Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Dank Euch!

Das Manual lese ich gerade. Sehe auch, dass es ein Tuning für C-Stimmung gibt (weiße Bank). Bis dato aber noch nichts gefunden, wie man dorthin gelangt. Es wird immer nur von den Bänken rot, grün, blau geschrieben.

Hast du nicht gerade erst eine Gibson für eine Prs getauscht ?
 
Nicht gerade erst, das liegt schon einige Monate zurück und ich bereue es bis auf den heutigen Tag nicht!
 
Just reported to me from an inside source. For 2016, at least on Traditionals, Gibson is returning to 2012 specs.. You heard that correct. Gone are the tuners and all the other "improvments" the 2015 had.

Very VERY reliable info here.. Sales were and are so bad for the 2015's Gibson had to do something. They site the New Coke and Classic Coke products as examples of "listening to their customers"

There is also talk that Gibson is in discussion with it's dealers about sending replacement Grover tuners for all the left over 2015 models.. They will be replaced under warrantee at the store.

von einem nicht genannten internationalen LesPaul Forum

wird aber sicher (noch) dementiert :D

Es wird einige 'Moderne LPs' geben,
aber der größte Teil wird 2012er Specs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richlite oder Baked Maple- Fretboards ?:igitt:
 
Die Frage ist,ob die Preise dann auch "modern" bleiben...?
 
Sollten die Angaben richtig sein, waren wir wohl mit unserer Meinung zum 2015 Modell gar nicht so daneben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verkäufer meinte am Freitag, dass tatsächlich die Jungen die 2015er-Modelle kaufen und die Alten einen Bogen darum machen würden. Ebenso, wie es hier bereits vermutet bzw. benannt wurde.
 
Hat er auch ein ungefähres Alter genannt? Nur damit ich weiß ob ich komisch oder alt bin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nee, leider nicht, hat auch keine statistische Erhebung gemacht ;-). Von seinem Alter ausgehend würde ich in dem Rahmen alles unter 30 als jung bezeichnen wollen. :-D
 
Dann bin ich komisch, denn mir gefallen sie optisch auch nicht so recht. :D
Hatte aber noch keine in der Hand.
 
Fotos und Realität sind zwei Paar Schuhe. Unverbindlich antesten und erst dann entscheiden, ob sie passen oder nicht.
 
Gesehen hab ich sie ja schon in echt. Und mir gefällt gar nicht das man sofort sieht das der Hals breiter ist.
Und über die anderen optischen Sachen schreibe ich jetzt nichts mehr da hier schon genug darüber verloren wurde und es langsam reicht da wir uns eh im Kreis drehen. ;)
 
Der Verkäufer meinte am Freitag, dass tatsächlich die Jungen die 2015er-Modelle kaufen und die Alten einen Bogen darum machen würden. Ebenso, wie es hier bereits vermutet bzw. benannt wurde.
Und gerade bei Gibson und deren wirklich heftigen Preisen dürfte das Neugeschäft recht stark auf zahlungskräftiges Publikum über 30 ausgerichtet sein. Wenn die nicht mehr so kaufbereit sind, das haut rein. Mir persönlich wäre es auch nicht in den Sinn gekommen, ein 2015 er Modell mit diesem merkwürdigen Schriftzug auf den Headstock zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin wirklich gespannt, ob die Preise nun stabil bleiben oder wie mein Verkäufer andeutete, doch wieder steigen. Ich denke, Preise von unter 700 € für die Junior sind durchaus gerechtfertigt. Verarbeitungstechnisch hat man zumindest ein Schritt in die richtige Richtung getan.

Eherlich gesagt, stört mich der Schriftzug recht wenig. Mich würde mal interessieren, ob er tatsächlich aus der Feder von Les Paul stammt oder ob es internen einen Wettbewerb dafür gab. :-D
 
Wie ja schon beschrieben wurde, will Gibson "moderner" werden und "neue" Kunden gewinnen. Der Produktmanager hat vor einigen Tagen geschrieben, dass man derzeit im Home Recording- und DJ Equipment-Bereich bessere Umsätze erzielen kann, als mit "klassischen" Instrumenten wie z.B. Gitarren.

Was ich nicht verstehe ist, warum man dann fast die komplette Gitarrenlinie umkrempelt und mit "neuen" Features versieht. Würde es ein paar Modelle geben, würde ich es verstehen. Wer rastet, der rostet.
Aber das Klientel, dass als Kunden für die oben genannten Produkte (DJing etc.) in Frage kommt, wird sich doch höchstwahrscheinlich nicht eine E-Gitarre kaufen. Erhofft man sich durch die neuen Features Kunden zu akquirieren, die eigentlich gar keine "Gitarrenmusik" machen? Wenn ich DJ und Home Recording lese denke ich eher an Electro, Pop oder den Schlageronkel im Keller, denn an Rockmusik. Home Recording ist natürlich für alle Musikrichtungen interessant, aber nicht jede Band hat einen Plattendreher.

Gibson hat in der Vergangenheit ja durch diverse Zukäufe (Onkyo und weitere AFAIK) in der Beziehung investiert. Ich glaube Gibson hat versucht, durch "innovative" Features cool zu sein. Leider sind viele Gitarristen ja nun nicht wirklich aufgeschlossen, was die tollen neuen Dinge angeht, weil die Vergangenheit glorifiziert wird. Viele wollen so klingen wie die alten Helden. Der Schuss ging also nach hinten los.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass die Firma unter dem Gibson-Label bei den ganzen DJs und Hobby-Hit-Producern einen Fuß in die Tür bekommt. Die Marke und das Logo sind vielleicht vielen vertraut (ich habe z.B. schon viele Nicht-Gitarristen oder Nicht-Gitarrenmusikhörer mit Marshall-Shirts gesehen). Da sollte man vielleicht doch lieber auf eines ihrer zugekauften Labels setzen und die Marke Gibson den konservativen Gitarristen und Bassisten überlassen.
Die Idee sich breiter aufzustellen ist natürlich nicht schlecht und vielleicht notwendig, aber ein DJ oder Electro-Anhänger wird sich z.B. keine E-Gitarre kaufen, nur weil sich da etwas auf Knopfdruck dreht.
Es gibt vielleicht nicht so viele junge Gitarristen wie in den 70er und 80ern, aber tot ist die E-Gitarre definitiv nicht. Höchstens totgesagt (s. 90er Jahre mit der Technobewegung). Wie oft wurde schon behauptet, dass es in Zukunft nur noch elektronische Musik gibt? Obwohl die Jugend von heute gefühlt mehr elektronische Musik hört, als meine Generation, die mit Grunge, Crossover, Guns'N'Roses und den Nachwehen der 80s-Metalwelle sozialisiert wurde.
 
Der Verkäufer meinte am Freitag, dass tatsächlich die Jungen die 2015er-Modelle kaufen und die Alten einen Bogen darum machen würden. Ebenso, wie es hier bereits vermutet bzw. benannt wurde.

Kann wohl ich gewesen sein :D Hab mir den Artikel vom tenessean weiter oben auch angetan - ob jetzt elektronische Musik wirklich das Rennen machen wird weiß ich nicht, aber die ganzen alten Säcke haben halt irgendwann ihre Gitarren und kaufen kaum noch neue, während die Jugend ... es sich etwas einfacher macht.

Was ich im Verlauf des Threads gesehen habe und bisher nicht hinterfragt habe: Mit welchem Recht behaupten diejenigen, welche die Meinung vertreten, Gibson müsse so und so, nämlich wie immer, sein, dass die Specs der 2015'er blöd sind? Es ist halt eine Entwicklung. (Breiter oder schmaler Hals ist Geschmackssache, G-Tune ebenso und der Nullbund ... durchaus praktisch.) Wer behauptet denn dass eine Gitarre auch nach 55 Jahren keine Entwicklung durchmachen darf? Entwicklung bedeutet Veränderung.

Gibson legt jetzt eine Serie mit eher traditionellen Specs auf. Auch gut. Wers mag. Ob sich die Änderungen durchsetzen - wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer behauptet denn dass eine Gitarre auch nach 55 Jahren keine Entwicklung durchmachen darf?
Die Fans und Käufer. Weil die Gitarre 55 Jahre weitestgehend richtig war.
Mesa bringt den Rectifier ja auch nicht mit Transistor Endstufe und als 1 kanaligen Clean Amp raus nur um die Käufer zu ärgen.. ähm umzuerziehen.
 
Naja so extrem darf man das nicht sehen.

Die Kunden die das Original wollen , oder so nah wie möglich am Original, die kaufen im Custom Shop ein.
Die anderen wollen eine gute Gitarre bzw ein gutes Werkzeug zum Musikmachen und da finde ich die Idee nicht schlecht.

Den Schriftzug bräuchte ich jetzt nicht und den Nullbund vermutlich auch nicht aber was solls, jedem kann man es nicht recht machen. Und Geld sollte ja auch damit verdient werden.
Gibson weiß schon wie es geht und ist mutig so etwas durch-zu-ziehen. Das sollte man mal würdigen.
 
Mag sein. Aber die Käufer-Fan-Base altert ... nur mal als advocatus diaboli: Für diese bleibt der Customshop wie jetzt auch und der eher jugendliche Rest kauft sich ne Paula oder ne SG die sich selbst stimmen kann ...

Edit: Posts haben sich überschnitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben