Gibson ES 125 - Boden/Zarge gelöst! - Preis der Reperatur?

  • Ersteller Tele777
  • Erstellt am
T
Tele777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
16.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Erfurt
Hallo liebe Mitmenschen,
ich habe ein großes Problem mit einer meiner Liebsten. Es handelt sich um eine Gibson ES 125 Baujahr 1955. Alles original. Am hinteren Boden der Gitarre hat es schon öfter geknackt (dort wo die Zarge zusammenkommt und der hintere Gurtpin ist). Ich habe das nicht ganz ernstgenommen und wollte demnächst mal zum Gitarrenbauer. Leider ist gestern während der Probe folgendes passiert:

Der Boden der Gitarre hat sich von der Zarge gelöst! PENG offen war sie. Es handelt sich nicht um einen kleinen Riss. Tatsächlich hat sich der Boden um fast einen halben cm gehoben und scheint auch irgendwie verzogen zu sein. Verzogen im Sinne von, der Deckel scheint nicht mehr genau auf den Topf zu passen.
Ich werde direkt am Montag den Gitarrenbauer meines Vertrauens kontaktieren. Vorher möchte ich mein Leid teilen und fragen, ob jemand abschätzen kann wie teuer die Reparatur werden könnte?
Am meisten Sorgen macht mir die Tatsache, dass der Boden nicht ohne weiteres bündig auf die Zarge gedrückt werden kann. Der Abstand zwischen Zarge und Boden beträgt ca. 0,5 cm. Vielleicht wird das anhand der Fotos klar. Lässt sich das alles reparieren oder gibt es Fälle wie diesen bei denen man von einem Totalschaden reden muss?

Besten Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3012.jpg
    IMG_3012.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_3014.jpg
    IMG_3014.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3013.jpg
    IMG_3013.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 212
sieht auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, reparabel. Wie aufwendig das ist, kann man aber erst sagen, wenn man genau weiss, wie stark die Verformung ist, ggf. ist sie kleiner als usrpügnlich angenommen, kann man das mit leim uns Ziwngen wieder hinbekommen; wenn sie jedoch wesentlich ist, dauert es nur ein bisschen länger, aber von einem Totalschaden weit entfernt. Selbst eine neue Decke wäre bei so einem Instrument kein Totalschaden.
 
halb so wild.... sieht schlimm aus und verursacht natürlich Kosten, aber auf den ersten Blick ist das nen harmloser Schaden.

Vom Prinzip her nur deshalb zeitaufwändig, weil der Kleber schön lange aushärten sollte und im Anschluss etwas Kosmetik braucht. Die Reparaturtätigkeit selbst ist relativ schlicht.

Mit nem bissl rumfragen und Angebote einholen, kannst Du mit 50-80€ davon kommen.

Alles unter dem Vorbehalt, dass die Bilder den tatsächlichen Schaden vollständig dokumentieren.
 
Genau !
Und das der Deckel nicht mehr aufen Pott passt liegt am Saitenzug. Entspann die schonmal ... und dich auch ... ;)


TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich konnte bereits gestern zum Gitarrenbauer. Ihr hattet auch recht mit euren Meinungen. Er bekommt das hin. Unter Umständen muss er an der Zarge etwas Material wegnehmen um den Druck dauerhauft zu lösen. Ich werde mit 100-150 Euro davon kommen.

DANKE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben