Gibson Explorer Patent?

• Ersteller Blutreiter
  • Erstellt am
Blutreiter
Blutreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.25
Kekse
4.842
Hey leute,
hat gibson ein Patent auf die Explorerform hier in Europa? wenn ja läuft das irgendwann mal aus, dass esp theoretisch mal wieder die alte explorerform in europa verkaufen kann?

Eigenschaft

Ich glaube Gibson hat weltweit das Patent auf die Form, deswegen musste ja ESP seine Form ändern. Ich denke Gibson wird schon dafür sorgen, dass die weiterhin das Patent behalten. Btw. Läuft ein Patent überhaupt aus?

nein, soweit ich weis nicht weltweit.

Edwards(ESP) baut exakte Kopien in Japan. Diese werden nur dort verkauft, oder müssen halt importiert werden, wenn du eine willst. Klasse Klampfen.

gruß

Denke auch, dass die schon schön brav ihre Patentgebühren weiter bezahlen werden. Wären ja blöd, wenn sie's nicht tun würden.

Ja, ein Patent kann auslaufen. Normal meldest du auf ein Jahr an und musst halt deine Anmeldegebühren bezahlen und dann pro Jahr nen festen Preis, dass dir das gehört. Dieser Preis richtet sich danach, was du angemeldet hast und wo (also national, international). Voraussetzung ist, dass du das angemeldete aber auch nutzt. Es geht also nicht, dass du dir ein Patent auf die Zahlen 2,4 z.B. anmeldest, damit BMW diese Zahlen nicht nutzen kann und du dir somit erhoffst, dass die dann bei Nutzung dieser Zahlen Patentgebühren an dich zahlen, du die Zahlen aber nicht selbst verwendest im Sinne, etwas auf den Markt bringen mit dieser Zahlen-bezeichnung.
So, kleiner Exkurs beendet :)

Zum Explorer-form-patent: ich muss mal auf der HP meiner FH schauen, da haben wir mal gelernt, da ist ein Link zu der Seite, wo die Patente alle angemeldet sind...

Tante Edith: So, nix Link: Unterlagen des letzten Semesters raus gekramt. Und hier mal ein paar Patente von Gibson mit Stichwörtern 'Guitar' und 'Gibson':
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNe...e93c78cb7&stamp=81417&firstdoc=1&so=asc&sf=vn

wer mehr Interesse hat bzw. Zeit ;) -> www.depatisnet.de -> oben links: Recherche und dann nach Lust und Laune suchen!
Have fun! ;)

Zuletzt bearbeitet: