Gibson Auto Tuner?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Hi,

hab in nem Video von der Namm '13 am Gibson-Stand die 50s-SG-Tribute gesehen (Nicht die Robot...). Der Typ, der das vorgestellt hat - übrigens Hector - hat die Autotuners gezeigt; ich weiß aber nicht, ob die wirklich Autotuners heißen :confused:
Die übrigens hinten am Headstock...

Jedenfalls: Kann man die irgendwo kaufen, oder gibts Alternativen? Hab bei bspw Thomann keine gefunden... :gruebel:

Grüße
 
Eigenschaft
 
http://www.tronical.com/ Hier gibts sowas ähnliches.. die komplette EInbauvariante wirste wohl nur bei Gibson bekommen.
btw. das ist die Firma, die Gibson auch einbauen.
aber wozu braucht mn sowas? Gitarre stimmen ist jetz nicht so schwer, dass man dafür auch noch "Maschinen" braucht.
 
Das System heißt Min-ETune. Gibts ein tolles Video von Andertons dazu, einfach mal suchen. Es ist halt für Leute gedacht die vlt. in einer Coverband spielen und viele Tunings brauchen. Oder öfter mal Stones Songs spielen wollen etc.
 
Man kann es auch als Effekt benutzen. Bei Youtube gibts einen Heiopei der die Gitarre sich "verstimmen" lässt während er spielt. Total abgefahren. Wenn mir der Name einfällt poste ich es noch :)
 
Jedenfalls: Kann man die irgendwo kaufen, oder gibts Alternativen? Hab bei bspw Thomann keine gefunden... :gruebel:

Dann haste ned richtisch geguggt ... :D klickmich :p

Edit : Gewicht 257 Gramm ... Gibts dann zu den SG's mit Tune-E-Matic noch Kontergewichte dazu, die man am hinteren Gurtpin aufstecken kann ?
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du es mit ner Gibson drumherum kaufst kostet es theoretisch nur 200 Schleifen.
Gibson SG Standard 2013 EB MET = 1399,- €
Gibson SG Standard 2013 EB = 1199,- € beim Big T.

Aber wiegesagt: Wegen der anzunehmenden (hab noch keine mit MET angetestet) stärkeren Kopflastigkeit würd ich glaub ich davon absehen.

Edit: Wobei ... hab ma grad geguckt ... die leichtesten Vintage-Style Tuner liegen so bei 21-23g pro Stk. inkl. Schaft-Hülse.
Macht bei 6 Stk. ganz grob auch ca. 120-150g. Ergo kriegt man für ne seeeehr teure Tafel Schoki mehr Kopflast, dafür aber nen Autotuner mit Presets.
Wie ich die Tatsache bewerten würde, daß das Teil nen proprietären Akku hat, weiß ich nicht.
Die bis jetzt einzige Kunden-Textbewertung beim Big T ist voll des Lobes, aber das ist imho wenig aussagekräftig.
Bin ma auf weitere Reviews gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so beim Andertons Video rausgehört habe, dass du dich für das System beim Kauf entscheiden musst dh. nachträgliches Tuning geht nicht. Angeblich ist die Kopflastigkeit nicht so schlimm dadurch.

Im Video wird von 100 Pfund Aufpreis für das Stimmgerät geredet im Gegensatz zur "normalen" Gitarre. An sich finde ich es sehr witzig. Eigentlich ein Polytune mit Elektromotoren die gleich stimmen. Klingt wie in einem Star Wars Film wenn sich die Tuner drehen. Normales Stimmen geht auch nur werden die Tuner schwergängiger.

Betrieben wird das ganze ja mit einem Akku. Was wenn der den Geist aufgibt? Wieviel kostet ein Ersatzakku? Der Akku sieht nämlich nicht so wie ein handelsüblicher Handyakku aus.
 
btw. an den TE: beim nächsten mal bitte die SUfu benutzen bevor du nen neuen Thread aufmachst. Das wurde hier und hier schon alles durchgekaut.
 
Grundsätzlich könnt ihr jede Gitarre aus dem Gibson 2013 Programm mit dem MinE-Tune System bestellen (außer ein paar Ausnahmen).
Was die Kopflastigkeit anbetrifft kann ich noch nichts dazu sagen, meine kommt erst im Laufe der Woche bei mir an, dann werd ich die mal testen. Habe leider bis jetzt auch noch keine anspielen können.
Ersatzakkus gibt es wohl noch nicht, sind aber in Arbeit.

Hier einige Infos:
http://www2.gibson.com/Min-ETune/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wiegesagt: Wegen der anzunehmenden (hab noch keine mit MET angetestet) stärkeren Kopflastigkeit würd ich glaub ich davon absehen.

Seh ich jetz nich so als Problem, weil meine Paula mitlerweile recht ar***lastig ist...

- - - Aktualisiert - - -

btw. an den TE: beim nächsten mal bitte die SUfu benutzen bevor du nen neuen Thread aufmachst. Das wurde hier und hier schon alles durchgekaut.
Oh, hab ich nit gefunden; sorry...
 
Also ich kenn Chris (Tronical) etwas und konnte mir auch schon einige Male seine Firma anschauen - auch wenn es noch nicht die neuen Hallen waren.
Aber da wird noch einiges nachkommen.
Die ersten Robots waren deutlich "klobiger" - einfach weil die Technik noch nicht so kompakt realisierbar war - das wird sich aber stetig bessern und so wie die momentan ausschauen sollte da wirklich kein großer Unterschied sein - bzw alles im Rahmen, dass ein vernünftiger Gurt Abhilfe schaffen sollte
 
Hmm, so einen Autotuner wie das Gibson Min-ETune bräuchte ich nicht, allerdings gefällt mir dessen Positionierung.

Wäre eine gute Idee, wenn es ein normales Miniaturstimmgerät gäbe, dass sich zwischen/neben den Mechaniken der Gitarre anbringen lässt.
Müsste dann zwar fixiert werden, aber das findet nicht jeder so schlimm und es ist wirklich versteckt.
Quasi als Alternative zum Clip-Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Konzept an sich schon interessant, aber wenn man in wenigen Sekunden das Tuning ändern kann, fehlt uns Gitarrenverrückten ja ein Argument, wenn man versucht, eine Neuanschaffung vor anderen zu rechtfertigen. Also ist das alles mit vorsicht zu genießen. ;)

Mich würde auch interessieren, ob sich das ganze auf die Haltbarkeit der Saiten auswirkt, wenn man die wirklich mehrfach pro Auftritt/Probe verstimmt :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe vor geraumer Zeit mal die Robotune Git von Gibson auf einer Messe gesehen und war schwer begeistert auch wenn es für die meisten vermutlich eher spielerei ist.

Spiele selbst gern im DADGAD (ModalD?) Tuning und habe es bisher meist digital mit dem GR55 gelöst was aber eigentlich auch nur etwas für Live oder Kopfhörer ist weil man leise im Hintergrund sonst die ursprüngliche Stimmung hört was echt irritiert.

Das Min-ETune ist dann wohl die Neuentwicklung aber da ich gerade keine 1300€ für eine Gibson übrig habe bin ich echt sehr in Versuchung mal das Tronical tuning kit zu testen... auch wenn es etwas OT ist aber hat jemand schon Erfahrungen damit?

Oder auch mit dem original?

Und das die Saiten lange halten kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen aber wer 1300€ für eine Git ausgibt sollte wohl auch ein paar Eur für ein paar Sätze saiten übrig haben...

Tolle Entwicklung und ich bin mal gespannt ob die Gitarren in 10 Jahren fliegen können oder so ;-)
 
fast vergessen - hier noch ein paar Infos zu den Möglichkeiten den Min-ETune

Danke für die Info...

War mal auf der Webseite von Tronical und dachte vorher naiv das ist ein "billig" Chinanachbau der Gibsongeschichte bis ich dann in einem Video gesehen habe das die das Teil für Gibson entwickelt haben und das es Technik made in germany ist...fand ich als Semi Entwickler sehr spannend ich denke wenn man soetwas für Gibson bauen darf hat man es Firmentechnisch geschafft ;-)

Bleibt also ein Cooles Teil und die Variante die es zu kaufen gibt ist wohl so komplett, das alte Teil was bei der Firebird-X verbaut wurde hatte noch eine spezielle zusätzliche piezo Bridge und hat die Daten dann über die Saiten geschickt, dazu noch der spez Schalter usw. aber nun ist wohl alles in einer Unit so wie ich es verstanden habe was den Umbau extrem handlich macht. Keine Kabel, kein Schalter umbauen usw. Und es gibt diverse Varianten für versch Git Modelle...

Naja steht bei mir jetzt auf jeden Fall auf der Wunschliste auf Platz 2 ;-)

LG J
 
Zur Info: Gibson hat uns 2 Gitarren mit diesem Min-ETune System für Tests angeboten. Wir planen in etwa Folgendes:

Wir werden 6 User im Backstage auswählen, die diese Gitarren testen können (3x eine SG, 3x eine Les Paul). Diese 6 Tester werden jeweils ein Review mit ihren Erfahrungen schreiben. Ihr könnt den Testern Fragen stellen und sie bitten, bestimmte Dinge zu testen, die euch vielleicht interessieren.

Wenn alle Reviews veröffentlicht sind, werden wir eine der Gitarren an einen der 6 Tester verlosen. Die User können bestimmen, wer von den 6 Testern die Gitarre bekommt, wobei sie ihre Stimme dem Tester geben sollen, dessen Review sie hilfreichsten finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben