Gibson Headstock anbringen

  • Ersteller marty3880
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marty3880
marty3880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.11.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung!

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine sehr, sehr geile Kopie einer ES-335 erstanden. Alles war in gold und es war für mich klar:"Das Zeugs muss runter und wird gegen richtig Hochwertiges ausgetauscht!"

Ich betone und sage von vorneherein, dass ich Spaß am Basteln, Löten, Modifizieren, etc.habe, also bitte keine Aussagen wie:"Die klingt nie nach einer Gibson oder kauf dir doch eine!" Ich habe bereits eine aber wie ich schon sagte. Meine Absicht ist daran zu basteln. An meiner originalen würde ich nicht irgendwelche waghalsigen Modifikationen durchführen.

Was wurde bislang daran ausgetauscht?

Stoptail gegen ein Gotoh Aluminium
Standard Brücke gegen eine Gibson ABR-1
Gotoh PAFs gegen Gibson Classics Nickel Cover
kleine Japan Potis gegen CTS Potis mit Mallory Caps
billig Toggle gegen ein Switchcraft Toggle
und letztendlich hochwertige Schaller Mechaniken wie bei den alten Modellen.

Was soll noch gemacht werden???

Geeeeeeeeeeenau,..,ich würde gerne das ursrüngliche Headstock gegen das original Headstock ersetzen!. Da aber natürlich nicht genug Holz am Headstock vorhanden ist, welches das Anbringen des Gibson Headstocks erschwert, wolte ich fragen ob ihr irgendwelche Tipps & Tricks habt wie man das anstellen Könnte. Meine Idee wäre das ursprüngliche Headstock möglichst gerade zu zersägen um ein zusätzliches Stück Holz anzuleimen. Dann Die Fiberglasplatte dran und anpassen. Das wäre vorerst mein Plan A.

Das beste ist natürlich ein todsicherer Masterplan. Ich hoffe ihr habt was im peto:))))

Rockige Grüße an
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 205
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 243
  • DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 277
Ja, ich denke deine Idee ist ganz richtig, die Seiten begradigen und dort wieder Holz anleimen. Ich würde noch 2 oder 4 Dübel einsetzen damit an den Mechaniklöchern nicht alles zerreißt. Ein paar Anregungen findest du noch hier:
http://www.frets.com/FRETSPages/pagelist.html
unter "Items for Luthiers:" -> "Structural" -> "Broken Headstocks"
 
Hey Stoner88,

vielen vielen Dank.Bin gerade mit den Arbeiten fertig geworden.Sieht fast wie auf den Bildern aus:-D

Ouuu man,...,das ist doch ein gutes Stück arbeit und Du wirst der erste sein,der das Ergebnis sehen wird. Gib mir nur ein bisschen Zeit, da die Uni momentan angefangen hatte!
 
Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie mittlerweile die Rechtsprechung für Forenbetreiber aussieht; ob die für gegen geltendes Recht verstoßende Posts haftbar gemacht werden können etc., würde ich persönlich definitiv davon absehen, dir dazu irgendnen Tipp zu geben, auf die Gefahr hin, dass deine Gitarre irgendwann bei Ebay landet und als Gibson angeboten wird... ;)
 
Aso,...,darüber habe ich nicht wirklich nachgedacht. was eigentlich auf der hand liegt! aber wenn man sich tokai,orville etc anguckt,dann braucht man wohl nicht darüber zu sprechen. zudem kommt,dass einige andere merkmale dafür sprechen,dass es sich letztendlich um eine kopie handelt. wer ein eigenbau vorhat oder schon einen selbstbau durchgeführt hatte, könnte man theoretisch auch für 15 jahre einsperren.

wer kann diesen threat dann sperren???
 
Als Privatmensch brauchst du dir keine Sorgen machen sofern du sie halt wie Züborch sagt nicht als Original Gibson bei Ebay oder so verkaufst. Wenn du dir sorgen machst klick auf das Beitrag-Melden-Zeichen im Post unter deinem Profilbild ganz unten rechts, und häng eine Frage "Passt das rechtlich...?" dran. Das wird dann von Mods geprüft.
 
ich sperre diesen Thread mal, mit der Bemerkung, dass das Fälschen in Deutschland strafbar ist.

Den Gibson-Headstock hättest du dir mal etwas besser angucken sollen, der Schriftzug ist allerdings so, dass es in jedem Fall strafbar ist, wenn du irgendwann diese Gitarre an irgendwen verkaufen solltest - auch wenn du dazu sagst, dass du dir nicht wirklich sicher bist, ob sie echt ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben