Gibson ES-335 für richtigen Rock ala G'n'R?

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
PbVeritas
PbVeritas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.16
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.184
Kekse
4.380
Hey!

Sehe mir schon länger eine Gibson ES-335 an und die gefällt mir vom Sound her recht gut. Ich spiel viel Clapton (nein, ich will keine Strat) und generell viel Blues/Rock (manchmal auch Jazz) ABER ich spiel ab und zu auch mal richtige Rock-Solos ala Slash und frage mich daher ob die ES-335 das auch schafft.

Eine Gibson LP wär für nicht unbedingt das richtige, da ich eben auch manchmal Jazz spiele und den weichen Klang einer Semi-Hollow liebe, auch wenn ich sonst großer LP Fan bin

Also: Was geht alles mit dieser Gitarre?

Gibson ES-335 Plain Cherry
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieh dir mal Ted Nugent an, der spielt generell mit Vollresonanzgitarren fetten Hardrock - das dürfte deine Frage beantworten ;)

Edit: Ja ich weiß, die ES335 ist eine Halbresonanzgitarre, aber umso besser...
 
Also fetten Rock kannst du mit der Gitarre auf alle Fälle sehr gut machen, Foo Fighters machens vor.

Das Video von dir, 3121funk, ist sehr cool - so nen geilen Sound krieg ich mit meiner ES leider nicht hin...
 
Sehe mir schon länger eine Gibson ES-335 an und die gefällt mir vom Sound her recht gut. Ich spiel viel Clapton (nein, ich will keine Strat) und generell viel Blues/Rock (manchmal auch Jazz) ABER ich spiel ab und zu auch mal richtige Rock-Solos ala Slash und frage mich daher ob die ES-335 das auch schafft.

Eine Gibson LP wär für nicht unbedingt das richtige, da ich eben auch manchmal Jazz spiele und den weichen Klang einer Semi-Hollow liebe, auch wenn ich sonst großer LP Fan bin

Also: Was geht alles mit dieser Gitarre?

Die Frage klingt etwas unbeholfen: Mit der Gitarre geht so einiges, genauso wie im Jazz so einiges geht. So funktioniert auch die Les Paul im Jazz, Les Paul ist schließlich ebenfalls ein Jazzer...

Allerdings würd' ich bei dem Modell aufpassen aus zwei Gründen: Zum einen ist der Preis den Gibson für das Standard Modell verlangt in anbetracht dessen, das der Gitarrenkorpus eine laminienierte Konstruktion ist schon an der obersten grenze Angesetzt. Da steckt zwar viel Handarbeit drinnen beim Zusammenbauen, dennoch ist der Preis hoch angesetzt. Hab ich nie verstehen können, zumal vom Arbeitsaufwand vergleichbare Modelle von Gibson weniger kosten!

Zum anderen haben einige der ES335 Modelle die ich gespielt hab nicht dieses "holzige", was imho eine ES335 erst ausmacht, gehabt. Auch auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise in den letzten 5 Jahren hoch gegangen, was sicherlich auch mit der verlagerung in den Custom Shop zu tun hat...

Slash ist im übrigens auch mit einer ES unterwegs allerdings mit dem großen modell der es 355 - allerdings mit massiver Decke, Boden & Zargen. Zu hören und sehen z.B. bei Velvet Revolver - Interstate Lovesong was Scott von den STP rübergeschleppt hat.

Grüße
 
NIIICE... Thx

Ja sehr sehr cooles video. Ich frag mich aber wie das feedback bei diesen Semi-Hollow-Bodys ist...
Hat da wer Erfahrungen damit?

Edit:
@gutmann: Ja ich weiß, bin echt ganz großer Foo Fighter Fan :D

@Sele:
Slash spielt eine ES? Das wusste ich echt nicht... Naja man lernt nie aus... Ja die ES die ich gespielt habe waren sehr cool und vom Klang her auch genau das was ich mir vorgestellt habe, aber ich hab mich nicht getraut den Amp mal so richtig aufzureissen um ordentlich in die Zerre zu kommen..
Was wäre denn deinermeinung nach eine bessere alternative zur Gibson ES? Die Framus Mayfield wär ja mal billiger, aber den Klang von der kenn ich leider nicht...
 
Auch nicht höher als bei Solid Body Gitarren...

Gut zu wissen.. Thx

Edit: Hat wer eine ES-339? Die soll ja ein guter Kompromiss zwischen Solid- und Semi-Hollow-Body Gitarren sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat wer eine ES-339? Die soll ja ein guter Kompromiss zwischen Solid- und Semi-Hollow-Body Gitarren sein...
Das ist die jetzige ES 335 auch schon :D... Gibson konzetriert sich halt lieber auf eine möglichst authentische Les Paul da bleibt die ES335 etwas auf der Strecke :(. Die einzige authentische ES335 kostete über 10k€, war rot und limitiert.

Was wäre denn deinermeinung nach eine bessere alternative zur Gibson ES? Die Framus Mayfield wär ja mal billiger, aber den Klang von der kenn ich leider nicht...

Na ja alternativen gibt's ein paar unter 1000€ find ich beispielweise die Ibanez AS103 empfehlenswert, im 1500€ Sektor die Yamaha SA2200, und ab 2000€ die Heritage 535.

Wobei die Yamaha und die Ibanez eigentlich für mich die P/L Sieger sind. Da entscheidet der eigene Geschmack dann oder Geldbeutel welche man kauft.

Grüße
 
Ja, von der Heritage 535 und der Geschichte dahinter hab ich auch schon gehört, aber die kostet ja fast mehr als die Gibson ES-335... Gut ich meine selbst wenn die P/L bei Gibson nicht die Beste ist, aber für 2k Euro sollte man doch eine sehr gute Gitarre bekommen, egal ob laminiert oder massiver Decke, denke ich mir...
 
Also ich denke das die ES-335 aufjedenfall für deine Anforderungen gemacht ist.

Ich habe meine seit Dienstag und könnte glücklicher nicht sein.
Es ist ein ganz eigener Klang für welchen sich die Investition wirklich lohnt.

Die Framus Mayfield und die Heritage 535 kommen da bei weitem nicht ran.

Die 535 könnte ran kommen wenn sie die selben Humbucker hätte, hat sie aber nicht.
Die Seymour Duncan Humbucker kommen an die 57 Classics noch lange nicht ran.
Sprich man müsste die Humbucker austauschen um einen ähnlich hochwertigen und
einzigartigen Klang zu bekommen. Und das wäre so teuer das ich die 200 Euro mehr für
eine richtige Gibson gleich hätte investieren können. Ist zumindest meine Meinung.

Die Heritage lebt mehr vom Mhytos Gibson wie Gibson selbst.

Im direkten Vergleich (Welchen ich mir in Frankfurt am Main bei Schmidt schaffen konnte)
hat die Heritage ganz weit hinten gelegen. Sie hatte keinen Charakter. Hinzu kommt das sie ausserdem schlechter verarbeitet war. Und genau das sollte ja für sie sprechen tat es aber in diesem Fall nicht.

Ich kann dir die ES-335 nur empfehlen.
 
Die Framus Mayfield und die Heritage 535 kommen da bei weitem nicht ran.

Die 535 könnte ran kommen wenn sie die selben Humbucker hätte, hat sie aber nicht.
Die Seymour Duncan Humbucker kommen an die 57 Classics noch lange nicht ran.
Sprich man müsste die Humbucker austauschen um einen ähnlich hochwertigen und
einzigartigen Klang zu bekommen. Und das wäre so teuer das ich die 200 Euro mehr für
eine richtige Gibson gleich hätte investieren können. Ist zumindest meine Meinung.

In der Tat sind die Heritage etwas schlampig, allerdings darf man zwei dinge nicht vergessen: Die teile werden komplett per Hand gebaut und auch komplett per Hand lackiert - wie es Gibson anno 1960 machte. Und der Lack ist bei den instrumenten sowieso zweitrangig, weil der nach ein paar jahren mehr als nur eine Macke haben wird (bei regelmäßiger benutzung) und teilw. auch risse! Da fällt der Fehler dann auch nicht mehr in's Gewicht.

Gibson verbaut bei der Standard-Linie die 57er Classics - die muss man mögen oder auch nicht. Da fällt dann auch der vergleich zu den eher schwachbrüstigen Serienpafs von Seymour Ducan schwerer. Die Aussage das Heritage vom Gibson Mythos lebt kann man aber so nicht stehen lassen, die machen es so wie Gibson vor 40 Jahren und verlangen kaum mehr als Gibson für ihre Gitarren die Computer gestützt produziert werden. Wie gesagt es bleibt geschmackssache.

Grüße
 
Die Aussage das Heritage vom Gibson Mythos lebt kann man aber so nicht stehen lassen, die machen es so wie Gibson vor 40 Jahren und verlangen kaum mehr als Gibson für ihre Gitarren die Computer gestützt produziert werden. Wie gesagt es bleibt geschmackssache.

Grüße

Ja, aber das muss wirklich nicht unbedigt gut sein.. Wenn man bedenkt, dass Gibson Plek verwendet (zumindest bei den LPs) da kann man mit Handarbeit nicht wirklich dagegenhalten...

Aber ja, Geschmackssache

Aber zurück zum Thema:
Also so viel ich jetzt mitbekommen habe, kann man mit einer ES-335 wirklich ein sehr breites Spektrum abdecken und eben auch G'n'R damit spielen. Das Gibson für den Namen auch was draufhaut ist klar, aber es bleiben ausgezeichnete Gitarren. Hab ich das soweit richtig mitbekommen?
 
Die Vintage AV3 soll auch sehr gut sein...
 
Ja, aber das muss wirklich nicht unbedigt gut sein.. Wenn man bedenkt, dass Gibson Plek verwendet (zumindest bei den LPs) da kann man mit Handarbeit nicht wirklich dagegenhalten...

... jeder gute Gitarrenbauer bekommt es genauso ordentlich hin wie das Pleksystem aus dem einfachen Grund da du auch beim Pleksystem ebenfalls mit Toleranzen arbeiten musst. Du kannst es nicht super niedrig einstellen, weil der Hals Temperaturenschwankungen ausgesetzt ist und er sich eh immer ein wenig verstellt. Der Vorteil für ein großes Unternehmen Pleksysteme anzuschaffen liegt ganz wo anders: Man braucht keine angelernten Fachkräfte mehr, die kein gleichbeibendes ergebnis liefern können. Das Spart geld und dadurch das der Sattel auch noch auf das Setup von der Machine angepasst werden kann Zeit - und zeit wiederum Geld. Plek liefert auf lange sicht gesehen auch kein besseres ergebnis als ein Setup vom Gitarrenbauer.
Also so viel ich jetzt mitbekommen habe, kann man mit einer ES-335 wirklich ein sehr breites Spektrum abdecken und eben auch G'n'R damit spielen. Das Gibson für den Namen auch was draufhaut ist klar, aber es bleiben ausgezeichnete Gitarren. Hab ich das soweit richtig mitbekommen?

Ja!
 
Kann mir wer (Sele) bei diesen Gitarren den Unterschied erklären...?

... Black unbeliebt, Sunburst beliebt, Cherry sehr beliebt. Zudem hat die Cherry den 59er Hals draufgepappt bekommen. Der rest ist nahezu identisch.

Grüße
 
... Black unbeliebt, Sunburst beliebt, Cherry sehr beliebt. Zudem hat die Cherry den 59er Hals draufgepappt bekommen. Der rest ist nahezu identisch.

Grüße

LOL, das is ja mein ein geiler Grund um 25% auf den Preis draufzuhauen... Nur gut, dass ich total auf schwarze Gitarren stehe :D

Danke für deine Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben