Gibson Fälschung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nobby1
nobby1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
14.02.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Mülheim/Ruhr
Hallo,
ich möchte mir eine Gibson HRF ersteigern (ebay 180376132621).Jetzt
bin ich über das Etikett gestolpert.Ist das Original oder ist die
Gitarre eine Fälschung?Wer kennt sich aus oder wen kann ich fragen ?
Danke im voraus
Nobby
 
Eigenschaft
 
ist original.
 
sieht fuer mich wie ein original aus.

(kann mich aber auch irren...)

in irgendnem andren thread hat mal einer son bild geposted woran man gibson faelschungen erkennen kann. von dem was mir noch im gedaechtnis geblieben is von dem foto kann ich aber nichts was auf faelschung hinweist erkennen.
 
Hi,

auf den ersten Blick sieht sie echt aus - was Digitalfotos aber nichts heißen muss. Ich habe mal ein bisschen gegooglet. Die einzig äquivalente HRF sieht zwar genauso aus, hat aber gekapselte Mechaniken mit Gibson-Schriftzug drauf und ein anderes Etikett in den F-Löchern.

Hier ist der Link: http://www.usedgibsonguitars.co.uk/Gibson-Howard-Roberts-Fusion-p-16219.html

Wie gesagt, das kann ALLES und NICHTS heißen. Was mich allerdings bei einem angeblich so seltenen Instrument stutzig macht ist der durchaus niedrige Startpreis. Außerdem ist die Beschreibung irgendwie komisch, mal deutsch, mal englisch.

Frag mal nach, ob du sie anspielen kannst. Damit hättest du das Risiko eines eventuellen China-Imports mit ner ganzen Menge Zoll obendrauf zumindest mal ausgeschlossen. Das ist nämlich mal einem Kollegen von mir passiert, der sich ne Gitarre bei ebay geschossen hat mit Artikelstandort Essen; gekommen ist sie dann aus Peking, war zwar in sehr gutem Zustand, aber sichtlich gebraucht. Endpreis mit Zoll und MwSt war fast der Neuwert.

Ich weiß nicht ob Gibson seine Seriennummern registriert. Ansonsten könntest du da mal nachfragen - was aber leider auch nichts heißen muss, da es prinzipiell möglich ist, dass ein unvorsichtiger Internetnutzer seine Seriennummer als Bild oder Text zur Verfügung gestellt hat und sich nun jemand daran bedient. Das Foto gibt zumindest keinen eindeutigen Aufschluss darüber, was genau draufsteht. Man kann es nur erahnen.
 
Original
 
Ja, vielen Dank erst einmal.Ich werde den Anbieter kontaktieren und mir die Gitarre mal ansehen , obwohl ich dann immer noch nicht sicher bin ob es eine originale Gibson ist.Zumindestens habe ich dann keine Importware und bezahle Zoll.
Gruß
Nobby
 
Was mich allerdings bei einem angeblich so seltenen Instrument stutzig macht ist der durchaus niedrige Startpreis.
Ich habe bei EBay schon lange nichts mehr eingestellt, aber das letzte Mal war die Einstellgebühr vom Startpreis abhängig. Ich hätte die Gitarre mit 1 € Startpreis hineingegeben, denn das zieht auch viel mehr Leute an, die sich im Verlauf der Auktion in den Gedanken verlieben, das Ding zu besitzen und die sich dann am Ende gegenseitig mit Geboten befetzen um den Gedanken nicht aufgeben zu müssen. :)

Bei 1200 € hilft es oft nicht einmal über ein Forum möglichst viele Leute aufmerksam zu machen (Mal sehen, ob ich noch irgendwo Platz für das Ding hätte. ;))

Hinfahren ist sicher das Beste, der Besitzer wird dann eventuell auch eine Rechnung vorweisen können.
Wie eine Fälschung sieht es für mich auch nicht aus aber beim Anfassen, Riechen (kenne mich mit dem Modell nicht so aus, aber es müsste doch Nitrolack sein, oder?) und genauer Betrachtung wird sich wohl auch feststellen lassen ob die Gitarre für eine Fälschung passend neu oder wirklich 20 Jahre alt ist.
 
Hätte ich das Geld flüssig, hätte ich sie schon.... :rolleyes:
Ich halte sie ohne jeden Zweifel für ein Original.:great:
Und für ein sehr schönes.....
(Fälscher machen übrigens in den seltensten Fällen den 3-Teiler Hals nach, sondern schäften den Kopf an .)
 
Bei der hätte ich auch keine Bedenken! Allerdings finde ich 1200,-- Startpreis happig... :)
 
Bei der hätte ich auch keine Bedenken! Allerdings finde ich 1200,-- Startpreis happig... :)

Stimmt auffallend!:great:
Andererseits: wenn sie mir gehörte, würde ich es auch versuchen, wenn ich mich von ihr trennen müsste.... :rolleyes:
 
hi!

... Allerdings finde ich 1200,-- Startpreis happig... :)

und wieso das?

selbst erheblich geläufigere modelle, wie z.b. die es135 oder irgendwelche "stink-normalen" les pauls, gehen für 1000,- E. und mehr, da scheinen mir die 1200,- für eine zugegebenermaßen recht seltene gitarre aus den 80ern nicht gerade übertrieben...

cheers - 68.
 
hi!



und wieso das?

selbst erheblich geläufigere modelle, wie z.b. die es135 oder irgendwelche "stink-normalen" les pauls, gehen für 1000,- E. und mehr, da scheinen mir die 1200,- für eine zugegebenermaßen recht seltene gitarre aus den 80ern nicht gerade übertrieben...

cheers - 68.

genau richtig.

Die Gitarre ist locker viel mehr wert. In den USA gehen gut erhaltene Modelle der HRF aus den 80ern für weit mehr als 2200$ weg.

Gruß,
Goran
 
naja, die diskussion ist mittlerweile müßig, da der verkäufer die auktion vorzeitig beendet hat (Bergündung: Artikel wurde zerstört :rolleyes:)
 
Bergündung: Artikel wurde zerstört :rolleyes:

Sagte doch, der Preis ist happig... ;) :D

Denke mir, er hätte viel mehr bekommen, wenn er sie ab 1,- reingestellt hätte, da mehr Interessenten! Aber darüber braucht er sich ja (falls das überhaupt stimmen sollte) keine Gedanken mehr zu machen. :D
 
ich schätze mal eher, dass jemand zum ausprobieren und ansehen vorbeigekommen ist und die gute für nen guten preis gleich mitgenommen hat ;)

oder er hat ein angebot zur regelung außerhalb ebays erhalten, und bei diesem preis spart man sich die entsprechend hohe verkaufsprovision gerne ;)
 
ich schätze mal eher, dass jemand zum ausprobieren und ansehen vorbeigekommen ist und die gute für nen guten preis gleich mitgenommen hat ;)

oder er hat ein angebot zur regelung außerhalb ebays erhalten, und bei diesem preis spart man sich die entsprechend hohe verkaufsprovision gerne ;)

Genau das meinte ich auch; ging mir auch durch den Kopf... schnell noch die Brücken abreissen und privat verkaufen :D der alte Fuchs
 
Des is ne Original. Die Mechaniken sin auch Orig. hab auch ne gibson (SG). Allso isch sag des is ne original. fälschung eigendlich nich dadeführ is se zu viel gibson.
 
Des is ne Original. Die Mechaniken sin auch Orig. hab auch ne gibson (SG). Allso isch sag des is ne original. fälschung eigendlich nich dadeführ is se zu viel gibson.

1. Word!
2. "Zu viel Gibson"??? :confused:
Angebot ist sowieso beendet ;)
 
schnell noch die Brücken abreissen und privat verkaufen :D der alte Fuchs
Schlau finde ich das nicht, wenn die Gitarre möglicherweise 2000 € gebracht hätte und er sie für vermutlich 1200 oder gar weniger abgegeben hat. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben