner Klasse ein Instrument, davon wiederum die Hälfte ein cooles Instrument wie Schlagzeug oder Gitarre :D (der Rest war Posaune, Oboe, Akkordeon.... für 12 jährige einfach uncool...)

Die Bands die sich daraus gründeten wechselten die Musiker untereinander aus wie andere ihre Unterwäsche (also äääh, jetzt nicht untereinander :evil:)

"Zocker" die den ganzen Tag vorm Computer oder vor der Konsole saßen (Nintendo Gameboy oder Sega Mega Drive waren da grad voll angesagt...) waren eher

Wenn heute bei uns in der Firma Schülerpraktikanten reinkommen (und da kommt alle paar Wochen jemand rein...) frag ich immer mal nach ob sie ein Instrument spielen und wie das so in der Schule ist, wieviele da ein Instrument spielen... die traurige Wahrheit: Die Zocker sind eher die Regel und die Musiker die Nerds :eek:

Ich glaube das kann man so aber auch nicht verallgemeinern und hängt stark vom Umfeld ab.
Als ich anfing Gitarre zu spielen, mit 16 also anno 2001, da gab es bei uns kaum Leute die ein Instrument gespielt haben und das war gerade mal 10 Jahre nach Dir und schon wieder 14 Jahre her.

Hingegen weiß ich von Schulen, wo ich Bekannte hatte welche 5 Jahre ca. jünger waren, also dann ca. 2005, wo die halbe Klasse Gitarre/Bass/Schlagzeug gespielt hat und genau Dein beschriebenes Szenario zutraf.
Von daher denke ich nicht, dass solch persönlich beobachtungen 1:1 verallgemeinert werden können.

Bei Zahlen über den Gesamtmarkt sieht das natürlich wieder anders aus, keine Frage.
Die sind schon aussagekräftiger. :)
 
Nicht was in den Charts gerade für Musikrichtungen drin sind sondern wieviele potentielle Käufer es für Gibson gibt (Amateure bzw. Hobbyisten). Und dieser Markt schrumpft.
Dachte ich eigentlich auch immer. Nämlich dass es zu wenig Nachwuchs gibt.

Sehe es bei meinen eigenen Kindern und deren Klassenkameraden. Viele scheinen den Sprung von der MFE/Blockflöte zu einem "weiterführenden" Instrument nicht zu schaffen. Oft wird hier die starke schulische Belastung bei z.B. G8 angeführt..... wenn's dann mit der Freizeit eng wird, fällt oft das Instrument als erstes "hinten runter".

Allerdings scheint es laut einer Studie des Verbands deutscher Musikschulen (jaja, wenn man es glauben kann) sogar eher einen Aufwärtstrend zu geben? So verstehe ich zumindest die Grafik:
upload_2015-8-11_11-19-46.png

Da loosen ja wohl nur Blockflöte und Keybord richtig ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings scheint es laut einer Studie des Verbands deutscher Musikschulen (jaja, wenn man es glauben kann) sogar eher einen Aufwärtstrend zu geben? So verstehe ich zumindest die Grafik:
upload_2015-8-11_11-19-46-png.438314


Muss dazu auch was sagen,
Bass ist gar nicht in der Tabelle vorhanden, aber der wird i.M eh wenig gespielt an meiner Schule gibts 70 Gitarristen + Ich und 3 Bassisten + Lehrer :D

Und warum die arme Blockflöte ;) Braucht mann die nicht mehr ? :D
 
Eine Frage: wann kommt die Justin Bieber Signature LP raus? Ist schon was geplant? Oder di3 süssen Boys von Gay Direction, wann kriegen die ihr Signature Gitarren ab:D? ...

Vielleicht ist es auch das elitäre, abfällige Gehabe und eine Vergangenheitsverliebtheit der Altrocker, welche junge Menchen abschreckt?

Man sollte doch eher Verbindungspunkte suchen und ausbauen, anstatt rumzuheulen und pauschal zu urteilen. Es liegt auch in der Hand von uns Musikern. Außerdem findet man im Mainstream oder in den Charts eh nie die aktuellen und spanenden Entwicklungen in der Szene oder auf dem "Markt". Das passiert draußen auf der Straße, in den Clubs und auf Festivals. Dort kann man einige interessante Entwicklungen, Genre- oder Instrumentenmixes entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut dass Gibson in den 80'ern diese Minderwertigkeitskomplexe nicht hatte, sonst hätten wir wahrscheinlich ne Modern Talking Collectors Choice #42 o.ä am Hals. :D Ou sorry, der war ja ein 7ender Player :D

Er hatte nicht nur Gitarren umhängen, die landläufig als Strat bezeichnet werden können, sondern auch PRS und andere Marken wie Hamer. Es gibt Bilder mit SG... Wurscht.
Im Bereich der Profis (Musiker, Studiobesitzer) stelle ich die stramme Behauptung auf, dass diese Klientel eher auf dem Gebrauchtmarkt nach wertvollen Schätzchen Ausschau hält und in Sachanlagen investiert.

Und gegen den Gebrauchtmarkt müssen Unternehmen auch konkurieren und das geht nur, wenn das neue Produkt objektiv besser ist als das gebrauchte.
Rational Choice vs. Emotion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist es auch das elitäre, abfällige Gehabe und eine Vergangenheitsverliebtheit der Altrocker, welche junge Menchen abschreckt?
:D Okay, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. You mad my Day!

Kann sein dass ich mit meinen Posts Elitär und als in der Vergangenheit lebender, ergrauter Altrocker rüberkomme :D LOL. Aber hey, ich rede hier von Justin Bieber und Konsorten und all den Schrott, die nicht verbinden, sondern nur verdummen. Also nicht von wahren Musikern;)

Man sollte doch eher Verbindungspunkte suchen und ausbauen, anstatt rumzuheulen und pauschal zu urteilen.
Ich denke die wenigsten hocken rum und heulen;) ich für meinen Teil, versuche den fehlgeleiteten, Entertainment-Industrie zum Opfer gefallenen Teenies den Rechten weg zu zeigen.. so weit das geht, versteht sich;)
Außerdem findet man im Mainstream oder in den Charts eh nie die aktuellen und spanenden Entwicklungen in der Szene oder auf dem "Markt". Das passiert draußen auf der Straße, in den Clubs und auf Festivals. Dort kann man einige interessante Entwicklungen, Genre- oder Instrumentenmixes entdeckgen.

Genau so ist es!
 
Kann sein dass ich mit meinen Posts Elitär und als in der Vergangenheit lebender, ergrauter Altrocker rüberkomme :D LOL. Aber hey, ich rede hier von Justin Bieber und Konsorten und all den Schrott, die nicht verbinden, sondern nur verdummen. Also nicht von wahren Musikern;)

Wenn ich mir Justin Bieber Communitys und Fanseiten etc ansehe und dann in Thread schaue wie "Metal und mein Problem damit" dann weiss ich nicht recht was jetzt mehr verbindet...
Und das mit Verdummung halt ich jetzt mal für einen Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das getue von Gibson, auf Teufel komm raus Hip / Trendy sein zu wollen ist doch albern.. ist denen eigentlich bewusst dass sie sich lächerlich machen? Gibson sollte sich lieber aus dem Gitarren Business zurückziehen und sich nur auf Lifestyle, HiFi usw konzentrieren. ;) Irgendwann hilft auch der Brand-Name Gibson nicht mehr.. da gibts kein Credit mehr;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir Justin Bieber Communitys und Fanseiten etc ansehe und dann in Thread schaue wie "Metal und mein Problem damit" dann weiss ich nicht recht was jetzt mehr verbindet...
Und das mit Verdummung halt ich jetzt mal für einen Scherz.
Nun, man sollte schon wissen wie's in der Musikindustrie zu und her geht. Das ist verdummung vom Feinsten, nein sorry, vom Allerfeinsten ;) aber ist ja egal.. time will tell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich kann man nicht alles pauschalieren aber der grosse e-gitarre run denn es mal gab ist einfach nicht mehr vorhanden.Wenn ich meine cousinen oder cousin befrage bzw. Mitbekomme was in der schule bzw. Freitzeit mäßig so abgeht bei dennen wunderen mich sinkende absatz zahlen nicht mehr.Das fängt damit an das der musikgeschmack sich total verändert hat hip hop,rnb ist ganz vorne dabei,ja man mag es nicht glauben bei den mädels helene fischer ist auch nicht ganz unbeliebt.Und natürlich die charts querbeet hauptsache immer angesagt
immer beliebt sein und mit dem storm schwimmen gilt heute mehr den je.

Hier da und da versucht sich mal ein mädel an der A-gitarre um ihre lieblings liebeslieder nachspielen zukönnen meistens aber nicht zuall zulang.

Heute spielt der faktor zeit auch eine rolle ganztags schule ist heute fast standard.Facebook, twitter für viele wesentlich intressanter und einfacher als sich an einem instrument abzuquälen .

Ausserdem haben die meisten jugendlichen schon mit zehn jahren ein termin kalender wie ein manager.Jeden tag werden sie zu einem anderen hobby gekarrt.Wenn man sich so umhört ist das gar nicht mehr ungewöhnlich das die lieben kleinen von montag bis samstag jeden tag zu einem anderen hobby hetzen.

Bei mir galt in der jugend von meinen eltern noch wir unterstützen dich gern und so viel wie möglich in deinen hobbys aber bitte nicht hau fenweise hobbys und nicht alles anfangen und dann wiederaufhören.

in meiner schulzeit das war mitte/ ende der 90er in der hochzeit des trance-techeno war ich als metal,klassikrock und hardrock hörer auch der nerd mit zwei anderen in der klasse die minderheit.Der grossteil war dem trance-techno ,top50 verfallen wobei ich zugeben muss gerade bei partys auch zeitweise gefallen an der techeno-trance welle gwfunden hatte wenn auch nur kurz:igitt:.

Und dann gab es noch die andere minderheit die Gabba-techno gruppe die hassten die trancer bis aufs blut:D.

Achja nicht zuvergessen das böhze onkelz grüppchen:D die hassten irgend wie alle anderen musikgruppen,arten.

Instrument mäßig versuchte ich mich damals am keyboard:bad: ,dann gabs noch einen möchte gern e-gitarren spieler der hatte die keule aber eher als deko für die mädels.... und zwei russland-deutsche mädels die gezwungermaßen klavier lernen musste. Das war es dann von 25 leute in der klasse mit den instrumenten.

Bei meinen Gitarrenlehrer ist die woche voll mit schülern. Von 6jährigen über teenager bis zu 50jährigen alles dabei.Da merkt man keinen trend.

Insturment erlernen war aber noch nie ein massen hobby was einerseits aber auch gut ist.Deswegen ist man da sehr oft in der minderheit.Und währ ein gewisses insturment erlernen möchte tut das aus überzeugung spass,ehrgeiz
 
Kann sein dass ich mit meinen Posts Elitär und als in der Vergangenheit lebender, ergrauter Altrocker rüberkomme :D LOL. Aber hey, ich rede hier von Justin Bieber und Konsorten und all den Schrott, die nicht verbinden, sondern nur verdummen. Also nicht von wahren Musikern;)


Ich denke ja eher, dir geht es nicht mehr um die Gitarren, sondern nur noch um die Provokation. Schade, denn du vermiest anderen die Freude an der Diskussion, gibt ja Leute, die ihre Meinung ganz normal kundtun wollen ohne vom Schulhofrüpel in die Schranken gewiesen zu werden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben