Gibson Goldtop Stimmungsproblem

wappLA
wappLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Registriert
08.07.07
Beiträge
228
Kekse
0
Der Gitarrist und Frontsänger meiner Alternativ Rock band besitzt eine (sehr teure) Gibson Goldtop. Die Gitarre wäre an sich ein echt schönes und auch klanglich perfektes instrument.
Wenn da nicht dieses Problem mit der Stimmung wäre.
Mir sind alle ideen ausgegangen und ich hab sowas noch nie gesehen.
Ich hab die Gitarre genau untersucht und kann einfach den Grund für die Stimmungsprobleme nicht finden. Nebenbei: es geht um das Halten der Stimmung.
Die üblichen sachen wie Halskrümmung, Wirbel, Saitenwicklungen sind alle perfekt und trotzdem ist die gitarre schon ca ne halbe minute nach dem stimmen schon wieder Total verstimmt. Dass die Gitarre nicht perfekt Bundrein gestimmt ist weis ich. aber das kann nicht der Auslöser sein für die Verstimmung.

Unser Gitarrist meint es hat was mit dem Steg zu tun. Kann das möglich sein
oder wisst ihr irgendwelche Sachen die das auch verursachen können. Weil eigentlich dürfte das halten des Standard Tunings bei einer Gitarre um 3000€ kein Problem sein.

Danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Unser Gitarrist meint es hat was mit dem Steg zu tun. Kann das möglich sein
oder wisst ihr irgendwelche Sachen die das auch verursachen können.

Der Steg bzw. die Reiterchen werden es sicherlich nicht sein. Die Gitarre wird wohl einen Grat in der Sattelkerbe haben, wo sich der Saite verfängt. Ist auch ganz einfach festzustellen, wenn du anfängst du benden müsstest du ein leichten 'pling' hören. Natürlich wenn die Gitarre 'unplugged' ist.

Falls dem so ist, kann das ein Gitarrenbauer reparieren. Graphit oder ähnliches hilft hier meist nicht, ich würde in dem Fall sogar raten gleich einen neuen Sattel anfertigen zu lassen. Dieses mal dann aber einen aus Knochen.

Grüße
 
so.
habs grad nochmal probiert.
also ein 'pling' hör ich nicht beim benden. allerdings zeigt das stimmgerät nach perfekten stimmen schon z.B. auf der A seite am ersten Bund sprich "Bb" um 10 (kA ob das Hz sind oda was auch immer) zu viel an. und je weiter man raufrutscht wirds immer mehr. ist das ne extreme Ausprägung der "BundUNreinheit" oder liegts da an was anderem?

Grüße
 
so.
habs grad nochmal probiert.
also ein 'pling' hör ich nicht beim benden. allerdings zeigt das stimmgerät nach perfekten stimmen schon z.B. auf der A seite am ersten Bund sprich "Bb" um 10 (kA ob das Hz sind oda was auch immer) zu viel an. und je weiter man raufrutscht wirds immer mehr. ist das ne extreme Ausprägung der "BundUNreinheit" oder liegts da an was anderem?

Das sind "cent" (KLICK) ... Was zeigt das Stimmgerät denn bei der Oktave an? Die Bundreinheit lässt sich nämlich nicht einstellen bei einer Gitarre ;).

Grüße
 
na gut dann mein ich halt das, was man mit den kleinen reitern einstellen kann ;)

Also auf der A-Saite die Oktav am 12. Bund zeigt er ebenfalls um 10 cent (yeah) zu viel an.
Der einzige ton bei dems passt ist das G am 10. Bund.
 
Also auf der A-Saite die Oktav am 12. Bund zeigt er ebenfalls um 10 cent (yeah) zu viel an.
Der einzige ton bei dems passt ist das G am 10. Bund.

Vergleich mal am 12. Bund Gegriffen Saite und Flageolettton am Stimmgerät. Stimmen die Überein?

Grüße
 
E-Saite (tief) -> Stimmt um 5cent nicht.
A-Saite -> Ebenfalls um 5cent nicht
D-Saite -> um 10cent nicht
G-Saite -> um fast 15cent nicht
B-Saite -> um 10cent nicht
e-Saite -> um 10cent nicht
 
hi wappLA!

du (oder jemand der was davon versteht) musst die oktavreinheit - also die länge der saite - korrekt einstellen.
und ja, das macht man an den saitenreitern auf der brücke.

cheers - 68.
 
Hat er nicht geschrieben, dass die Gitarre kurz nach dem Stimmen sich wieder verstimmt oder hab ich mich verlesen?:gruebel: Ok, Oktavreinheit stimmt nicht aber das ist ja nicht sein Hauptproblem.

http://www.productwiki.com/upload/i...e8bfc32072d7749218f7417f8d30e16f5-150-150.jpg
das hier hilft vlt. Die Saiten erst in die andere Richtung der Tailpiece fädeln und dann oben rüber über die Bridge. hat bei mir schon bei einigen les Pauls das Problem behoben.

>Greetz
 
Ich fasse einfach mal zusammen

1. Ihr habt ein grundsätzich gutes und teures Instrument
2. Es ist so nicht spielbar
3. Weder Du noch der Besitzer haben genug Wissen um dieses Problem zu beheben.

Der zwingende Rat ist meiner Ansicht nach : Auf zum Gitarrenbauer. Dabei nett fragen ob man ihm bei der Arbeit mal über die Schulter sehen darf, dann lernt man auch noch was dabei.
 
Oktavreinheit einstellen sowieso, das es aber schon ma ersten Bund so verstimmt ist könnte auch bedeuten, das die Sattelkerben nicht tief genug gefeilt sind.

Nein kann's nicht weil die Saite zur Okatave hin dann "stimmiger" werden sollte. Das Problem dürfte hier erstmal die Okatavreinheit sein. Allerdings ist er mit einem Gang zum Gitarrenbauer hier jetzt wohl erstmal besser beraten, der soll sich das Instrument in Ruhe ansehen und schauen wo was klemmt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben