Gibson Humbucker schwarzer Masse hinten

to.m
to.m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
27.02.05
Beiträge
218
Kekse
82
Bei 2 Gibson Humbuckern, die ich bekommen habe ist die Rückseite mit einer schwarzen Masse versiegelt, so asphaltlackähnlich. Muss wohl von Gibson (oder DiMarzio) gemacht worden sein, denn der Dating-Stempel ist original. Kann man das Zeug entfernen und womit?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi to.m!

hört sich ein bißchen merkwürdig an...
ich kenne sicher nicht alle möglichen gibson-pickups, aber das mit der schwarzen masse und einem datumsstempel habe ich noch nie gesehen...

sicher, daß es pickups von gibson sind?

und - warum willst du die schwarze masse abmachen? wahrscheinlich hat man die aus gutem grund da drauf gemacht...

cheers - 68.
 
Öhm, wieso willst du dass denn entfernen? o.o Bei dem beschriebenen Lack wär ich jedoch vorsichtig, nicht dass du dir damit irgendwas wegreißt.. Mit Säuren kommste dem Zeug ( wenns wirklich Asphaltlack ist ) jedenfalls nicht bei. Ätze dir alles weg, nur net den Lack. :ugly:

lg
 
ich hab den Stempel mit einem , von 1980 verglichen, sind absolut gleich, ich versuch mal ein foto zu laden, auf den Potis steht Di Marzio 500 k.
 

Anhänge

  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 192
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 178
kann man überhaupt irgendeine sichere Aussage über die Humbucker machen?
 
noch ein Bild.
 

Anhänge

  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 164
hi to.m!

zumindest sehen die anschlußkabel schonmal "amtlich aus"...

ein bißchen merkwürdig ist, daß der eine pu messingfarbene "laschen" hat und der andere verchromte...

ansonsten kann ich leider nur wiederholen was ich oben sagte.
das mit dem datumsstempel und der schwarzen "masse" kenne ich so nicht - muß aber nix heißen...

aber nochmal - warum willst du das schwarze zeug entfernen? das sieht für mich so aus als hätte man das da absolut absichtlich draufgemacht ;)

cheers - 68.
 
Das sind keine Gibson Pickups, die haben längere Bügel als Deine. Offensichtlich sind es auch zwei unterschiedliche, der eine hat Messingboden und der andere ist heller. Was sich unter dem Plastik/Wachs oder was es auch ist versteckt, kann Dir wohl kaum jemand sagen außer Du machst es raus (sofern ohne Beschädigung möglich).
 
Seh jetzt auch keinen Grund das zu entfernen o_O Wennde die Elektronik wechseln willst, würd ich eher die Litzen, von den Bauteilen abmachen und nicht vom Humbucker selbst^^

lg.
 
Normalerweise sollte ja was auf der Rückseite stehen, wäre gut, wenn man die PU's eindeutig Gibson zuordnen könnte. Zum Vergleich hänge ich mal Pics an von einem 1980er aus einer Paula.
 

Anhänge

  • ACE age verification of original 1980 Les Paul.jpg
    ACE age verification of original 1980 Les Paul.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 157
Nochmal, das sind ganz eindeutig KEINE Gibson Pickups. Die hatten nie gelbes Messing und die Befestigungsbügel sind deutlich länger als bei Deinen Pickups.
 
Die Bügel sind beim Vergleichs1980er genau gleich wie bei meinen, ich dachte , es sind ev. DiMarzio aus einer Gibson, ich weiss aber nicht, in welchen Modellen Gibson PU's von DiMarzio verbaut hat.
 
Der oben abgebildete 80er sieht übrigens auch nicht ganz nach Gibson aus, ich kann mich nicht an Gibsons erinnern wo die Patent-Nr. gestanzt war oder die Schrauben hinten gelb mit Kreuzschlitz, von mies angelöteten schlabbrigen Kappen ganz zu schweigen. Mit Datum drauf kenne ich auch keine. Bin zwar kein Gibson-Historiker, kann sein dass ich das mit gestanzten Nummern einfach nicht kenne.

Kannst du ein Bild von der Seite machen damit man die Bügellänge richtig sieht?

DiMarzios sind es mit sicherheit auch nicht, da sind die Bügel abgerundet/spitz und nicht rechteckig, außerdem etwas breiteres Bodenblech.
 
So sehen vintage Gibsons aus, kabel meistens mit Geflecht statt wie hier gummi aber das ist egal:

gibbyvint4a.jpg

gibbyvint5.jpg
 
...das sind ganz eindeutig KEINE Gibson Pickups. Die hatten nie gelbes Messing und die Befestigungsbügel sind deutlich länger als bei Deinen Pickups.

hi xxx!

mit solchen sachen wäre ich immer vorsichtig...
dafür drucken die amis doch immer überall "specifications to change without notice" drauf ;)

meiner ansicht nach ist das übrigens ganz eindeutig ein gibson-humbucker.
die eingestanzte patentnummer war durchaus lange zeit üblich - bin nicht sicher ab wann, aber ich vermute späte 60er bis in die 80er hinein.
das mit dem datumsstempel kannte ich auch noch nicht - aber man lernt ja nie aus...

meine aktuellen "burstbucker" haben übrigens auch messingfarbene kreuzschlitzschrauben.


cheers - 68.
 
Hmm, die Bilder oben sind von einer 71er. Wie oben gesagt bin ich kein Kenner der Geschichte, aber das mit längeren Bügeln und keinem gelben Bodenblech (ausser evtl. bei vergoldeten) bei Gibson ist eine ziemlich sichere Sache.
 
diese schwarze Masse ist ziemlich dick, die wölbt sich geradezu nach oben. Wenn deine Vintagehumbucker damit ausgegossen wären, würden die Bügel auch kürzer erscheinen, aber egal, was stimmt ist, DiMarzio haben trapezförmige Bügel.
Der 1980 ist übrigens 100pro ein Original, aber was sind die anderen, wenn nicht Gibson.
 
Tja, da bleibt nur eine Möglichkeit - raus damit. Ist es hart oder eher wie Gummi oder wachs?
 
Die Masse ist wie Asphaltlack, hart und spröde, wenn ich sie mit der Heissluftpistole aufheize, denke ich, wird sie weich, aber was passiert dann mit dem Rest, und ausserdem, es muss doch auch so rauszukriegen sein, was das für Dinger sind. Irgendjemand weiß doch immer was.
 
hi to.m!

frag doch einfach mal bei gibson nach.

cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben