Gibson ES-137 vs. Les Paul / ES-335. Vergleich statthaft?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.981
Kekse
94.776
Ort
Ländleshauptstadt
Moin,

ich suche ja so mehr oder weniger noch frei wildernd im Les-Paul-Bereich nach einer dementsprechenden Gitarre.
Und so habe ich vor kurzem eine ES-137 gehört und - ja, fast 'nen Vogel gekriegt, als ich sie zum ersten Mal hörte. Klingt m.E. sagenhaft und irgendwie hat sie mich erwischt.

Frage an diejenigen, die möglicherweise eine ES-137 gegen eine Les Paul - Massivgitarre (Standard oder Studio z.B.) oder ES-335 verglichen haben:

Wie steht es bei der ES-137 mit der Verarbeitung, Bespielbarkeit, gibt es Qualitätsstreuungen? Feedbackt sie mehr als eine ES-335? Ist Kopflastigkeit angezeigt? Die ES-335 ist mir z.B. beim Spielen im Stehen etwas "unhandlich" am Bauch aufgrund ihrer relativ großen Korpusmaße und auch aufgrund ihrer Gurtbefestigung hinten am Hals-Body-Übergang. Im Sitzen hingegen ist sie problemlos handhabbar.

Bevorzugt cleanes Solo-Spiel; kein Jazz (leider. Wie gern würde ich, wenn ich's könnte...); natürlich auch Chords. Verzerrtes Rockbrett auch, aber mit weniger Wichtung als Clean.

LG MM

PS: 'türlich teste ich an, bevor ich kaufe. Mit geht es hier nur um eine Sammlung von Erfahrungen / Wissen / Eindrücken.
 
Eigenschaft
 
hi!

nee, ich kenn´ sie nicht, aber hier:

http://www.guitartest.de/Gibson ES 135.htm

gibt´s einen ausführlichen bericht über das vorgänger-modell.
inwieweit sich nun die gezeigte 135 (mit humbuckern!) von der 137 unterscheidet weiß ich aber nicht...

cheers - 68.
 
Die 137 hat mehr Bling! und für gewöhnlich ein STP (die 135 normalerweise ein Trapez)... ;)

Mehr Feedback als die 335
: yes
Haptik im Stehen: ungewohnt, aber nicht zwangsweise unbequem - man muss sich aber schon etwas umgewöhnen, wenn man Paulas und Strats gewohnt ist. Macht aber im Sitzen, schon allein des Tons, den sie am besten kann, wegen, mehr Spaß.
Rock-Ton: nur bedingt, wie ich finde, da ist man mit der 335 definitiv besser bedient (es sei denn es geht in eine "gretschige" Richtung). Der Ton ist halt sehr luftig & holzlastig und darf IMHO nicht zu sehr komprimiert werden. Akkorde stellt sie allerdings hervorragend dar.

Sehr schöne Gitarre, wenn's um cleane oder ganz leicht angezerrte "Atmosphären"-Töne oder eben vollmundige Akkorde geht, auch und gerade zuhause auf dem Sofa unverstärkt rumdudelnd.
Zum Rocken empfehle ich dennoch eine 335 o.ä. ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben