Gibson Les Paul Classic Plain Top 2016 Limited Proprietary HB

Form und Farbe: Honeyburst ist eine Gibson Standardfarbe... Nichts besonderes... Plaintop ist aber etwas, was man mögen muss, denn es bedeutet, dass die Decke relativ flach und ohne Wölbung ist... Das mag alleine vom Spielgefühl her schon nicht jeder und optisch ist es auch was anderes, als das was man sonst so von LP Modells gewohnt ist...

Fail, Plaintop hat überhaupt nichts mit der Form zu tun. Das bedeutet das die Decke keine Flammen Maserung hat. Und sonst nix.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
- Classic57 PUs haben geringeren Output als viele andere Gibson PUs und klingen (wie der Name bereits vermuten lässt) eben eher vintage angehaucht. Für Blues, Classic Rock, Hardrock super! Für modernen Metall oder zum shredden nicht so gut, bzw der Output wird einem da zu wenig sein.

Auch Quark, zu was gibt es einen Gain Regler am Amp. Und einige Metaller nehmen extra Tonabnehmer mit weniger Output.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
- Hals: (60s) Slimtaper... Das ist so das flacheste aus dem Gibson Regal... Ist im Endeffekt ein flaches D-Profil entgegen dem 50s was eher ein kräftiges C-Profil ist... Für Hände mit kurzen Fingern vermutlich besser oder für diejenigen die bislang nur dünne "Flitzehälse" in der Hand hatten und sich an ein echtes Gibson-"Pfund" erstmal gewöhnen müssen...

Ist doch genial, wo bekommt man sonst eine Traditional ohne Chambering oder Löcher im Body mit einem schnellen Hals ?? Vielleicht sogar mit einem One-Piece Back Mahagoni Body.
Klar bei einer CC#7 aber die kostet auch 5k.
 
Ist doch genial, wo bekommt man sonst eine Traditional ohne Chambering oder Löcher im Body mit einem schnellen Hals ?? Vielleicht sogar mit einem One-Piece Back Mahagoni Body.

Da muss ich dich korrigieren. Die Gitarre hat die "klassischen" Käselöcher. Und meine hat einen zweiteiligen Mahagoni Body.
 
Nicht Quark mit den PUs... Der Sound lässt sich nicht nur durch den Gainregler am Amp beeinflussen... Der bestimmt nur den Zerrgrad (und eigentlich nicht mal das wenn man es genau nimmt)... Den Grundsound geben aber die PUs vor... Nicht umsonst klingt um ein extremes Beispiel zu nehmen ein Classic 57 ganz anders als EMG 81 am gleichen Amp...Selbst wenn ich für den EMG wenig Gain verwende und für die 57s den Regler voll aufreiße...

Was Plaintop angeht gebe ich dir recht... Hab plaintop mit flattop verwechselt.. Passiert mal
 
Richtig, nur das hat was mit dem Grundsound vom Tonabnehmer zu tun und nicht mit dem Output.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muss ich dich korrigieren. Die Gitarre hat die "klassischen" Käselöcher. Und meine hat einen zweiteiligen Mahagoni Body.

OK wo her hast du die Infos ?
Wenn es so ist dann ist es aber keine Traditional .
 
Ich habe sie hier neben mir stehen. :D
Und das mit den Löchern lässt sich auf den amerikanischen Seiten nachlesen. Die Traditional ist als 2016er aber auch nicht mehr massiv und ohne Löcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MortalSin
Ich sagte ja von den Specs ähnlich wie eine Traditional ..an die Käselöcher bzw. an das Chambering habe ich gar nicht gedacht ...

Und das mit dem Output war ja auch nur eine Info am Rande und vlt im Kontext etwas missveständlich im Bezug auf Metalsounds... Das hat wirklich nichts mit dem Output zu tun, sondern mit der Klangfarbe der PUs ...
einigen wir uns einfach darauf, dass es wesentlich bessere geeignete PUs als die 57classics gibt, wenn man auf mid-scooped Metallsounds steht ... Dafür klingen die 57s zu breit und haben eben dieses "Mittenloch" nicht so, wie andere PUs die man in dem Genre viel öfter antrifft ...
Aber auch da gebe ich dir recht: es gibt sicher einige...denen genau das gefällt und dennoch mit 57s Metal oder ähnliches machen ;-)


Aber an der Grundaussage ändert sich nichts: dem TE helfen all diese Spec-Beschreibungen und Erklärungen, ohne die Gitarre selbst in die Hand genommen zu haben, nicht wirklich weiter ...
 
Aber an der Grundaussage ändert sich nichts: dem TE helfen all diese Spec-Beschreibungen und Erklärungen, ohne die Gitarre selbst in die Hand genommen zu haben, nicht wirklich weiter ...

Woher weißt du das? ;)
Ich finde es nämlich durchaus interessant.
 
Interessant habe ich ja nicht in Frage gestellt ;-)

Es hilft nur unwesentlich bei einer Kaufentscheidung... Egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dem TE habe ich zum letzten Mal in seinen Threads gepostet/geantwortet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, dem TE habe ich zum letzten Mal in seinen Threads gepostet/geantwortet!

Dem schließe ich mich an... Und ich denke auch wenn ich @CinRen nicht kenne, dass wir beide uns aus dem gleichen Grund dazu entschieden haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Hat bitte schon jemand Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

Kann diese Empfehlen, oder sonst etwas dazu sagen?
Bin überfragt....

Vielen Dank....

Paulisto


http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Classic-Plain-Top-2016-Limited-Proprietary-HB.html


Ich hatte exakt diese Gitarre am Samstag beim Session in Frankfurt gespielt da ich auf der Suche nach einer Gibson bis 2000 Teuronen war. Sie hat mir sehr sehr gut gefallen, Sustain, Sound an sich, Bespielbarkeit. War kurz davor sie zu kaufen, bis sich dann die Vernunft bei mir gemeldet hat. Ich wollte einerseite nochmal auf dem Gebrauchtmarkt ausschau halten und was mir als einziges negativ aufgefallen war an der Gitarre war die Verarbeitung. Das Binding am Griffbrett war relativ unsauber und die Deckel auf der Rückseite waren nicht sehr passend, heißt die Ausfräßungen waren ein ganzes Stückchen größer als die Deckel. Klar, hörst sich jetzt nach nix schlimmen an, aber finde es seltsam bei ner Gitarre für fast 2000 Euro sowas vorzufinden. Ich war gestern bei einem Privatmann und habe dort eine 2000er Les Paul Classic gespielt. Die hat nochmal einen draufgesetzt in allen Belangen und ist in meinen Augen fast perfekt verarbeitet. Dann kommt noch dazu das sie hier und dort ne Schramme hat und der Lack schon etwas matt geworden ist, was ihr ein tolles Flair verleiht wie ich finde. Ich denke mal wenn ich diese nicht gefunden hätte, wäre ich zum Session gefahren. Was ich noch sagen muss die Klampfe die ich jetzt beim Privatmann geholt habe hat allerdings andere Pickups von SD drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben