Gibson 2015er Modelle (Vorstellung / Firmenstrategie)

  • Ersteller Riffhard
  • Erstellt am
Stimmt, die lagen zu Anfang um die 2.300 € - witzigerweise hat Thomann im Gegenzug die Preise für die verbliebenen 2014er nach oben korrigiert.

Dass wird neben dem Dollar-Kurs wohl auch der Nachfrage geschuldet sein, so im Vergleich zu den 2015er Modellen :evil:.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja, solang ich meine noch zum günstigen Tarif bekommen habe ist doch alles schick... :D
 
Bei dem Dollarkurs werden die Preise wohl leider nicht so schnell sinken. Aber anscheinend kann Gibson ja noch "klassische" Gitarren bauen.

Ich will ja nicht miesepetrig sein, aber sooo klassisch finde ich einen 10-16 Compound Radius auch nicht gerade. Auf der einen Seite lassen sie die Fretnibs angeblich nur deswegen weg, weil es beim Neubundieren für den Gitarrenbauer leichter sein soll (wie nett von Gibson an die Gitarrenbauer zu denken..). Auf der anderen Seite kommen sie mit einem Compoundradius, was beim abrichten der Bünde nicht gerade easy für den Gitarrenbauer ist. Die Fretnibs rasiert er beim Bundwechsel einfach weg, beim Compoundradius wird er wohl eher fluchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu den restlichen Modellen der 2015er-Palette ist der Compound Radius doch recht "klassisch". ;)
Wenigstens kann man die Gitarre von Hand stimmen. :D
 
Kann es sein, dass thomann überhaupt keine 2015er LP-Studio im Programm hat :gruebel:

Sind die etwa alle ausverkauft :D
oder waren nie welche gelistet :confused:
 
Sorry, das Studio überlesen... :redface:
Dann bleibt Dir nur bei Interesse bei Thomann nachfragen, ob sie liefern können oder bei einem anderen Händler, der noch welche hat, schauen (z.B. http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Studio-2015-MM.html, http://www.musik-produktiv.de/gibson-les-paul-studio-2015-wr.html und http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...udio/Gibson-Les-Paul-Studio-2015-Desert-Burst). ;)
Als ob @Paruwi (der alte "Gibson-Feind" :D) ´ne Studio möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ob @Paruwi (der alte "Gibson-Feind" :D) ´ne Studio möchte. ;)

:rofl:
bin kein Gibson-Feind (hab ja eine) bin nur kein Freund der aktuellen Modelle

@DieterWelzel

aktuell will ich mir keine Gibson LP-Studio kaufen....(hab mir ja vor Kurzem ne FGN gegönnt)

frage mich nur, wenn der größte europäische Musikalien-Versender keine anbietet - warum das wohl so ist ?
Hat Gibson die Produktion schon heruntergefahren ?
Will Thomann keine verkaufen ?
Hat Thomann schon alle (die er hatte) verkauft ?
Hat Thomann diese Dinger aus dem Programm genommen weil keiner sie kauft ?
Studios waren doch immer 'Mega-Seller' bei Gibson...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Paruwi
Sorry, aber spekulieren ist nicht mein Ding. Wenn es Dich wirklich interessiert, dann frag bei Thomann nach und lass uns an dem Ergebnis Deiner Recherche teilhaben. ;)

Beste Grüße
Dieter, der überhaupt keine Gibson hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frage mich nur, wenn der größte europäische Musikalien-Versender keine anbietet - warum das wohl so ist ?

Na ist doch klar, Lifestyle-Produkte müssen künstlich verknappt werden um sie noch begehrter zu machen. Eben ganz nach dem Vorbild einer bekannten Obstfirma ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ist doch klar, Lifestyle-Produkte müssen künstlich verknappt werden um sie noch begehrter zu machen. Eben ganz nach dem Vorbild einer bekannten Obstfirma ;) :D
Eine Aussage, die zumindest Apple betreffend völliger Blödsinn ist. Bei 38 Millionen iPhones im Quartal kann ich keine künstliche Verknappung erkennen, eher das die Firmen am limit produzieren.
Gitarren sind m.M. Nach auch kein Livestyle Produkt. Weder sind sie in der Masse besonders begehrt und sich damit schmücken ist wohl eher unhandlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren sind m.M. nach auch kein Lifestyleprodukt. Weder sind sie in der Masse besonders begehrt und sich damit schmücken ist wohl eher unhandlich.

Vom in der Öffentlichkeit damit rumlaufen redet ja auch keiner. Allerdings kann man eine teure Gitarre durchaus als Statussymbol unter Eingeweihten (z.B. bei Gigs oder auch in diversen Bilderthreads hier im Forum) betrachten. Beispielsweise dürfte eine Gibson Collector's Choice vielen Gitarristen ziemlich gut gefallen, aber nur die wenigstens werden in der Lage sein, sich ein solches Modell zu kaufen. Insofern kann man Gitarren schon als eine Art Lifestyleprodukt ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom in der Öffentlichkeit damit rumlaufen redet ja auch keiner. Allerdings kann man eine teure Gitarre durchaus als Statussymbol unter Eingeweihten (z.B. bei Gigs oder auch in diversen Bilderthreads hier im Forum) betrachten. Beispielsweise dürfte eine Gibson Collector's Choice vielen Gitarristen ziemlich gut gefallen, aber nur die wenigstens werden in der Lage sein, sich ein solches Modell zu kaufen. Insofern kann man Gitarren schon als eine Art Lifestyleprodukt ansehen.
Gerade eben waren wir aber noch bei der Studio.

Und wenn sich jemand ne 5-10000€ Klampfe kauft, nun denn, soll er doch, wenn er es sich leisten kann und will. Ich könnte es auch, will aber nicht. Sicher kann man auch bei Gitarren von Livestyleobjekten reden, nur kommt die Bezeichnung hier etwas negativ weg, eher so in Richtung Angeberei und Prahlerei.
Aber auch eine 200€ Pacifica kann ein Livestyleobjekt sein.
Sieh her, ich mag Musik, mit Gitarren und ich mach Musik auch noch selber, das ist mein Leben, mein Livestyle.
Und wenn es nicht die Pacifica ist, sondern die aus der CC Edition von Gibson, weil es aus bestimmten Gründen die sein muss,weil vielleicht sein Lieblingsgitarrist so eine spielt, jo, dann ist es halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade eben waren wir aber noch bei der Studio.

Sorry, das hatte ich überlesen. In deinem Beitrag sprachst du aber auch von "Gitarren", da war mir der Bezug zu einem bestimmten Modell nicht klar.
 
Gitarren sind m.M. Nach auch kein Livestyle Produkt.
Aber genau in diese Richtung versucht Gibson sich zu entwickeln.

Eine Aussage, die zumindest Apple betreffend völliger Blödsinn ist.
Ach ja? Wie schnell sind in der ersten Woche die Geräte ausverkauft? Wie schwer kann man in dieser Zeit ein Gerät im Store bestellen? Wie oft kommen die ganzen Pressemitteilungen von Apple wie schnell alles verkauft wurde und, so traurig die Firma daürbe ist, momentan leider schwer verfügbar sind? Das ist alles Marketing, diese Lieferengpässe könnte Apple locker umgehen wenn sie wollen würden.
Das dann später, nach dem ersten Hype, der Markt locker mit Geräten überschwemmt werden kann ist kein Geheimnis. Der Erfolg kommt aber durch das wecken von Begehrlichkeiten und die künstliche Verknappung der Produkte. Das kann keiner besser als Apple. Und das werden sie bei der Apple-Watch demnächst auch wieder beweisen, wirst schon sehen.

Ein anderes Beispiel ist der hochgepriesene Thermomix von Vorwerk.
Vorprogrammierte Lieferengpässe beim aktuellen Modell, ebenso beim Vorgänger. So macht man jeden Kunden glücklich der bereit ist 1100 EUR auf den Tisch zu blättern. Denn wer nicht bereit ist 8-12 Wochen auf seine Küchenmaschine zu warten, der hat auch nichts im exklusiven erlauchten Benutzerkreis des Geräts verloren.
Und so wird die Firma dann letztendlich zur Lifestyle-Marke und kann nahezu jeden Preis vom Kunden verlangen. Und das tolle daran: Der Kunde freut sich auch noch darüber das er nach einer gewissen künstlichen Wartezeit ein völlig überteuertes Produkt im Bekannten- und Freundeskreis vorzeigen kann. Besser geht es doch für eine Firma nicht mehr, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stehen eigentlich schon die ersten Deppen vor den Apple- Stores und warten auf die Smart Watch ?? sorry OT
Was kann man eigentlich zur Lackqualität bei den 2015er Gibsons sagen ?
Ich war im letzten Sommer bei Thomann und eigentlich entschlossen, mir eine ES175 zu kaufen. Als ich dann die 3500€ teure Gitarre in der Hand hatte, dachte ich, jetzt hat es Gibson endlich geschafft, dass nicht nur der Hals klebrig ist, sondern sich das ganze Instrument anfühlt, als hätte jemand Honig darüber gegossen. Ein Gibson Verantwortlicher hat in einem Interview von einer geheimen Zutat im Lack gesprochen, von einer secret Sauce (kommt wohl von Sekret).
Dieser klebrige Hals ist bei mir der Grund, warum meine ES339, seit zwei Jahren ungespielt im Koffer liegt.
Geworden ist es bei mir dann diese hier, hat trotz aller Kosten für den Import aus aus Japan nicht mal die Hälfte des Originals gekostet und obwohl nitrolackiert klebt da nix.
http://www.guitarjapan.com/edwards/efa200ma2.html

planet335
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Geklebe kann ich auch bei meiner Ex-ES-339 bestätigen. Obwohl ich den Halsrücken auf Hochglanz gebracht hatte, klebte er nach ein paar Minuten. Das verleidet einem das ganze Spiel.
 
Im Koffer wird es nicht besser.
Das sind die Weichmacher die entweichen und im Koffer können diese nur bedingt entweichen.
Meine Empfehlung, lass die Gitarre außen hängen.
Wobei auch das dauern kann, je nachdem wie dick der lack ist und wie viele Weichmacher dieser enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben