Gibson Explorer

  • Ersteller rammsteintypie
  • Erstellt am
rammsteintypie
rammsteintypie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Fachkundigen ;)

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer noch öffentlich käuflichen (!!) Gitarre, die der Gibson Explorer der Voodoo - serie (siehe Bild rechts) nahe kommt :-/ ... diese wird leider nicht mehr produziert >< ... hatte auch erst ein mal die Gelegenheit eine auf einer Musikmesse zu spielen und es war einfach sagenhaft....


Hoffe ihr könnt mir helfen ..

P.S. kommt mir nich mit der ESP Signature von Jesper Stromblad ... die hat nur einen Tonabnehmer :x
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die voodoos waren halt aus Sumpfesche, die klingen ganz anders als die normalen Explorers. Wenns dir nur um die Optik geht: Ne normale 76er Explorer in schwarz kaufen und dann das Schlagbrett schwarz lackieren und eine Spule der Pickups in Dunkelrot - damit kommst du schon ziemlich in die Nähe der Optik der voodoo.
 
ok ok erstma danke fuer die schnellen antworten ;)

@guitartom82
Die Hamer XT schaut nich übel aus aber kann man für den preis nen so guten sound erwarten ?

@ AgentOrange
jaaa die Sumpfesche machts ;( ... gerade wegen dieses sounds fand ich die ja so cool ... nich dass die optik nich reizvoll wäre aber bei musikinstrumenten gehts nunma mehr um den klang als ums aussehn :-/

Ich frag ma innem customguitarshop nach wieviel nen nachbau kosten würde glaube ich ...:gruebel:
aber falls wer ne ähnliche gitarre findet bitte trozdem posten :great:
 
Ist ne andere Baustelle. Aber wie wär's mit der 7-Saiter Explorer?
 
Ich kannse mal anspieln wenn ich das nächste ma bei Musik-Produktiv bin ... weiss aber nich ob ein Mahagonikorpus der Sumpfesche ähnelt ;) ... aber trozdem danke^^
 
weiss aber nich ob ein Mahagonikorpus der Sumpfesche ähnelt ;)
Mahagoni und Sumpfesche sind so ziemlich die konträrsten Hölzer, die gemeinhin verwendet werden :)

Mahagoni kann sehr schwer werden, gibt eben den warmen Mahagoni-Klang bringt einigermaßen viel Sustain, während Sumpfesche eines der leichtesten, schwingungsfreudigsten Hölzer überhaupt ist, aber nicht sehr lang nachschwingt.

Kurzum: Das wird sich SEHR anders anhören.
 
Schau doch mal bei Ebay rein. Habe da in letzter Zeit öfters Flying V's aus der Voodoo Serie gesehen...
Die Dinger sind aber wirklich selten und seit Jahren nicht mehr neu zu bekommen.

Alternativ hatte Gibson mal eine "Gothic" Serie. Die würde optisch in die Richtung der Voodoo gehen.
 
Die Optik ist weniger das Problem hab ich das Gefühl, eher der sound und das generelle Feeling. Die Gothic ist ja nur äußerlich unterschiedlich zur normalen, die Innereien sind die gleichen.

Eine Explorer (egal ob SE oder maha) bei einem Gitarrenbauer ist sehr teuer. Der Korpus ist riesengroß und relativ dick, sprich man braucht sehr viel Holz das dazu auch noch leicht sein muss, sonst wird das Teil unheimlich schwer.
 
hab beim Trashcontainer nachgefragt und nen Nachbau würde deren meinung nach 1800 euro kosten ... und mit dem gewicht der gitarre hatte ich noch nie probleme :D ... meine RZK 1 bringt auch was auffe waage ;) ... und jaa da is noch ne voodoo SG bei ebay drinne ... wer also scharf auf ne SG voodoo aus australien is sollte sich sputen ;)
 
Ähm...

Muss es denn unbedingt eine Gibson sein oder kommts auf die Resultatqualität an?

Eine Explorer (egal ob SE oder maha) bei einem Gitarrenbauer ist sehr teuer. Der Korpus ist riesengroß und relativ dick, sprich man braucht sehr viel Holz das dazu auch noch leicht sein muss, sonst wird das Teil unheimlich schwer.

Siehe links: Einteilig Mahagoni + Ahornhals, 4KG.

Grüsse
 
schaut nich uebel aus das teil ;) ... aber wie gesaaagt bin ich auf sumpfesche aus :S ... und nee muss keine gibson sein ... aber halt eine die dem klang der voodoo explorer nahe kommt ...
 
schaut nich uebel aus das teil

Und gibts nur ein Mal auf der Welt ;)


In Sumpfesche warscheinlich 3,5 KG bei 45mm Stärke. Wäre bei Limba wohl auch der Fall.
Jetzt ist die Frage, ob bei der Voodoo auch Sumpfesche für den Hals genommen wurde...

Grüsse
 
Aaaaalso wenn dus genau wissen willst sähe die gitarre wie ich sie mir vorstell so aus :D

Farbe: JuJu (schwarz aber rot durchsetzt)
Korpus: Sumpf-Esche
Hals: Mahagoni, rounded Profil
Griffbrett: Ebenholz mit Red pearl acrylic skull Inlay am 5. Bund, 22 Bünde
Mensur: 243/4"
Brücke: Tune-o-matic + Stop bar Tailpiece
Hardware: Schwarzer Chrom
Pickups: EMG 81 , EMG 85
Regler: 2 x Volume, 1 x Ton, 3-Weg Schalter
(Pickups von mir ausgesucht da es die originalen voodoopickups wohl kaum in einem custum-guitar shop gäbe und weil ich schon viel rumprobiert hab und mir diese pickupkombi am besten gefällt ;)
 
ok ok erstma danke fuer die schnellen antworten ;)

@guitartom82
Die Hamer XT schaut nich übel aus aber kann man für den preis nen so guten sound erwarten ?

...

Die Hamer Gitarren halte ich für stark unterbewertet. Meine spiele ich seit 6 Jahren und möchte sie nicht mehr hergeben. Allerdings habe ich die OEM-Tonabnehmer gleich ausgewechselt. Eine Maßnahme, die man bei günstigen Gitarren immer einplanen sollte.

Die Marke Hamer ist in Deutschland komischerweise nicht so bekannt. Andernorts auf der Welt hat sie Kultstatus. Insbesondere deren Explorer. Nicht umsonst heißt das Modell bei denen "Standard".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben