Gibson Explorer CAD-Dateien gesucht

Bruce_911
Bruce_911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.16
Beiträge
1.664
Kekse
15.570
Hallo Leute,

ich habe fest vor, mir eine Explorer selbst zu bauen, weil mir Gibson einfach zu unstet hinsichtlich der Qualität ist und sie natürlich mein eigen Werk und Design sein soll. D.h. den Korpus+Lack+Elektrik+Hardware will ich sehr wohl selbst fertigen, beim Hals bin ich noch nicht entschieden, ob ich auf einen Fertigen zurückgreife oder mir die Grundform fräsen lasse und Griffbrett und Bundierung meinem Gitarrenbauer übergebe.

Wen es interessiert: Der Korpus soll ein Mahagoni/Erle-Verbund werden, das Finish seidenmatt-anthrazitgrau*** mit (hoffentlich) Ruthenium/Cosmo Black/Dark Chrome-Hardware.

Nun ist es so, dass mein Nachbar Schreiner ist und ich mich daher einer CAD-Fräse bedienen kann. Und nun kommt das Problem:

Zwar finde ich im Netz so einige Modelle einer Explorer; das sind aber alles Laien-Entwürfe, die so ähnlich wie eine Explorer aussehen, aus denen man aber nicht wirklich eine funktionierende Gitarre bauen kann, weil die Maße nur "so ungefähr" stimmen. Was ich also suche, sind exakte CAD-Modelle, die auf den Millimeter genau dem Original entsprechen.

Wer kennt da eine Quelle?

Tausend Dank im Voraus!

Bruce

PS: Wenn es CAD-Dateien einer Exporer MIT Vibrato Fräsungen sein sollten, dann umso lieber!


*** Farbe wie diese: http://www.jacksonguitars.com/serie...-dinky-dk2-ebony-fingerboard-granite-crystal/
 
Eigenschaft
 
Hallo Bruce_911,

vielleicht verstehe ich da was falsch, aber stellt

... mir eine Explorer selbst zu bauen, weil ... sie natürlich mein eigen Werk und Design sein soll...
und
... exakte CAD-Modelle, die auf den Millimeter genau dem Original entsprechen....

nicht einen Widerspruch in sich dar? Eigenes Design, aber ein millimetergenauer Nachbau des Originals?

Oder bezieht sich eigenes Design nur auf Materialauswahl und optisches Erscheinungsbild?

btw.: Ich habe keine CAD-Daten über sowas, kann also nicht behilflich sein...

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
nicht einen Widerspruch in sich dar?

Design bezieht sich nur auf Finish, Materialauswahl und kleine Extras, wie graphische Dots.
Natürlich entwerfe ich keine neue Korpuskontour, sonst ist es ja keine Explorer mehr.
"Eigen-Zusammenbau" ist gemeint.
Dank und Gruß!
 
Ich denke das du einen Plan der übereinstimmt nicht finden wirst, Gibsons Anwälte sorgen schon dafür das es so etwas nicht frei verfügbar gibt.
Ggfs. findest du im MLP Forum jemanden, der etwas annäherndes hat.
Die Frage ist natürlich auch welche Explorer das Ziel ist, ne 58iger wohl sicherlich nicht.
 
, Gibsons Anwälte sorgen schon dafür das es so etwas nicht frei verfügbar gibt.
Ggfs. findest du im MLP Forum jemanden,

Nehme auch was nicht frei verfügbares :)

Was ist das "MLP-Forum"?

Dank und Gruß.
 
Also ich bin für mein Modell folgendermaßen vorgegangen. Ich habe die Form des Korpus auf einen Bogen Papier übertragen und das ganze abfotografiert. Dieses Foto habe ich dann in die CAD-Software (Autodesk Inventor - für Studenten etc kostenlos verfügbar) in den Skizzenmodus geladen und die Linien nachgezogen. Etwas tricky war die Skalierung, die recht einfach bei einer Strat möglich ist, da man eine gerade Kante am Halsfuß hat. Bei einer Explorer ist es wohl etwas schwerer. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen zum Beispiel einen Maßstab so platzieren könnte, dass man skalieren kann. Diese (2D-) Skizze kann man im 3D-Cad-Programm zu einem 3D-Körper extrudieren und wieder alles rausextrudieren, was weg soll (Fräsungen ala Halstasche, für die Pickups etc.). Man muss den Hals und die Position von Bridge etc. anhand der Mensur festlegen und einen Hals auf den Korpus setzen. Besonders tricky ist es, das Shaping für den Hals originalgetreu nachzuempfinden, wobei ich nicht weiß, ob das nötig ist, weil dein Tischlerfreund sicherlich keine 5-Achsen hat und das Shaping eher per Hand durchführen würde.
Eine weitere Sache ist dann, sollte es je zu einem Modell kommen, das Fertigen an sich. Glaub mir: Zwischen dem 3D-CAD-Modell und den gefrästen Rohteilen ist noch ein weiter Weg zu gehen. Das ist nicht ganz so einfach wie bei einem 3D-Drucker, wo man das Modell reinklatscht und am Ende spuckt die Maschine das aus, was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nehme auch was nicht frei verfügbares :)

Was ist das "MLP-Forum"?

Dank und Gruß.

MLP ist das MyLesPaul Forum, in der Luthiers Corner könntest du etwas finden, aber Schwerpunkt sind eindeutig 50s Gibson.
 
Ich habe die CNC Daten für die Explorer - muss sie aber erst suchen...!! Irgend wo im Dschungel meiner Daten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben