Gibson Les Paul Classic UserThread

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende auch mal eine Les Paul Classic in Ebony gekauft. Ist meine erste Gibson und irgendwie....ich habe Fragen :ROFLMAO: Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

1. Die Volume Knobs, irgendwie hab ich das Gefühl es gibt kein Feintuning....Lautstärke bleibt gleich von 10-2 und dann ist sie aus. Also nicht so ein sanftes Fading wie ich mir das vorgestellt habe. Liegt das an dem PCB Board oder ist das so gewollt?
2. Das ist keine Frage aber...nie wieder Nitrolack... Darf man das Ding auch anfassen und spielen oder soll man das nur angucken...selten so was empfindliches gesehen...
3. Die guten 61er Burstbucker....das Werkssetup ist ja dermaßen Hot, das klingt auf den tiefen Saiten sowas von Matschig, hab mal Neck und Bridge eine umdrehung runter gedreht...jetzt geht es einigermaßen, aber diesen super Gibson Sound wie in den Videos auf Youtube und wie man es kennt etc bekomme ich aus dem Ding einfach nicht raus....Im Grunde klingt sie sogar ähnlich wie meine alte Ibanez RG und das kann ja irgendwie nicht sein....habt ihr Tips bzgl. der Pickup Höhe? Wie habt ihr sie eingestellt? An den Amps liegt es meiner Meinung nach nicht, ich hab nen Marshall DSL und nen Boss Katana MK2... Das Thema macht mich wirklich irre.

Freu mich auf Eure Tips :)
Hi, was für eine LP Classic hast du denn? Eine aktuelle? Mit den 61er BB bin ich nicht wirklich vertraut - aber sollten die output-mäßig nicht in etwa so in der Riege wie 57er Classics liegen?
Bei meiner Classic waren damals die sehr heißen und mumpfigen Keramik-PUs verbaut. Habe auf S&D umgerüsted und danach war es ein klanglich eine ganz andere Welt.
 
Ne die 61er haben Alnico 5 Magneten und die 57 haben Alnico 2… die sind schon gewaltig unterschiedlich und reagieren echt massiv auf kleinste Änderungen… echt schwierig da den Sweetspot zu finden…Ist eine Brand Neue Classic, 2 Wochen alt
 
Da hier schon einige schöne und auch rare Classics aufgetaucht sind, stelle ich hier auch noch mal meine Gibson Pickup-Testgitarre vor, die ebenfalls eine Classic ist, wenn auch nicht fertiggestellt (Finish, Les Paul-Decal), weil sie von Gibson zur Testgitarre umgebaut wurde:

yx.JPG
yx1.JPG

30 Sekunden später:
yx2.JPG


Dass es eine Classic und keine Standard ist, sieht man nur an den grünlichen Inlays, Auf weitere Details verzichte ich hier, die Gitarre hat ja ihren eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

kann mir evtl. jemand sagen, warum im Cutaway der Gibson Les Paul (ich vermute, dass ist nicht nur bei der Classic so) ein anders Holz zwischen Body und Binding eingefügt ist?
Das ist auf dem Foto im roten Oval zu sehen. Meine Tokai Paula hat das nicht, oder zumindest sehr unauffällig.

Gruß
Carsten
IMG_7410.jpg
 
zwischen Body und Binding
Ich würde sagen, das ist das Maple Top und das Binding geht nicht ganz drüber. Zwischen Body und Binding etwas einzufügen, wäre recht schwierig, da das Binding ja aufgeleimt wird und nur sehr schmal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso ist es. Man sieht wegen der Wölbung etwas vom Maple Top. Die meisten Les Paul Fans mögen es genau so. Die Alternative ist, dass das Binding an der Stelle breiter wird. Manche machen das. "Historisch korrekt" ist es wie hier gezeigt.
 
Vielen Dank an KickStartMyHeart und Stefan5 für die Erklärung. Echt erhellend für mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne - und nicht dafür! 😉
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben